Aspartam und andere Zusatzstoffe

  • Zitat

    Original von Sweed
    ach aspartam so ein blödsinn.
    Im Hirn kommt das signal. Zucker. kommt aber nichts. also nimmt der körper andere mahlzeiten auf und auf und auf und speichert sie ab. weil er angst hat wieder kein zucker zubekommen. somit nimmt man mehr zu.


    DAs stimmt btw. nicht und wurde Wissenschaftlich wiederlegt. Der Insulinspiegel steigt nicht durch Asparthamkonsum.

  • Zitat

    Original von Sweed



    sicher? hab ne studie darüber gelesen. das es stimmt. jedoch sind studien heutzutage auch nichts mehr wert.


    Ja ich weiß, ich finds auch nach wie vor logisch, aber neueste Studien haben es wohl widerlegt (bis diese dann widerlegt werden).


    Würd das aber gar nicht so negativ sehen, warum neuen Erkentnissen verwehren, gibt genug Idioten die sich so im GEsundheits-ERnährungsbereich tummel (unter anderem auch Ärzte) die einmal vor 100 Jahren eine Meinung angenommen haben und diese Ewig predigen.

  • Jeder Shit ist krebsfördernd. Selbst Pommes, selbst der gespritzte Salat den man so isst.


    Wirklich alles. Man müsste von Licht und Luft leben um Krebserregung zu vermeiden - oh wait, selbst dann ist Hautkrebs dank Ozonlöcher und Lungenkrebs dank der smogzerfickten Luft möglich.


    Und wenn man nur noch im dunkeln lebt und aufhört zu atmen könnte man dennoch Krebs kassieren, dank unserem schlauen Körper, der einfach beschließen kann paar Zellen spontan anders wachsen zu lassen.


    "Krebserregend" ist eines der größten Unwörter der heutigen Menschheit, finde ich.


  • Nur weil ich beim Autofahren tödlich verunglücken kann, fahr ich nicht sofort absichtlich gegen einen Baum.

  • Zitat

    Original von Homer.
    alter


    Schreib noch in allen ARtistrheads und du hast bestimmt irgendeinen behinderten Spamrekord gebrochen.
    Spast.


    Du hast - wie so oft - unrecht und bist mir peinlich. Ich schäme mich diesen Müll gelesen zu haben und noch mehr, dir geschmacksbehinderten Untermensch zu antworten. Ich habe Recht, du Unrecht, ciao. Aus.

  • Zitat

    Original von Tobi Montana


    Nur weil ich beim Autofahren tödlich verunglücken kann, fahr ich nicht sofort absichtlich gegen einen Baum.


    Hast du die Kontrolle über deinen Körper? Kannst du bestimmen wie er welche Zellen wachsen lässt?


    Der Vergleich mit dem Autofahren hinkt gewaltig, mein Freund.

  • Zitat

    Original von Tonic


    Hast du die Kontrolle über deinen Körper? Kannst du bestimmen wie er welche Zellen wachsen lässt?


    Der Vergleich mit dem Autofahren hinkt gewaltig, mein Freund.


    Ich kann es aber sehr stark beeinflussen. der Vergleich hinkt nicht.

  • Zitat

    Original von Tobi Montana


    Ich kann es aber sehr stark beeinflussen. der Vergleich hinkt nicht.


    Dann darfst du aber keine Dosenwurst essen Diggi, die ist nämlich krebserregend.
    Du kannst es beeinflussen indem du extrem krebserregende Sachen wie Radioaktivität vermeidest. Du nimmst täglich so viel scheiße zu dir, dass es prinzipiell nur Fortuna selbst beeinflussen kann ob du Krebs kriegst oder nicht - das einzige was du dazu beitragen kannst ist dich nicht mit verrückt zu machen, das Mindset ist das wichtigste für die Gesundheit.

  • Sorry, das stimmt nicht so ganz. Du kannst durch bewusste ernährung schon viel müll vermeiden. Aber beim Mindsetting stimm ich zu, das ist wichtiger als man denkt!

  • Zitat

    Original von ChrizZ1


    Irgendwo mal was gelesen aber keine Ahnung haben, sowas liebe ich.
    Ich will mal einen Mensch sehen, der beim Umstieg von normalen Süßgetränken auf Lightgetränke fetter geworden ist.


    Entschuldigt ich hab hier einen Schritt übersprungen. Die Zuckerersatzstoffe in vielen Light Produkten regen oft Appetit und Heißhunger an, wohl um den fehlenden Zucker zu ersetzen und so nimmt man in der Folge mehr zu sich. Kann .. muss aber nicht, sollte aber dazu gesagt werden.

  • Zitat

    Wusstet ihr von den Bedenken um den Süßstoff bescheid?


    Ja. Allerdings stört mich weniger die Krebs-erregend-Debatte (weil ich kein Lebensmittelchemiker bin und einfach nicht nachprüfen kann, ob das stimmt. Frag 3 Leute dazu und du kriegst 4 Meinungen...), als die Tatsache, dass viele dieser Süßstoffe z. B. in der Schweinezucht verwendet werden, damit die Tiere Hunger bekommen und schön fett werden. Das funktioniert auch bei Menschen. Aspartam ist also halt etwas tricky, weil natürlich Light draufsteht, man aber dann Hunger von dem Zeug bekommst. Ist irgendwie ein Nullsummenspiel.

    Zitat

    Meidet ihr Light-Produkte aus bestimmen Gründen?


    Jein. Ich konsumiere eigentlich nichts, wozu es Light-Alternativen gibt, bzw. generell eigentlich kein wirklich ungesundes Zeug. Und wenn doch, würde ich eher zur Standardvariante greifen, siehe oben.

    Zitat

    Habt ihr schon negative Erfahrungen mit Lebensmittelzusatzstoffen gesammelt?


    Nicht wirklich, außer dass ich von Chips mit Geschmacksverstärker (z. B. Pringles) immer noch mehr Hunger bekomme, genauso wie von Light-Cola oder ähnlichem Gesöff.

    Zitat

    Ist es verantwortungslos, dass so ein umstrittener Stoff eine Zulassung bekommen hat?


    Ist es verantwortungslos, dass Zigaretten erlaubt sind, obwohl sie eindeutig ungesund und überhaupt nicht umstritten sind?
    Kein Plan, ich bin eigentlich immer für Aufklärung und generell ein stärkeres Ernährungsbewusstsein. Außerdem ist es halt nicht so eindeutig, ob und in welchem Maße das Zeug ungesund ist. Bevor dir jemand Willkür unterstellt, rufst du lieber schnell "Eigenverantwortung" und lässt es halt zu.

  • Zitat

    Original von dabayer


    Entschuldigt ich hab hier einen Schritt übersprungen. Die Zuckerersatzstoffe in vielen Light Produkten regen oft Appetit und Heißhunger an, wohl um den fehlenden Zucker zu ersetzen und so nimmt man in der Folge mehr zu sich. Kann .. muss aber nicht, sollte aber dazu gesagt werden.

    ja, 2004 war das vermutlich stand der forschung. dass das nicht stimmt ist aber seit längerem bekannt.

  • Außerdem bekommst du von Pringles eher mehr Hunger weil es eben kurzkettige Kohlehydrahte sind. Wie 4got10 schon sagt, ist diese These veraltet der Insulinspiegel bleibt gleich bei Asparthamkonsum. D kriegst keinen Heißhunger.


    Wenn man jetzt wirklich so ein Zuckerjunk ist ist es warsch. GEsünder Light Produkte zu konsumieren, noch besser wär naürlich beides komplett wegzulassen.

  • Zitat

    Original von Tobi Montana
    Sorry, das stimmt nicht so ganz. Du kannst durch bewusste ernährung schon viel müll vermeiden. Aber beim Mindsetting stimm ich zu, das ist wichtiger als man denkt!


    Selbst die gesund geglaubte Ernährung hat einiges an Pestiziden, Spritzmittelchen, chemisches Zeug intus. Krebserregend, krebserregend uuuuuuund krebserregend. Nebenbei auch noch belastend für verschiedene Organe wie Nieren zum Beispiel


    Das lässt sich nicht vermeiden außer wenn du das Zeug selbst anbaust - dann, ja dann könnte man deutlich gesünder leben. Ganz viel Liebe für Selbstversorger!


    Habe mir schon zu viele Berichte über Essen gegeben als dass ich noch daran glauben könnte dass man sich außerhalb der Selbstversorgung noch einigermaßen gesund ernähren kann. Mein einstiger Nebenjob beim REWE hat auch nichts gutes zu der Ansicht beigetragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!