frage wegen beat making

  • ich hab da ne wichtige Frage. Ich wollte vorhin eine gute Rap melodie mit nexus machen. Nur das Problem ist ich weis nicht ob die melodie bis zb 3 seiten gehen soll oder nur eine seite. Kann mir jemand am besten gute tipps dafür geben :D

  • Ich hab gehört die besten Bücher haben 372 Seiten. Da es ja den bekannten Buch-zu-Beat-Faktor von 3,15x/y gibt, wären bei einem richtig guten Beat also 12 Seiten absolute Pflicht. Wie man sieht, Geschmack, Gehör oder gar Kreativität werden maßlos überbewertet, man muss nur rechnen können.

  • Verarscht ihn doch nicht immer so. ^^


    Normalerweise wiederholt sich eine Melodie alle 4-8 Blocks. Ich nehme mal an das meinst du mit diesen Seiten. Das ist allerdings der Standard den du in fast allen Beats raushören kannst. Kann aber frei nach deinem Gehör variiert werden.


    In meinem Beispiel hab ich ein 8-Blocks-Intro. Mehr als 8 werden selten genommen. Meine Melodien wiederholen sich hier alle 4 Blocks. In den Letzten 4 Blocks des Intros spiel ich die Hook-Instrumente an (muss man nicht) und dann gehts weiter mit dem ersten Part, mit dem dann auch den Drums kommen.
    Ist wie gesagt nur ein kleines Beispiel wie ich das jetzt bei meinem neuen Beat gemacht habe.


    Zu meiner Anfangszeit wusst ich auch nicht richtig wie und was und wohin und wie lang, doch wenn du dir mal ein paar beliebige Beats in FL ziehst, lässt du dir die BPM durch den Edison ermitteln, stellst im Programm die selbe ein, verschiebst die Spur evtl noch ein wenig und dann kannst du schon mal nachvollziehen wie der jeweilige Beat aufgebaut ist. Das hilft anfänglich schon ungemein um sich einen kleinen Überblick zu verschaffen.
    Wurde jetzt doch etwas detaillierter, sry.


  • Zitat

    Original von vladi12
    ja danke das problem war das mir einfach nix mehr einfällt was ich bei einen beat machen kann, vlt schon aber weis ja nicht wie man das umsetzen kann deswegen die frage


    Probieren und probieren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!