Moderner Sklavenhandel in Deutschland

  • Zitat

    Original von Twist
    kommt das hin das ihr unter 21 jahre alt seid? und falls n jahr drüber seid ihr Studenten? nur um sicher zu gehen obs sinn macht hier in diesen thread je wieder reinzusehen...


    ich bin 24, seit 6 jahren im selben beruf tätig, seit 2 jahren unbefristet, bankentarif, zeitgleich aber student im abendstudium.


    ich hab maln schülerpraktikum absolviert und bin der meinung, dass praktika an sich nur beschäftigungsmaßnahmen sind und die leute selber schuld wenn sie das xte praktikum absolvieren.


    diskutier mit mir, liefer mal input


  • selber schuld wenn ihnen mit sanktionen gedroht wird soso, spast.

  • Zitat

    Original von sashagrey


    selber schuld wenn ihnen mit sanktionen gedroht wird soso, spast.


    mangels internet@home kann ich im moment keine videos gucken, ich kann nur vermuten, worum es geht (bekanntes problem aus artikeln halt)


    sanktionen gegen wen? arbeitslose die praktika absolvieren sollen??

  • Zitat

    Original von Puncherfaust


    Klagen


    Bringt dir auch nichts wenn Du keine aufschiebene Wirkung auf die Sanktionen bekommst. Alter, Sanktionen an sich sprechen gegen das Grundgesetz und Du kommst uns mit Klagen. Haha.

  • Zitat

    Original von Puncherfaust
    Welchen § im GG meinst du?


    Und wenn das dagegen verstoßen sollte ist klagen doch ein cooler Weg!


    Die Frage ist doch nicht dein ernst, oder ? Als ob es dich juckt.


    Eine sogenannte Eingliederungsvereinbarung (wer diese nicht unterschreibt bekommt die Vereinbarung als Verwaltungsakt auferzwungen) geht gegen die grundlegenden Menschenrechte aus dem Grundgesetz und sind somit verfassungswidrig. (Auch wenn das GG keine Verfassung ist. Eigentlich leben wir nicht mal in einem wirklichen Land, aber darauf gehe ich erst garnicht ein.)


    Du findest es natürlich alles noch locker und cool, doch sobald Du auf der Straße sitzt merkst Du erstmal, in was für einem Teufelskreis Du gefangen bist.

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand auf der straße landet weil er keine praktika machen will...


    also ich kenne einen absoluten extremfall, der ständig rechnungen bis ultimo aufschiebt.
    ich "betreuue" den kerl sozusagen, wir holen uns nur dope im doppelpack und ich leih ihm dann halt hier 40€, da 70€, sowas.


    er hat dann mal hier 250€ stromrechnung offen, dort sein iphone nicht abbezahlt, hier wieder schulden.
    und trotzdem immer hartz4 und sonst bisschen schwarzarbeit.


    der ist mittlerweile 25 und verweigert fast alles übers arbeitsamt, macht auch keine praktika. zwischenzeitlich ausbildung zum lageristen gemacht, danach wieder arbeitslos.


    ist halt ständiger stress und hin und wieder hat er dann kein fresse (aber hauptsache dope -_-) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er auf der straße landet, weil er keine praktika macht. nicht mal strom wurde ihm bisher abgestellt...

  • Was Du dir vorstellen kannst und was tatsächlich möglich ist, sind zwei verschiedene Dinge.


    Ich kenne Leute, die sind auf der Straße gelandet wegen einem Praktika. Gerade Berufschüler und diese Leute die ihre Hauptschule auffrischen sind darauf angewiesen. Teilweise wird einem hier in Baden-Württemberg der Abschluss verwehrt, wenn Du keine mehrwöchige Praktika machst.


    Ich meinte aber eigentlich damit, wenn man schon alles verliert und nurnoch die beiden Optionen Straße oder Arbeitsamt übrig bleiben, dann bemerkt man erst den Unterschied. Wenn man noch ein kleiner Bengel ist, der entweder noch bei Mami und Papi wohnt, oder erst frisch ausgezogen ist, dann versteht man soetwas nicht unbedingt. Es geht nur ums Prinzip, ansonsten hast Du natürlich schon Recht, da die meisten eben Hartz4 annehmen und ihre Rechte aufgeben.

  • okay, ich kanns mir doch vorstellen. aber sehe darin eher die ausnahmen. oder?


    was heißt denn abschluss verwehrt, man steht in einer fortbildungsmaßnahme übers amt und wird zeitgleich zur finanziellen unterstützung gezwungen, ein praktikum zu machen?


    wenn das mit der absicht geschieht irgendwelchen betrieben gratismitarbeiter zur verfügung zu stellen ist das klar scheiße und überhaupt sollte man sich ja auch auf die fortbildung konzentrieren und nicht noch arbeit dazu erledigen müssen. aber im grunde genommen soll damit ja praxiserfahrung näher gebracht werden. ist dann auch die frage, mit welchen konsequenzen das verbunden ist, jemandem dafür den abschluss zu verwehren kann doch nicht richtig sein...


    dass EIN praktikum voraussetzung für den abschluss ist macht für mich sogar sinn, mein bruder muss jetzt auch in der 10, klasse eins machen (macht er dann bei mir im betrieb)

  • Ja schon, aber ich glaube Du verstehst mich falsch und verharrst zu sehr auf ein einzige Aussage.


    Mir ging es jetzt nicht konkret um diesen Fall der besprochen wurde, sondern einfach nur um die Allgemeinheit, denn jeder kann einfach 'Klagen' schreien und danach darauf scheißen.

  • ich sag ja gar nicht klagen. wär auch irgendwie keine option, dauert eh ewig, wird auch nix ändern außer für einen persönlich, ist die mühe meist ja gar nicht wert.


    letztendlich ist das ganze prozedere über arbeitsamt und angeordnete praktika in gewisser art und weise schikane, wenn man da drin steckt ist das natürlich scheiße. vor allem, weils ja vorgaben über zu verhängende sanktionen gibt und diese dann provoziert werden, man wird nicht grade toll behandelt, sehe ich ja ein.


    der weg daraus sollte aber auch klar sein... schwieriges thema, bei dem man nicht verallgemeinern darf

  • Sobald Du mal eingestiegen bist, wird alles daran gesetzt dich nicht gehen zu lassen. Für mich ist der Weg raus also nicht klar. Ein paar Ausnahmen die es schaffen, ändern auch nichts daran.


    Meistens sind es ja nicht mal Praktika, sondern Arbeitsmaßnahmen die einen noch mehr ausbeuten.


    Sorry, aber deine Wischiwaschi-Einstellung diesbezüglich macht das Ganze sogar nur schlimmer. Natürlich darf man nicht verallgemeinern, aber man darf auch nicht auf Einzelheiten rumreiten.


    Für mich ist die Diskussion allerdings hiermit beendet. Ich wollte garnicht diskutieren, sondern einfach nur Puncherfaust meine Meinung geigen. :D

  • Dilly, ich saß zufaellig schon in der abrechnungsstelle des jobcenters, also mach mal halblang.


    Nenn mir doch einfach den artikel des gg. Ich glaube kaum dass ein verfassungswidriges gesetz durchgebracht, geschweige denn erhalten bleiben kann.


    E. Dily du.laberst so viel unsinn. Wenn ich heute abend zuhause bin kann ich dir auch gerne sagen wieso

  • Echt jetzt ? Abooooo .. Du hast also die ganze Prozedur mitgemacht! Respekt Homie!


    Denk doch mal bitte ein bisschen nach. Es sind mehrere Artikel und Paragraphen. Wozu soll ich dir jetzt etwas davon schicken, wenn Du es so oder so nicht brauchst ? Du hättest innerhalb kürzerster Zeit selbst die Artikel/Paragraphen/Gesetze kontrollieren können ... aber nein ..


    Google einfach 'Sanktionen Grundgesetz' und Du hast schonmal ein Anfang. Was Du glaubst und was Tatsache ist ... Du weißt ja wie es weiter geht.


    Sorry, aber wenn Du das wirklich glaubst, dann bist Du ignoranter als gedacht.


    Edit: Ja mach das.

  • ich kann deine situation nicht so ganz nachvollziehen.


    bist du schüler? oder student?
    und wieso musst du praktika erledigen, erhältst du irgendwelche leistungen?


    also grundsätzlich ist der weg da raus natürlich, sich nen job zu suchen, der einem liegt. funktioniert natürlich auch nicht immer.


    mein vater hat 20 jahre am flughafen im lager die zollabwicklung deutschland gemacht und wurde ewig lange mit beschissenen verträgen verarscht und sollte dan am ende noch per änderungskündigung nach frankfurt, macht er natürlich nicht wegen haus und familie, daraufhin 3 monate sperre ALG1.
    hat dann 1 jahr lang ALG1 bezogen, ne neue stelle angetreten (nach diesem ganzen ärger mit dem amt wegen sonstiger einkünfte und was auch immer) und jetzt zum 31.12. selbes spiel, änderungskündigung nach holland, mal sehen was das gibt.


    aber er sollte noch nie ein praktikum machen, hat zwar ein paar behinderte stellen bekommen auf die er sich bewerben sollte aber er steckte noch nicht in dieser schikane-machinerie, also bei ihm ist die ausgangslage einfach ganz anders.


    daher frag ich, wie ist denn deine situation?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!