Der PC Thread

  • Passt gut zu meiner derzeitigen Situation.


    Hab vor mir nen neuen Rechner zu kaufen weil es sich nicht mehr lohnt noch Geld in meinen jetzigen zu stecken.


    Die Frage is, wie kann ich meine Festplatte mitnehmen? Is natürlich kein Betriebssystem drauf.


    Weiß das einer von euch? Hab im Internet irgendwas von verschiedenen Spannungsraten etc. gelesen


  • Hab diesen Thread irgendwo gefunden. Ich weiß nicht, ob er dir hilft, aber es kann ja nicht schaden. :)


    Falls du Hilfe bei der restl. Zusammenstellung deines PCs brauchst, kann ich dir ja helfen (falls du möchtest).

  • das mit der festplatte sollte doch absolut kein problem sein. ich weiß nicht ob du eine ide oder sata2 festplatte hast. ich nehme mal an sata2, aber jedes neue mainboard sollte sata2 fähig sein und die meisten auch ide anschlüssen haben. also einfach festplatte ausbauen und in deinem neuen pc einbauen und entweder über jumper oder bios als slave zuweisen.


    hab ich selbst schon ein paar mal gemacht, noch nie was von irgendwelchen spannungsraten gehört in dem zusammenhang.


    edit:


    das blaue ist ein jumper


  • SATA genau wie die alten IDE Anschlüsse sind an einen internationalen Normfaktor gebunden, weil sie auch Weltweit vertrieben werden. Wenn dein neuer PC z.B. nur einen SATA Anschluss besitzt und deine alte Festplatte eine IDE ist, auch kein Problem mit einem Adapter. Ansonsten kann man jede im Handel erhältliche Festplatte in jeden Rechner einbauen (Solange die passende Schnittstelle vorhanden ist, ansonsten helfen wie gesagt Adapter). Und wenn dir das immer noch zu unsicher ist, kauf dir ein externes Gehäuse, klatsch die Festplatte rein und schließ sie einfach per USB an den PC.


    ;)

  • So habe hier ein System mit einem i3 2367m 1.4 GHz und 4 GB Ram, dass sich auf 8GB erweitern lässt, wenn es nötig ist.


    Hier noch mal die CPU:
    http://www.notebookcheck.com/I…ok-Prozessor.64164.0.html


    Arbeite meistens mit FL Studio.


    Ich rechne mal mit 25-30 Spuren inklusive die einzelne Drumlines wie Kick, Snare, Hi Hat etc., VST Instrumente (meine Faszination gilt VSTs die Ressourcen sparsam arbeiten, aber nicht nur), Samples, Sf2 und SFZ etc. Halt alles was man für nen kompletten Beat braucht. Plus noch ca. 5-6 Vocal Spuren. Das ganze (sind ja dann max. 36 Rohspuren) würde ich auch gerne mit Effekte bearbeiten, schneiden, abmischen etc.


    Ist das realistisch mit diesem System oder soll ich das gleich lassen?
    Wenn nein, mit welchen Kompromissen könnte man damit arbeiten?


    Danke für die Hilfe! ;)

  • Ich kenne mich nicht mit FL Studio aus, aber bring mal in Erfahrung ob es


    1. Von der Taktleistung profitiert
    2. Von mehrere Kernen profitiert
    3. Beides


    Bei 1. Würde ich einen schnellen Dualcore mit Turboboost vorschlagen, also i5 oder i7.


    Bei 2 einen i7, da 4 Kerne und 8 Threads.


    Bei 3. einen i7 der etwas übertaktet werden kann.


    Um welches Notebook handelt es sich? Kann sein, dass du ein relativ günstiges CPU upgrade machen kannst.

  • Das Thema hat sich leider schon seit anfang letztem Monat für mich erledigt. :D


    E: Eine Frage habe ich trotzdem noch...seit ich ne neue Grafikkarte habe und den PC in den "Energie sparen"-Zustand versetze und nach ner Stunde oder so wieder benutzen möchte, bleibt mein Monitor schwarz und zeigt an, dass vom PC kein Signal kommt.
    Egal was ich mache da tut sich nichts...also muss ich den PC via Knopf gedrückt halten aus machen. Wenn er dann wieder hochfährt bin ich allerdings direkt angemeldet und es ist noch alles geöffnet obwohl er komplett aus war. ?(

  • Was für ein Mainboard hast du?


    Hast du das neuste Bios Update drauf?


    Bios Einstellungen überprüfen.


    Bios Reset.


    Memtest, vlt liegts am Ram.


    Gehe unter Energieoptionen -> erweiterte Einstellungen -> Energie und deaktiviere den Hybriden Standbeimodus


    Generell die Energieoptionen abklappern und schauen, ob du was falsch eingestellt hast, beispielsweise bei PCI-Express oder so


    Unter Cmd: sfc /scannow und sfc /verifyonly

  • Ey Peterpirat... verteil ma noch mehr Halbwissen bitte.
    Oder trollst du hart ?


    Beim energie sparen modus ist es doch ganz normal, dass der PC in den Standby modus geht und durch einen Klick auf den Power-Taster wieder in den normalzustand zurückgeht ?

  • Zitat

    Original von Peterpirat
    Ja aber das ist doch bei ihm nicht der Fall oder habe ich das falsch verstanden?


    Er sagt doch, dass bei ihm nichts passiert beim drücken und er den PC ganz ausmachen und neustarten muss.


    Richtig. Vor ca. zwei Wochen konnte ich den Energiesparmodus durch nen Mausklick direkt verlassen. Jetzt muss ich den PC neu starten.


    Danke schonmal...hab ein ASUS P8Z68-V und ich glaube, dass ich noch nie n Bios Update gemacht habe. :D


    Ich vermute, dass es an den Beta-Grafikkartentreibern liegt aber hab mir gedacht fragste einfach mal nach.


    Da mein Board das letzte aus der Reihe ist, dass es kein PCI 3 Update mehr bekommen hat und auch so alt ist, dass es kein PCI 3 standartmäßig hat läuft meine Graka leider nur auf 2.0...ich dachte das wirkt sich nur minimal auf die Performance und sowas aus.


  • sf2? ist das street fighter 2? gibt es das als vst oder was? gib link bruder.. hab nämlich auch pc

  • Allgemein für einen PC um damit vernünftig Musik machen zu können würde ich das Setting für mindestens betrachten.


    CPU: Amd (günstiger) oder Intel Prozessor mit 4 Kernen und Takt von 2,5Ghz
    Ram: Speicher passend zum Mainboard mindestens 4 GB, besser 8 GB bzw 16 GB
    Festplatte: Hier reicht eine normale Platte aus, sollte jedoch 500GB haben, wenn viele Projekte abgespeichert werden. Zusätzlich noch eine externe um diese Session abzusichern.
    Grafikkarte: Da reicht ebenfalls eine Standartkarte die man schon für 30€ bekommt. Achten sollte man darauf das diese zwei HDMI bzw VGA Stecker an, für Monitore.
    Soundkarte: Je nach Setting entweder eine hochwertige für Musikproduktion, oder eben keine wenn man USB Soundinterfaces benutzt.
    Monitor: Um den Überblick in einer Produktion nicht zu verlieren am besten 2 x 22 Zoll, oder größer, angeschlossen an einer entsprechenden Grafikkarte.

  • So Burschen, ich hoff mir kann jemand helfen.


    Ich hab mir nen Eee Pc geholt. War spottbillig und ich hab eh was kleines gesucht, was ich überall hin mitnehmen kann.


    Folgendes, dass Ding hat neben den Facebook Daten der Vorbesitzerin und auch noch Ubuntu drauf.
    Das würd ich gern durch Windows 7 ersetzen.


    Wie?

  • Im Bios Bootdevice auf CD oder Stick oder wo auch immer du dein Windows drauf hast umstellen.
    Dann von da booten, Festplatten formatieren, installieren.
    Fertig.

  • Zitat

    Original von Tecnik
    Im Bios Bootdevice auf CD oder Stick oder wo auch immer du dein Windows drauf hast umstellen.
    Dann von da booten, Festplatten formatieren, installieren.
    Fertig.


    Hab irgendwo gelesen, dass sich da Windows 7 Starter empfiehlt, entspricht das der Wahrheit?

  • Das mit den Empfehlungen ist immer so ne Sache.


    Windows 7 Starter is glaube ich die leichteste Version von W7 die du finden kannst.
    Fürn Netbook vielleicht noch zu gebrauchen, ich glaube aber mit dem Mediaplayer kannst du dann keine DVDs abspielen (für den Fall dass du vielleicht eine externes Laufwerk mitnehmen willst) und es ist halt sehr beschränkt in den Funktionen.


    Wenn du wirklich nur ein laufendes Betriebssystem fürn Netbook haben willst, sollte das wahrscheinlich ausreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!