Tagesaktuelle Themen

  • Zitat

    Original von Cat Agent


    doch hat es.


    e: Macht mal lieber einen extra thread zum afd thema auf wenn es nicht schon einen gibt.



    warum? Dann sind ja pratksich alle länder der welt von nazis regiert,? Mir ist jedenfalls kein Land bekannt wo jeder wahllos einwandern darf. wurde ja hier doch eben erläutert das einwandern dürfte wer gebraucht wird und asyl bekommt wer es braucht.



    edit:


    außerdem, ist das ja jetzt schon recht ähnlich?

  • Zitat

    Original von Captoe


    Und was ist wenn man die Firma subventioniert anstatt die Steuern für bestimme Flughäfen, Waffen und Atommüllentsorgung zu verschwenden? Bzw jetzt ist es nicht mehr die Atommüllentsorgung, sondern die Klage der Atomlobby die uns noch einige Milliarden kosten wird.


    Infrastruktur ist ein sehr wichtiger Faktor für einen Wirtschaftsstandort. Flughäfen sind dabei natürlich absolut eingeschlossen.
    Ich war immer dafür den Energiewandel ein wenig langsamer voran zu treiben, womit ich hier wohl ein weiteres Mal auf einsamem Flur stehe^^, aber das er durchaus positive Faktoren haben kann ist denke ich jedem klar.
    Meinst du mit Waffen die Drohnenentwicklung oder auf welchen Umstand möchtest du hinaus?


    MC 3PO Besagte große Unternehmen sind meist international tätig. Das ist auch schon das Stichwort. Die Konkurrenzfähigkeit leidet erheblich unter solchen Umständen. Ich finde diesen Umstand sieht man sehr gut wenn man die deutsche Automobilindustrie genauer betrachtet. Es gibt natürlich immer noch sehr viele Manufakturen hier in Deutschland, das Problem sind jedoch die Preise. Und der Druck die Produktion ins Ausland zu verlagern um Kampfpreisen der Konkurrenz, die natürlich ähnliche Strategien auffährt, paroli bieten zu können wächst stetig. Wer mir icht glaubt kann disen Umstand gerne googlen und er wird mit etwas Geschick rausfinden dass die deutsche Wirtschaft aus diesen Gründen bereits jetzt stärkere Wachstumseinbußen hinnehmen musste.


    Und es können doch nicht sämtliche kleine Unternehmen subventioniert werden...

  • Zitat

    Original von JoOesOr
    Das ist keine Panikmache sondern Fakt. Wenn eine Firma bisher 10 Angestellte im Mindestlohnsektor angestellt hat, so wird sie sich bei Mindestlohn vlt. noch 7 leisten können.
    Abgesehen davonist ein Bundesweiter Mindestlohn das schlimmste was man tun kan. Bisher gab es auch schon Mindestlohn aber eben nur in einzelnen Branchen und die Höhe eben speziell für diese angepasst


    du laberst so eine unglaubliche scheiße. Also erstmal gab es bisher keinen Midestlohn sondern nur tarifverträge die jedes jahr mit viel kampf neu verhandelt werden mussten und das sinken der reallöhne trotzdem nicht verhindern konnte. des weiteren is dein beispiel halt dahingend bullshit weil kleine Firmen ihre fest angestellt mitarbeiter in der regel mehr als den mindestlohn zahlen und die einzigen die betroffen sind sind die 450€-hilfskräfte die sowie so aufstocken müssen (und ich weiß, dass weil mein vater so einen betrieb führt). DIe großen Unternehmen hingegen drücken die löhne damit sie ne größere gewinnspanne haben nicht weil es ihre exsitenz bedrohen würde.
    Außerdem bist du so kurzsichtig um nicht zu verstehen was steigende löhne überhaupt bedeuten.


    e: gott du bist so ein unfassbar beschränkter und rückwärsts gewannter mensch. Glaubst du ernsthaft, dass wir in 20 jahren groß mit infrastrucktur für die schwerindustrie punkten können? kriegst du überhaupt mit was in der welt passiert?

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Zitat

    Original von JoOesOr


    Infrastruktur ist ein sehr wichtiger Faktor für einen Wirtschaftsstandort. Flughäfen sind dabei natürlich absolut eingeschlossen.
    Ich war immer dafür den Energiewandel ein wenig langsamer voran zu treiben, womit ich hier wohl ein weiteres Mal auf einsamem Flur stehe^^, aber das er durchaus positive Faktoren haben kann ist denke ich jedem klar.
    Meinst du mit Waffen die Drohnenentwicklung oder auf welchen Umstand möchtest du hinaus?


    1. Rüstungsausgaben 2013: 48,8 Mrd. US-Dollar


    2. Der Atomausstieg wäre kein Problem gewesen und wäre ohne Klage verlaufen wenn er nicht erst aufgeschoben und dann plötzlich doch stattgefunden hätte.


    3. Ich hab nix gegen Flughäfen aber was ist mit dem in Berlin? Es gab doch auch einen der gebaut wurde obwohl in der nähe schon einer war und der steht jetzt still---> Milliarden für nichts


    4. Wenn die Maut durchkommt wird sie mehr kosten als sie einbringen wird ( Nur so für die Zukunft falls es sie geben wird)

  • lasst mal nachfrageeffekte komplett ignorieren, genau.


    aber macht mal echt nen eigenen thread auf, ihr zweckentfremdet den hier

  • Zitat

    Original von JoOesOr


    MC 3PO Besagte große Unternehmen sind meist international tätig. Das ist auch schon das Stichwort. Die Konkurrenzfähigkeit leidet erheblich unter solchen Umständen. Ich finde diesen Umstand sieht man sehr gut wenn man die deutsche Automobilindustrie genauer betrachtet. Es gibt natürlich immer noch sehr viele Manufakturen hier in Deutschland, das Problem sind jedoch die Preise. Und der Druck die Produktion ins Ausland zu verlagern um Kampfpreisen der Konkurrenz, die natürlich ähnliche Strategien auffährt, paroli bieten zu können wächst stetig. Wer mir icht glaubt kann disen Umstand gerne googlen und er wird mit etwas Geschick rausfinden dass die deutsche Wirtschaft aus diesen Gründen bereits jetzt stärkere Wachstumseinbußen hinnehmen musste.


    Und es können doch nicht sämtliche kleine Unternehmen subventioniert werden...


    Nein, aber kleine Unternehmen zahlen aus meiner Erfahrung für gewöhnlich schon jetzt akzeptablere Löhne.
    Und das mit der Konkurrenzfähigkeit seh ich nicht wirklich. Nokia zum Beispiel ist nicht glücklich in Rumänien geworden (auch wenn sie generell vieles zu der Zeit verschlafen haben) und aus meiner bisherigen Erfahrung ist es so, dass viele Firmen vermehrt das Knowhow, die Technik und die Arbeitsmoral zu schätzen wissen.


    Es geht jetzt nicht um Auslagerungen in Dritte-Welt-Länder, aber ich kann eine handvoll Firmen nennen, die tierisch aufs Maul geflogen sind, weil sie die Produktion in die USA auslagern wollten.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • Zitat

    Original von Cat Agent
    du laberst so eine unglaubliche scheiße. Also erstmal gab es bisher keinen Midestlohn sondern nur tarifverträge die jedes jahr mit viel kampf neu verhandelt werden mussten und das sinken der reallöhne trotzdem nicht verhindern konnte. des weiteren is dein beispiel halt dahingend bullshit weil kleine Firmen ihre fest angestellt mitarbeiter in der regel mehr als den mindestlohn zahlen und die einzigen die betroffen sind sind die 450€-hilfskräfte die sowie so aufstocken müssen (und ich weiß, dass weil mein vater so einen betrieb führt). DIe großen Unternehmen hingegen drücken die löhne damit sie ne größere gewinnspanne haben nicht weil es ihre exsitenz bedrohen würde.
    Außerdem bist du so kurzsichtig um nicht zu verstehen was steigende löhne überhaupt bedeuten.


    e: gott du bist so ein unfassbar beschränkter und rückwärsts gewannter mensch. Glaubst du ernsthaft, dass wir in 20 jahren groß mit infrastrucktur für die schwerindustrie punkten können? kriegst du überhaupt mit was in der welt passiert?


    Es gab Mindestlöhne, nur nicht Flächendeckend.
    Dass die SPD das ganze nun als "Flickenteppich" glücklicherweise nur mäßig ausbaut ist bereits beruhigend.


    Reallöhne und Nominallöhne unterliegen zweifelsohne Schwankungen. Die Verhandlungen um Tarife sind hierbei aber kein Hemmnis sondern ein absolutes muss um die Real-Löhne anzupassen.
    Du solltest allerdings nicht alle Schuld auf die Arbeitgeber abwälzen:
    http://www.spiegel.de/wirtscha…2009-wieder-a-961287.html
    Hier finden sich einige weitere Gründe warum Reallohn sinken kann. Er ist imerhin ein Faktor der durch viele verschiedene Dinge beeinflust werden kann.


    Kleine Unternehmen zahlen den Mitarbeitern meist mehr das ist völlig richtig. Doch meist sind genau das die Branchen in denen überhaupt kein Mindestlohn benötigt wird.
    Schauen wir uns zum Beispiel Firmen an die in der Gebäuderreinigung tätig sind. Hier arbeiten meist Leute die große Schwierigkeiten haben einen Job zu bekommen da meist der benötigte Bildungsstandard oder iene Ausbildung fehlen. Wenn nun besagte Angestellte Arbeitslos werden haben Sie kaum mehr die Chance einen neuen Arbeitsplatz zu finden da in diesen Sektoren meist ein Überangebot an Arbeitnehmern existiert.


    Das Unternhemen ihre Gewinnspanne steigern wollen ist natürlich ein Grund keine Frage, aber genau das ist ja auch der Sinn einer Unternehmung. Dagegen vorzugehen ist nicht nur sehr schwierig sondern bringt starke Einmischung der Politik in die Wirtschaft mit sich. Ob das wiederum wünscheswert ist muss jeder für sich entscheiden


    Nachfrageeffekte sind da, keine Frage aber damit sind einige politischen Programme schon ordentlich auf die Fr**** gefallen (Siehe Gesamteffekt von Steuererleichterungen etc.)

  • Ich wäre darüber hinaus auf jeden Fall mal für ne internationale Regelung, dass Unternehmen in den Ländern Steuern zahlen, in denen sie die Gewinne einfahren.


    Gerade im Dienstleistungs/Ernährungsbereich ist das schon hart frech, was da abgeht.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!


  • ja und wo sind jetzt die argumente gegen den mindestlohn? Du sagst kleine firmen bezahlen mehr, cool dann betrifft dein beispiel ja die großkonzerne und wenn die probleme haben wird das eher zu einer annäherung anstatt zu deiner beschriehenen drift zwischen den schichten führen.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Gute Idee ich finde Diskussion über Dinge die nicht gut laufen btw. etwas nichtssagend wenn keine eigenen Vorschläge zur Besserung einer Lage gemacht werden. Auf Misständern herumhacken ist das eine, Möglichkeiten zu diskutieren die Abhilfe schaffen könnten geht da schon in eine ganz andere Richtung



    Edit: Der Mindestlohn trifft genau den Teil der Bevölkerung der sehr leicht in eine dauerhafte Arbeitslosigkeit abdriftet. Und genau das ist das schlimmste was passieren kann....
    Ich kann nicht ändern dass Firmen ihre Profite schützen, ich kann allerdings analysieren was passiert und das Ergebnis für die Wirtschaft bewerten...
    Da ich niemanden beleidige gehe ich übrigens davon aus dass man mir auch mit ähnlicher Freundlichkeit begegnet Kollege



    Ich sympathisiere sehr mit einer Ausweitung der Legislaturperiode, meiner Meinung nach würde das einige Probleme und Schwierigkeiten die eine Demokratie nun mal mit sich bringt ausmerzen

  • Wenn man weniger als Hartz4 verdient wird aufgestockt. Mein Vorschlag: Wenn eine Firma nachweislich diesen Mindestlohn nicht zahlen kann dann soll der Staat nachhelfen. Woher das Geld? Steuern effektiver nutzen und nicht die erwähnten Dinge machen.


    Genug Lösungsansatz?

  • Zitat

    Original von JoOesOr
    Gute Idee ich finde Diskussion über Dinge die nicht gut laufen btw. etwas nichtssagend wenn keine eigenen Vorschläge zur Besserung einer Lage gemacht werden. Auf Misständern herumhacken ist das eine, Möglichkeiten zu diskutieren die Abhilfe schaffen könnten geht da schon in eine ganz andere Richtung



    ...


    auf die weise ist angela merkel bundeskanzlerin geworden seinerzeit.


  • Du redest halt scheiße Kollege und wenn dann beleidige ich nicht dich sondern deine aussagen. Dein "Argument" ist halt ein Behauptung, eine widerlegte Behauptung nur mal so nebenbei (sieh ländern die einen mindestlohn haben). Das einzige was passieren wird ist, dass Menschen die bisher aufstocken mussten von ihrer arbeit leben können (ohne hilfe vom staat) und die preise steigen werden, so dass wir in ein paar jahren die gleiche sinnlose diskusion führen mussen, weil leute wie du wenn überhaupt nur so weit denken können wie sie pissen und ihre dummen liberalitischen phrasen widerholen.
    Und die ausweitung der Legislaturperiode ist halt das genaue gegenteil von demokratisch aber scheint dich ja nich zu stören.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Captoe auf jeden Fall ein guter ansatz. Ich rate dir mal einen Blick auf die makroökonomische Sichtweise in Bezug auf den Mindestlohn zu werfen. Vlt verstehst du dann warum ich so vehement dagegen bin. Ich kann auch verstehen warum das auf den ersten Blick befremdlich erscheint aber die negativen Auswirkungen überwiegen sehr stark.....


    Über Legislaturperioden diskutiere ich gerne morgen, für heute it Schluss ;)
    Demokratie hat eben auch nicht nur Vorteile

  • Zitat

    Original von JoOesOr
    Captoe auf jeden Fall ein guter ansatz. Ich rate dir mal einen Blick auf die makroökonomische Sichtweise in Bezug auf den Mindestlohn zu werfen. Vlt verstehst du dann warum ich so vehement dagegen bin. Ich kann auch verstehen warum das auf den ersten Blick befremdlich erscheint aber die negativen Auswirkungen überwiegen sehr stark.....


    z.B. Niederlande und Großbritannien haben einen Mindestlohn und den Leuten dort geht es (zumindestens auf das Vermögen bezogen) besser.


    kannst du mir die makroökonomische Sichtweise kurz Zusammenfassen?

  • Zitat

    Original von Captoe


    kannst du mir die makroökonomische Sichtweise kurz Zusammenfassen?


    Wenn Jamaika Deutschland 2 Bananen für ein Steak verkauft und China Jamaika einen Sack Reis für 4 Bananen, dann sollte Deutschland China das Steak für die passende Menge an Reis überlassen.


    So oder so ähnlich habe ich es in Grundlagen der VWL beigebracht bekommen, kein Witz.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • Zitat

    Original von MC 3PO


    Wenn Jamaika Deutschland 2 Bananen für ein Steak verkauft und China Jamaika einen Sack Reis für 4 Bananen, dann sollte Deutschland China das Steak für die passende Menge an Reis überlassen.


    So oder so ähnlich habe ich es in Grundlagen der VWL beigebracht bekommen, kein Witz.


    Achso ok ab jetzt bete ich den freien Markt an denn es gibt keine Alternativen

  • Zitat

    Original von MC 3PO
    Wenn Jamaika Deutschland 2 Bananen für ein Steak verkauft und China Jamaika einen Sack Reis für 4 Bananen, dann sollte Deutschland China das Steak für die passende Menge an Reis überlassen.


    word^^


    ich find aber einen halben sack reis, nicht wirklich angemessen für ein steak, weil ein steak deutlich hochwertiger ist als 2 bananen :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!