Tagesaktuelle Themen

  • Zitat

    Original von Claude_Gable
    Die Telekom will ein deutsches Internet entwickeln


    Also wenn man bedenkt, dass das "Inter" von Internet für International steht macht die geschichte schonmal weniger sinn.
    Aber auch sonst, die Telekom hat im Moment einen unglaublichen Ruf, dass das niemand freiwillig benutzen würde, Sicherheit hin oder her.


    Und als ob die NSA-Überwachung nen Grund für das Vorhaben sein soll.
    Die schaffen mittlerweile sogar schon fast jede Truecrypt-Verschlüsselung.
    Wenn die was von dir wollen, bekommen sie das auch.



  • Mit einer linken Mehrheit im Parlament wäre es tatsächlich möglich einige der "populistischen" Forderungen der Linken durchzusetzen, wenn sich die SPD wieder auf ihre Anfänge als Arbeiterpartei besinnt. Bspw. Eine Schule für alle und kleinere Klassen wäre mit einer Erhöhung des Spitzensteuersatzes u.a. problemlos möglich. Und selbst wenn man Kompromisse beim Mindestlohn eingeht bleibt man doch trotzdem bei seiner Forderung? Ich kenne keine Partei, die bei der Regierungsbildung alle ihre Forderungen durchboxt aber die sind dann nicht populistisch? Irgendwas läuft doch falsch in deiner Argumentation.


    Ein Mindestlohn hat notwendigerweise auch die Steigerung der allgemeinen Kaufkraft zur Folge und schafft damit eine höhere Binnennachfrage, letztlich profitiert davon eben auch die Wirtschaft. Dass da Arbeitgeber verärgert sind, die hauptsächlich im Niedriglohnsektor arbeiten lassen, um dann ihren Profit zu steigern ist verständlich aber auf den Preis aufgrund der gestiegenen Nachfrage und im Idealfall auch Angebot hat das keine Auswirkung.



    Mal kurz, hab leider nicht viel mehr Zeit.

  • Ich dachte schon da kommt was mit Hurensohn. Korrekt, dass hier noch Leute gibt die Grundzüge einer Diskussion verstanden haben haben.


    Zitat

    Original von Leninade


    Mit einer linken Mehrheit im Parlament wäre es tatsächlich möglich einige der "populistischen" Forderungen der Linken durchzusetzen, wenn sich die SPD wieder auf ihre Anfänge als Arbeiterpartei besinnt. Bspw. Eine Schule für alle und kleinere Klassen wäre mit einer Erhöhung des Spitzensteuersatzes u.a. problemlos möglich. Und selbst wenn man Kompromisse beim Mindestlohn eingeht bleibt man doch trotzdem bei seiner Forderung? Ich kenne keine Partei, die bei der Regierungsbildung alle ihre Forderungen durchboxt aber die sind dann nicht populistisch? Irgendwas läuft doch falsch in deiner Argumentation.


    So wie die Linke ihren Wahlkampf führt, ist sie die populistischste Partei die man wählen kann. Klar werfen alle Parteien mit unhaltbaren Versprechungen um sich, aber bei der Linken besteht fast der ganze Wahlkampf daraus. Sie versprechen das Blaue vom Himmel mit ihren kategorischen Aussagen aber so funktioniert Politik nicht.
    Zudem schaffen sie ein Feindbild in der Bevölkerung. Bei den Rechten ist das der Ausländer und bei den Linken halt der Reiche. Aber wenn du versuchst dem Reichen sein Geld wegzunehmen, dann wird er einfach weggehen und du hast nichts geschafft außer deine Oberschicht zu vergraulen. Die USA nehmen gerne unsere Millionäre auf. Man sieht ja wie gut es in Frakreich mit 75% Reichensteuer funktioniert. Und als ob die Hälfte von deinem Gehalt nicht genug ist die an den Staat geht.
    Aber das ist ja allen egal, solange es nicht um das eigene Geld geht. Wir können ja alle mit 1000%uFFFD im Monat auskommen, also warum nicht den Rest abgeben, wir brauchen es ja eh nicht.


    Zitat

    Original von Leninade
    Ein Mindestlohn hat notwendigerweise auch die Steigerung der allgemeinen Kaufkraft zur Folge und schafft damit eine höhere Binnennachfrage, letztlich profitiert davon eben auch die Wirtschaft. Dass da Arbeitgeber verärgert sind, die hauptsächlich im Niedriglohnsektor arbeiten lassen, um dann ihren Profit zu steigern ist verständlich aber auf den Preis aufgrund der gestiegenen Nachfrage und im Idealfall auch Angebot hat das keine Auswirkung.



    Mal kurz, hab leider nicht viel mehr Zeit.


    Das ist alles soweit richtig, jedoch vergisst du in deiner Ereigniskette die Sicht des Unternehmens. Denn für ihn bedeutet ein Mindestlohn höhere Personalkosten und höhere Kosten bedeuten höhere Preise. Im ganzen gesehen hast du somit nichts erreicht außer die Inflation vorangetrieben. Und das im besten Fall.
    Jedoch vermute ich ganz stark, dass der schlagartig enorme Anstieg der Lohnkosten die Arbeitgeber zwingen wird Arbeiter zu entlassen, da er dem internationalen Wettbewerbsdruck sonst nicht standhalten kann. Entlassung oder Automatisierung, das sind die 2 Möglichkeiten die ein Unternehmer hat, beides hat eine höhere Arbeitslosigkeit zur Folge. Zudem wird der Produktionsstandort Deutschland noch unattraktiver als er jetzt schon ist, was den Rückgang von Investitionen und somit neuen Arbeitsplätzen zur Folge hat.
    Es hat sich irgendwie die Vorstellung von einem bösen Unternehmer der nur Profitgeil ist eingebürgert, jedoch stimmt das so nicht ganz. Unternehmen sind gezwungen an allen Ecken und Kanten zu sparen, da sie sonst vom Markt vertrieben werden und dann hat keiner Arbeit.
    Eine Beschränkung des Mindestlohns auf den Dienstleistungssektor wäre viel sinnvoller und würde tatsächlich eine positive Wirkung zeigen, da sie nicht im internationale Wettbewerb stehen und zudem richtig mies verdienen.


    Man muss sich einfach damit abfinden, dass es immer eine Unterschicht geben wird, die für wenig Geld arbeiten muss. Es ist zwar eine Schande, jedoch kenne ich kein funktionierendes Modell das dem entgegenwirken könnte.
    Mindestlohn wird das ganze nur schlimmer machen.


    Du hast - wie so oft - unrecht und bist mir peinlich. Ich schäme mich diesen Müll gelesen zu haben und noch mehr, dir geschmacksbehinderten Untermensch zu antworten. Ich habe Recht, du Unrecht, ciao. Aus.

  • Zitat

    Original von Claude_Gable
    Die Gesetze zur Ausreise von Julia Timoschenko wurden vom Ukrainischen "Parlament" abgelehnt.


    Verstehe eh den ganzen Zirkus nicht. Timoschenko ist eine Verbrecherin die in ein Gefängnis gehört wie jeder andere Kriminelle. Warum die EU da so ein Aufstand macht und sogar versucht die Ukraine mit irgendwelchen Vorteilen zu bestechen, verstehe ich einfach nicht.


    Du hast - wie so oft - unrecht und bist mir peinlich. Ich schäme mich diesen Müll gelesen zu haben und noch mehr, dir geschmacksbehinderten Untermensch zu antworten. Ich habe Recht, du Unrecht, ciao. Aus.

  • Zitat

    Original von Uncle Sam


    Verstehe eh den ganzen Zirkus nicht. Timoschenko ist eine Verbrecherin die in ein Gefängnis gehört wie jeder andere Kriminelle. Warum die EU da so ein Aufstand macht und sogar versucht die Ukraine mit irgendwelchen Vorteilen zu bestechen, verstehe ich einfach nicht.


    Naja mal abgesehen davon, dass der Prozess gegen sie alles andere als seriös abgelaufen ist, bedeutet es nicht, dass man als verurteilter Verbrecher seine Menschenrechte an der Gefängnistür abgeben muss.
    Die Verweigerung von notwendiger medizinischer Versorgung wird meiner Meinung nach zurecht verurteilt.

  • Quelle?


    edit: Habe grad einen ganz interessanten Artikel aus dem Handelsblatt gelesen, der teilweise auch das Thema Mindestlohn thematisiert.
    Die bösen Deutschen schonwieder. Diesmal machen wir die Wirtschaft kaputt, aus Sicht der USA...



    Quelle und ganzer Artikel:
    http://www.handelsblatt.com/po…-angerichtet/9101234.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!