Raumakustik Hilfe

  • Peace,


    ich brauche dringend eure Hilfe:


    wie leider viele hier habe ich mir übereifrig eine booth gebaut und wurde vom ergebnis hinterher enttäuscht. bin leider gezwungen im keller aufzunehmen, da kein sonstiger raum den nötigen platz hergibt. im keller sind fliesen verlegt und aufgrund des hohen hall's habe ich mich dazu entschieden eine booth zu bauen. die booth - vom bau her - ist auch richtig gut geworden, nur die akustik ist halt nicht gut. deswegen wollte ich fragen ob ich die booth auch anders verwenden kann bzw was das beste ist, was ich aus der situation machen kann. an ALLEN wände der booth habe ich 4cm noppenschaum angebracht. zur veranschaulichung habe ich eine skizze gezeichnet:


    http://s1.directupload.net/images/131110/7hfrfkpu.png


    wie kann ich die vorhandenen materialien möglichst optimal verwenden? würde es was bringen, stellwände in der kabine zu platzieren? kann ich mit dem noppenschaum überhaupt noch was anfangen? würde die kabine am liebsten irgendwie weiter verwenden, bzw sie nicht abreißen..


    danke schonmal im voraus!

  • durch die vollständige bedeckung aller wände mit dem 4cm noppenschaum (welcher ernsthaft einfach um einiges zu dünn ist), wirst du den raum im frequenzbereich ab 2khz "tot" machen, wobei der untere frequenzbereich total unbearbeitet bleibt.
    wird zur folge haben, dass dein raum 1. total trocken klingt und 2. einen relativ "dröhnenden"/dumpfen nachhall haben wird. deine vocals werden dadurch unklar und unnatürlich.


    ALLE wände zu bedecken ist schonmal nicht das beste, hierzu gibt es aber genug informationen hier im forum.


    die beste möglichkeit wird wohl sein, den noppenschaum zum großteil bzw ganz weg zu hauen und dir stellwände/absorber zu bauen.. bisschen handwerkliches geschick und ~20 euro pro absorber sollten reichen..
    auch hierzu gibt es hier von Mika (Aufmischer) genug infos, auf seiner page auch ne anleitung zum eigenbau..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!