Mixingfehler (Beat)

  • Hallo,


    ich befasse mich zurZeit sehr mit dem Thema Mixing (Beats).


    Mein Problem ist nur meine Beats klingen nicht nach dem ergebnis was ich eigentlich erwartet habe.
    Ich habe alles beachtet Frequenzstaffelung , kompression, tiefenstaffelung . Doch irgendwo ist noch der Wurm drin und ich weis leider nicht wo.


    hier ist ein Beispiel:


    http://de.swoopshare.com/file/…upahSio+-+Banger+Beat+001(Mixed+Version)?tags=TrupahSio+-+Banger+Beat+001%28Mixed+Version%29&lang=de


    Ihr braucht mich nicht mit Samthandschuhen anfassen. Sagt mir eure Meinung dazu, ich möchte besser werden und anhaltspunkte haben.


    Mfg TrupahSio

  • Zitat

    Original von MOTA
    hm...ich würd einfach weiter üben, wichtig ist sich halt beim mischen zeit zulassen weil die ohren nach ner zeit nicht mehr "objektiv" hören...
    hör dir vorher soud an der dir vom mix her gefällt und versuchs nachzu mixen


    Das mach ich sowieso alle halbe Std. ne 10 min Pause.
    Aber Danke für den Tipp :)

  • Also wahnsinnig schlecht ist das nun auch nicht, zumindestens ist da genug Platz. Ich würd das Panorama noch anders belegen, irgendwie ist links etwas los, rechts jedoch kaum, dann kannst Du auch mal probieren, die Sachen ruhig mutig weiter auseinanderzupannen.


    Insgesamt klingt es ein wenig dünn im wichtigen Mittenbereich, das mag daher kommen, dass Du im Eifer der Frequenzstaffelung vielleicht ein bisschen viel weggenommen hast. Bei den Drums weiß ich nicht, ob es daran liegt oder die Samples vielleicht noch eher Luft nach oben haben.


    Gruß

  • Zitat

    Original von MoretimeProductions
    Also wahnsinnig schlecht ist das nun auch nicht, zumindestens ist da genug Platz. Ich würd das Panorama noch anders belegen, irgendwie ist links etwas los, rechts jedoch kaum, dann kannst Du auch mal probieren, die Sachen ruhig mutig weiter auseinanderzupannen.


    Insgesamt klingt es ein wenig dünn im wichtigen Mittenbereich, das mag daher kommen, dass Du im Eifer der Frequenzstaffelung vielleicht ein bisschen viel weggenommen hast. Bei den Drums weiß ich nicht, ob es daran liegt oder die Samples vielleicht noch eher Luft nach oben haben.


    Gruß


    Vielen Dank, werde mir aufjedenfall nochmal die Mitten durchgucken und das Panorama Ändern.


    Was die Drums angeht , hätte ich jetzt gedacht das passt so aber ok ich hör da auch nochmal durch.
    Ich hebe nie den Eq an ich beschneide nur, vll liegts daran.


    Hier die neue Version: http://de.swoopshare.com/file/…upahSio+-+Banger+Beat+001(Mixed+Version)?tags=TrupahSio+-+Banger+Beat+001%28Mixed+Version%29&lang=de

  • Ach, gib der Kick doch einen Peak bei 60 Hz, damit sie schön knallt :D
    Deine Drums klingen hohl, weil sie total Höhenbetont sind. Grundtöne von Becken liegen um 200 Hz, also schneide dem Baum nicht den Stamm ab ;) Snares brauchen auch dringend ihren Peak um 200 Hz um satt zu klingen. Drums dürfen bei Rap-Instrumentals auch gern ein bisschen mehr im Vordergrund stehen :)


    Dein Synthie im Vordergrund könnte mal ein bisschen leiser oder lauter werden, der brettert seine Melodie die ganze Zeit durch, das nervt schnell.
    Also de-/crescendi reinmachen, dann transportiert er mehr Emotionen.


    Was mir immer hilft, wenn ich eigentlich meinen Mix gefunden habe aber er noch nicht so klingt wie ich es will: Ich regle alle Eingriffe ein bisschen kleiner. Oft beschneidet man im Eifer des Gefechts zwar an der richtigen Stelle, aber zu viel.
    Und lade dir ein Referenztrack in den Sampler, auf den du mit einem Mausklick umschalten kannst, das hilft, beim Hören objektiv zu bleiben.


    Was du bis jetzt hast ist schon super! Mach weiter so!

  • jepp also da geben ich den kollegen recht. etwas dünn. da fehlt untenrum etwas power. was ich ändern würde wären vielleicht die trompeten oder mehrer trompeten in unterschiedlichen octaven spielen lassen.


    die idee an sich find ich super :-)

  • Ich finde das Mix/Master gar nicht so schlecht, ich persönlich bin der Meinung, das es zum Großteil einfach an den Instrumenten liegt die du benutzt.
    Du solltest entweder nach bessern Sounds suchen, oder zumindest die Sound die du verwendest etwas mehr effektieren... evtl. ein paar Filter drauf knallen.

  • Zitat

    Mein Problem ist nur meine Beats klingen nicht nach dem ergebnis was ich eigentlich erwartet habe.


    Wenn ich Lotto spiele, dann ist das Ergebnis auch immer anders als ich es erwartet habe, eben weil ich die Zahlen tippe und nicht vorher weiß. Du tippst wahrscheinlich auch die Einstellungen der angewandten Plugins. ;)




    Zitat

    Ach, gib der Kick doch einen Peak bei 60 Hz, damit sie schön knallt :D


    Bei 60 Hz knallt eigentlich nichts.

  • Der Beat klingt gar nicht so schlecht.


    Ich persönlich würde dir den Tipp geben, bevor du anfängst mit EQ und Kompressor zu arbeiten, deine Instrumente in einem guten Lautstärkenverhältniss zu bringen.


    Allein durch das lauter und leiser machen rücken Instrumente in den Hintergrund oder anders herum.


    Mach dir vor dem abmixen klar, welches dein Hauptinstrument bzw. die Hauptmelodie sein soll...diese stellst du etwas lauter ein als die anderen.


    Fang mit der Melodie an und mische dann die Drums dazu (LAUTSTÄRKE MÄßIG)


    Mein Tipp: Guck dir nicht Videos an wie es geht und mach es genauso...sondern hör auf dein Ohr. (das Grundwissen muss man sich natürlich aus irgendwelchen Videos ziehen oder Büchern.)


    Ansonsten gefällt mir der Beat gut...üben üben üben...


    Wer sich bei mir die Beats anhört im Verlauf, dann hört man auch wie die Übung mich besser gemacht hat.


    Mein erster Beat bei Rappers.in ist ganz andere Qualität als der den ich aktuell hochgeladen habe.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!