Mischpult MONACOR MPX-9000 Beratung

  • Hallo
    Ich habe im Internet mit einen Verkäufer einen guten Kontakt und stehe vor einen Kauf eines Mischpuldes für mein einfaches Home Recording Studio. Aber leider habe ich noch nicht so die Erfahrung, ob dieses Mischpult für den Anfang reichen würde. Ich habe dazu ein paar Fragen zusammen gestellt und würde mich sehr freuen wenn mir da weiter geholfen werden könnte...


    1. Ist dieses Mischpult für Aufnahmen wie Sprechgesang geeignet ?
    2. Weiß jemand was es Leistungsmässig drauf hat ? Also ob dieses Mischpult eine gute Qualität am Ende bieten kann ?
    3. Würde dieses Mischpult für den Anfang erst einmal reichen ?
    4. Was denkt ihr über dieses Angebot ?


    PS: Viele werden sich denken warum ich den Verkäufer nicht selber frage, das habe ich bereits getan, aber er selbst hat dieses nicht verwendet und hat keinerlei Ahnung...


    Würde mich über jede Hilfe sehr freuen

  • Um Vocals aufzunehmen mit einen Studio Mikrofon was ich mir eben so noch besorgen muss... Will gleich richtig mit releantiver Gute Qualität anfangen daher lass ich mich lieber von Leuten beraten die mehr Ahnung haben. Ist das Mischpult dafür geeignet um die Aufnahme Gut zu machen ?


    (Ausschnitt mit daten des Mischpultes)


    gut erhaltenes, kaum verwendetes Profimischpult...... Das Mischpult hat 2 Phono-, 3 Line-, 1x Microeingäng, 1 regelbarer Microhaupteingang mit Desktop-Anschluss, Fader, Hauptlautstärkeregler (Master) Links/Rechts extra regelbar, 5Band Equalizer für Linksund 5 Band Equalizer rechts, 2 regelbare Kopfhörereingänge mit Vorhöreinrichtung für jede Tonquelle, Echo (Delay, Balance, Repeat).... NP ca 450euro

  • Für reine Vocalaufnahmen brauchst du kein Mischpult, als Anfänger schon mal gar nicht. Wer hat dir dazu geraten?


    Alles, was du brauchst, ist ein Interface und ein Mikrofon.


    Falls es deine ersten Aufnahmen sind, würde ich dir gar zu einem USB-Mikrofon (du brauchst dann nicht extra noch ein Interface) raten. Das steckst du ein und los geht's.

  • Zitat

    Original von Swami
    Für reine Vocalaufnahmen brauchst du kein Mischpult, als Anfänger schon mal gar nicht. Wer hat dir dazu geraten?


    Alles, was du brauchst, ist ein Interface und ein Mikrofon.


    Falls es deine ersten Aufnahmen sind, würde ich dir gar zu einem USB-Mikrofon (du brauchst dann nicht extra noch ein Interface) raten. Das steckst du ein und los geht's.


    Mal davon abgesehen, wäre dieses Mischpult dazu gut oder eher nicht ? Ich möchte mir etwas größeres aufbauen aber erst mal kleiner Anfangen um das beste heraus zuhohlen und Profesionell gleich einzusteigen um mir nicht wie viele andere am Anfang anhören zu müssen das die Qualität scheiße ist... Daher bitte beraten über dieses Mischpult und nicht ob es bereits Sinn macht oder nicht. Dazu hat mir es keiner geraten... Aber ein Mischpult zu besitzten ist schon gut zu haben um sich damit bereits zu beschäftigen...

  • Für Mischpulte hab ich mich nie wirklich interessiert, weil man es einfach nicht braucht! Dient der Optik und dem Workflow. Ordentliches Mic, Interface, Abhörmonitore ist die einzige Hardware die wirklich Sinn macht. Alles weitere ist als Software verfügbar. Naja, ein PC wäre vielleicht auch nicht schlecht. ^^


    Kannst das teuerste und beste Equipment der Welt haben und es wird sich trotzdem alles scheiße anhören wenn du nicht richtig einpegeln und mischen kannst...


    Achso, auf Fotos machen sich Mischpulte auch immer gut, oder um Besuch zu beeindrucken. Kann zwar nix, aber hab cooles Zeug rumstehen. :D

  • Du musst dir ein Mischpult im Prinzip wie mehrere Channelstrips vorstellen.


    Was du brauchst um zu Recorden ist ein Vorverstärker, ein Mikrofon und eine anständige Soundkarte.
    Ein Mischpult bietet dir zum Teil eine Integrierte Soundkarte, Mic Vorverstärker in den meisten Fällen irgend eine Art equalizer und zum Teil noch irgendwelche Send Effekte in Form von digitalen Delays oder ähnlichem. Und dies eben je nach anzahl Kanälen des Mischpults in mehrfacher Ausführung.
    Du kannst dir jetzt vorstellen, dass du für ein Pult mit 8 Kanälen für das du z.B. 500€ bezahlst, nicht das selbe bekommst wie bei zum Beispiel einem Channelstrip für 500€. Beim Pult hast du dann zwar mehr Kanäle, aber brauchst für reines Vocal Recording eben nur einen einzigen. Da investierst du das Geld besser in ein Gerät für ein Mikrofon, als in ein Pult mit mehreren Ein und Ausgängen die du sowieso nicht benötigst.


    Weiterhin kommt dazu, dass sämtliche Effekte und EQs etc in günstigen Mischpulten überhaupt nicht zu gebrauchen sind (höchsten mal im Proberaum um einigermassen mit ner kleinen Bandformation zu proben). Analoge EQs sind erst aber einer sehr hohen Preisstufe mit den meisten Plugins konkurenz fähig. Wenn du dann wirklich im Pro-Audio bereich bist, lohnt sich dann die Anschaffung analoger Geräte wieder. Im Homerecording Segment kannst du darauf verzichten.


    edit: dein monacor mixer ist zudem noch ein DJ Mixer der gar nicht auf dein Vorhaben ausgelegt ist..

  • Um es nochmal ganz deutlich zu sagen, falls du es aus den anderen Antworten nicht herausgefunden hast.


    Du brauchst kein Mischpult zum Aufnehmen von Rap Vocals! Und ganz bestimmt nicht das mpx-9000! Das ist höchstens etwas für DJs und sehr weit davon entfernt ein "Profi Gerät" zu sein.


    Du solltest dir erst einmal vernünftig klar machen WAS genau du vor hast. Wenn du Rap in bestmöglicher Qualität aufnehmen willst musst du bereit sein relativ viel Geld auszugeben. Wenn du nicht weisst was du dazu brauchst, ist die Gefahr am Ende groß, dass du Geld umsonst ausgibst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!