Schalke und die Torhüter


  • und für keinen deiner aufgelisteten spuieler wurde wirklich viel geld bezahlt... das nennt man ergänzungsspieler.


    was viele auch einfach mal außer betracht lassen ist der kaderhaufen den magath dagelassen hat + schulden...


    ich hasse schalke, aber heldt leistet da perspektivisch sehr gute arbeit


  • Sehe ich halt komplett anders. Das unterscheidet halt die Ausnahmekeeper von den "guten" Keepern. Neuer hat bei uns beschissenen Spielen durch Paraden immer wieder den Arsch und Punkte gerettet. Genauso wie es auch andere Topkeeper machen würden. Und da sehe ich die von mir aufgezählten Keeper halt über Giefer. Die Torwartposition ist halt auch so wichtig, dasss man da eigentlich nicht einsparen darf. Genau das haben wir doch aus den letzten Jahren gelernt. Hildebrand, Fährmann kamen günstig (zurück) zu Schalke und sind sie die Lösungen, die uns über viele Jahre begeistern? Nein. Giefer ist jetzt in der gleichen Situation, wie Fährmann vor ein paar Jahren. Viel Potenzial, WENN er ausschöpfen kann und sich weiterentwickelt, ist alles gut und alle sind glücklich. Fährmann hat diesen Schritt verpasst, bei Giefer besteht dieses Risiko einfach noch. Bei Zieler, Trapp, Baumann und Sommer geht man dieses Risiko nicht, weil die jetzt schon weiter (und dennoch jünger) sind als Giefer.
    Btw hat hier keiner Giefer als Flop dargestellt. Oder habe ich das etwas überlesen? Giefer ist halt nur nicht die Wunschlösung, die man hier hätte. Und es ist ja nicht so, dass man hier tatsächlich Casillas oder so fordert, sondern nen jungen, guten deutschen/deutschsprachigen Keeper, der sich bereits bewiesen hat und auch schon auf internationaler Bühne spielen durfte.
    Im ZM zu handeln ist halt eigentlich nur jetzt gerade sinnvoll, weil alle auf der Position ausfallen. Aber nächste Saison haben wir dann in Höger, Goretzka und Aogo (wenn man die KO zieht) wieder 3 Leute für den offensiveren Part auf der Position. Wenn man jetzt noch einen holt, hat man quasi schon einen Überschuss, für den man auch noch viel Geld bezahlt hat. Das wird in Anbetracht von Högers Leistungen diese und letzte Saison und Aogos Ablösesumme, nicht dem kurs gerecht, den man eigentlich gehen wollte.
    Versteh mich nicht falsch, wenn man einen Rakitic (mal so als utopischer Traum, weil ich ihn vermisse) zurückholt, würde ich komplett feiern, aber eigentlich besteht auf der Position auf lange Sicht nicht so ein großes Handlungspotenzial/- Bedürfnis wie auf der Torwartposition oder dem Trainerposten. Das sind, für mich, die Positionen, auf denen man sich jetzt keine Experimente erlauben darf, weil wir diese schon hinter uns haben und die langfristig zufriedenstellend besetzt sind. Ich verschreie Giefer nicht schon, weil er, wie du schon sagtest, das Potenzial und die Anlagen hat, ein verdammt guter Keeper zu werden, aber ich halte das für zu risikobehaftet, weil man mal wieder Geld auf der Position einspart und den es droht, den gleichen Fehler noch einmal zu machen.


  • Gut Bankspieler war übertrieben, sagen wir eher "Rotationsspieler".
    War auch nur Übertreibung, weil es sich halt als Bayernfan leicht sagen lässt, dass andere Leute schlechte Transfers machen.




    Zitat

    Sehe ich halt komplett anders. Das unterscheidet halt die Ausnahmekeeper von den "guten" Keepern. Neuer hat bei uns beschissenen Spielen durch Paraden immer wieder den Arsch und Punkte gerettet. Genauso wie es auch andere Topkeeper machen würden. Und da sehe ich die von mir aufgezählten Keeper halt über Giefer. Die Torwartposition ist halt auch so wichtig, dasss man da eigentlich nicht einsparen darf. Genau das haben wir doch aus den letzten Jahren gelernt. Hildebrand, Fährmann kamen günstig (zurück) zu Schalke und sind sie die Lösungen, die uns über viele Jahre begeistern? Nein. Giefer ist jetzt in der gleichen Situation, wie Fährmann vor ein paar Jahren. Viel Potenzial, WENN er ausschöpfen kann und sich weiterentwickelt, ist alles gut und alle sind glücklich. Fährmann hat diesen Schritt verpasst, bei Giefer besteht dieses Risiko einfach noch. Bei Zieler, Trapp, Baumann und Sommer geht man dieses Risiko nicht, weil die jetzt schon weiter (und dennoch jünger) sind als Giefer.
    Btw hat hier keiner Giefer als Flop dargestellt. Oder habe ich das etwas überlesen? Giefer ist halt nur nicht die Wunschlösung, die man hier hätte. Und es ist ja nicht so, dass man hier tatsächlich Casillas oder so fordert, sondern nen jungen, guten deutschen/deutschsprachigen Keeper, der sich bereits bewiesen hat und auch schon auf internationaler Bühne spielen durfte.
    Im ZM zu handeln ist halt eigentlich nur jetzt gerade sinnvoll, weil alle auf der Position ausfallen. Aber nächste Saison haben wir dann in Höger, Goretzka und Aogo (wenn man die KO zieht) wieder 3 Leute für den offensiveren Part auf der Position. Wenn man jetzt noch einen holt, hat man quasi schon einen Überschuss, für den man auch noch viel Geld bezahlt hat. Das wird in Anbetracht von Högers Leistungen diese und letzte Saison und Aogos Ablösesumme, nicht dem kurs gerecht, den man eigentlich gehen wollte.
    Versteh mich nicht falsch, wenn man einen Rakitic (mal so als utopischer Traum, weil ich ihn vermisse) zurückholt, würde ich komplett feiern, aber eigentlich besteht auf der Position auf lange Sicht nicht so ein großes Handlungspotenzial/- Bedürfnis wie auf der Torwartposition oder dem Trainerposten. Das sind, für mich, die Positionen, auf denen man sich jetzt keine Experimente erlauben darf, weil wir diese schon hinter uns haben und die langfristig zufriedenstellend besetzt sind. Ich verschreie Giefer nicht schon, weil er, wie du schon sagtest, das Potenzial und die Anlagen hat, ein verdammt guter Keeper zu werden, aber ich halte das für zu risikobehaftet, weil man mal wieder Geld auf der Position einspart und den es droht, den gleichen Fehler noch einmal zu machen.


    Giefer hatte auch schon massig viel Punkte für Düsseldorf gerettet... Gerade in seiner Hinrdunde hat er einige Statistiken angeführt.
    Und da war die Abwehr manchmal auch komplett Scheisse.
    Dann ging jedoch die ganze Mannschaft flöten, Düsseldorf ist einfach ausseinander gebrochen und kein Spieler (!) hat mehr Leistung gebracht.
    Klar hat Giefer dann auch Scheisse gehalten, aber wie gesagt der Mann ist Jung. Er hat in der Hinrunde sein Potential angedeutet.


    Und ja die Torhüterposition ist wichtig, aber Schalke hat viel wichtigere Baustellen zu bewältigen. Aktuell hat man das Szenario, dass Giefer gratis kommt (was er halt allen vorraus hat) und man dadurch viel Geld einspart (bei den Schulden nicht unbedingt verkehrt, oder?)... Falls er trotzdem floppt (was ja auch möglich ist, da geb ich dir recht), kann man sich immer noch im Winter oder nächsten Sommer um einen neuen Torhüter bemühen und man könnte Giefer wohl sogar noch mit Gewinn verkaufen.
    Finanziell ist das Risiko von Heldt also richtig klein... Sportlich birgt es natürlich ein gewisses Risiko mit sich.
    Aber eure Leute Scouten Giefer schon länger... Auch in der 2. Bundesliga (In der er übrigens wieder sehr solide hält), man scheint an sein Potential zu glauben, vielleicht sollte man als Fan da einfach mal den eigenen Verantwortlichen Vertrauen?
    Bei Zieler, Trapp und Baumann ist zwar das sportliche Risiko viel kleiner (wie du richtig sagst), dafür ist das finanzielle Risiko höher.


    Und ja hier im Forum wird Giefer nicht als Flop dargestellt, aber Allgemein von den Schalke Fans... Man redet ihn trotzdem schon klein, bevor er überhaupt 1 Spiel für euch gemacht hat.


    Bei Höger muss man mal sehen wie er zurück kommt, Goretzka ist talentiert... Aber auch da muss man sich die Gleiche Frage wie bei Giefer stellen, kann er sein Potential schon ausschöpfen? Aogos Zukunft liegt auf der Aussenverteidigerposition...
    Und für mich ist auf der Position schon grosses Bedarf, Neustädter und Jones sind für mich einfach keine Lösungen für ein Team wie Schalke... Das DM ist so eine wichtige Position, eine der wichtigsten überhaupt (Stichwort Martinez Transfer bei Bayern), wenn da nur "solide" Lösungen wie Neustädter und Jones spielen... Naja sieht man ja.


    Höger und Goretzka sind für mich da die einzigen, die durchaus ausreichendes Potential und Leistung haben um die Rolle der Doppelsechs auszufüllen. Hinter beiden steht jedoch ein grosses Fragezeichen... Deshalb muss man da mMn wirklich nochmal nachbessern. Wenn ich mir wünschen könnte, würde ich da Fernando für Schalke holen, der ist 2014 ablösefrei und ist bei Porto wirklich top. Frisst nicht zu viel Gehalt und will schon lange in ne Topliga um sich in die Nati zu spielen.
    Rakitic wäre natürlich der Supergau (Alter wie der in Spanien abgeht), aber mal sehen...
    Für mich ist es halt wichtiger, dass man wirklich ein ZM Auf Top Niveau hat.
    Torhüter schön und gut.... Aber man schafft es auch erfolgreich zu sein, ohne dass da ein Weltklasse Mann drin steht (Siehe Arsenal die Jahre Lang probleme Hatten, oder United als De Gea inner Krise war, Barca mit Valdez oder Bayern damals mit Butt).


    Sonst kann ich dir ja schlecht widersprechen, weil das was du sagst schlüssig ist. Ich glaube wir haben nur andere Ansichten was Bedarf angeht und wo man Risiko eingehen darf und wo nicht.



    Wenigstens sind wir uns einig, dass endlich ein neuer Trainer her muss :D


  • Das Ding ist ja, dass man halt wieder die Gratislösung nimmt und das finanzielle Risiko vermindert. Den Fehler hat man vorher gemacht und es droht wieder, dass der gleiche Fehler passieren kann. Wäre Giefer der Nachfolger von Neuer, dann hätte ich gar kein Problem mit dem Deal. Aber Giefer wird der Nachfolger von Hildebrand, Fährmann und Unnerstall, die alle die finanziell günstige Lösungen waren und die Schalkefans nicht zufriedenstellen konnten. Da wird man als Fan zum einen etwas sauer, weil man wieder den gleichen Mist zu machen droht und zum anderen skeptisch, weil die sportliche Leitung das scheinbar nicht erkennt bzw das Risiko mutwillig eingeht.


    Und du sagst es ja selbst, man hat in Gorektzka bereits einen Giefer im ZM, also braucht man dann noch einen Goretzka im Tor? Zumal bei Gorre klar ist, dass er (vorerst) nur Backup ist und Giefer wird Stammkeeper. Da ist noch ein Unterschied. Neustädter ist btw unser bester Spieler im DM! Der ist halt nur mega underrated und durch ein paar Klöpse aus der letzten Saison auch (zu Unrecht und typisch Fußballwelt) etwas in Verruf. Der spielt diese Saison wieder spitzenklasse. Jones mit dem zu verlgeichen ist schon frech. Der ist halt einfach nicht gut bzw. nicht mehr gut und von der Spielweise nicht mehr zeitgemäß und vor allem nicht tragbar in dem Spiel, das Schalke spielen will. Mit Neustädter + Höger spielte Schalke die besten Spiele und hat unglaublich gute Werte. Auch die Mitspieler profitieren davon, wenn die beiden gemeinsam im DM auflaufen. Wenn Jones neben einem der beiden aufläuft, wechseln, in den allermeisten Spielen, die Leistungen des gesamten Teams und auch die Stats werden schlechter. Da kann man eigentlich nur noch darauf schließen, dass das an Jones liegt und nicht am Rest des Teams, weil Jones taktisch und spielerisch einfach zu limitiert ist und sich zu undiszipliniert verhält. Dazu passt seine Spielweise und sein Verhalten auf dem Platz auch nicht zu denen der restlichen Mitspieler. Neustädter als Durchschnitt darzustellen udn dann im gleichen Atemzug mit Jones zu nennen, ist deswegen schon sehr sehr frech.
    Dass man also einen offensiveren Part benötigen könnte, sehe ich auch ein, weil Högers Spiel nach vorne bisher nicht erfolgsversprechend war, vor allem wenn Farfan fehlt, und Goretzka noch nicht so weit ist. Aber im Prinzip sehe ich da nur jetzt Handlunsgbedarf, weil alle Spieler ausfallen udn man auch nicht weiß, ob Aogo verpflichtet wird (was ich hoffe).


    Aber ja, wir haben offensichtliche ander Kriterien bzw Gewichtungen, weil ich unser DM als underrated und trotzdem sehr stark sehe (die Werte und Ergebnisse bei Neuswagger und Lionel Höger sprechen da eindeutig für sich) und deswegen da vorerst nicht viel Geld reinstecken würde, sondern lieber auf der Torhüterposition handeln würde, weil wir seit 2 Jahren jetzt auf eine klare, langfristige Nr.1 warten, die uns, bei der bisherigen Situation auch immer noch nicht geboten wird, weil man die Gewissheit bei diesem Spieler nicht hat.


    Ich hab noch die Hoffnung, dass man Giefer als Nr. 2 holt, weil man schon davon ausgeht, dass Unnerstall wechseln wird und dass auch Hildebrand seinen Vertrag nicht verlängern wird, oder auch dass Fährmann geht, weil er sich nicht wieder Nr. 2 oder Nr. 3 sieht.

  • Warum ich Magath verteidige? Weil Schalke ihm die größten Erfolge der letzten Jahr verdankt. CL Halbfinale, Vizemeister, Pokalsieger. Magath war sicher nicht der richtige Manager für Schalke, weil dafür einfach das Geld fehlt einen derart großen Kader zu haben, obwohl so einer am Anfang der Saison ganz nützlich gewesen wäre. Und nennt mir bitte mal alle Transfers die eure Meinung nach totaler Müll waren, damit ich einschätzen kann was so eure Ansprüche an einen Guten Transfer sind.


    Santana ist ein aussotierter Dortmunder, wow wirklich gut sich die Spieler zu holen die andere Vereine nicht mehr brauchen. Aber ist ja nur Backup da geht das ja klar. Wie oft hat Marica gespielt? Egal is ja auch nur Backup gewesen. Hildebrandt war alternativlos, na gut hat zwar unterdurchschnittlich gespielt aber wenn man einen richtigen Torhüter hat kann man ihn vielleicht noch als Backup gebrauchen.
    Vielleicht merkt ihr worauf ich hinaus will. Heldt holt viel zu viele Backup. Spieler auf die man in der Not zurück greifen kann aber sonst nicht gebraucht werden. typische Bankdrücker. Schalke wird zum Backup-Team. Statt sich wirkliche Verstärkungen zu holen wie Leverkusen, Dortmund oder Bayern, mit denen man sich laut den eigenen Ansprüchen messen will.
    Giefer reiht sich da ein. Wie Eichel gesagt hat es gibt schon Torhüter die definitiv besser sind, die definitiv das Team verstärken. Also was soll das? Geldnot allein kann das ja nicht sein, wenn man sich einen Boateng holt. Es ist diese typische Schalke Mentalität immer oben dabei sein zu müssen. Nicht zu akzepitern auch mal weniger gute Zeiten zu haben. Wenn's mal nicht läuft wird halt der Trainer aus seltsamen Gründen entlassen.
    Soll man halt mal paar Durstjahre haben und ein Team aus Jungenspielern aufbauen, mit Meyer, Clemen, Goretzka ... . Hat in Dortmund sehr gut funktioniert. Die Transfers und Trainerwahl wirken einfach so total Planlos und auf kurzfristigen Erfolg ausgerichtet.


    Aber wayne diskusion driftet ab und ich werd auch nicht überzeugen können und ihr mich auch nicht

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Baumjohann
    Edu
    Gavranovic
    Moravek
    Ibraimi
    Müller
    Hao
    Reginiussen
    Hanzel
    Mineiro
    Pliatsikas
    Annan
    Karimi
    Charisteas
    Avelar
    Deac
    Sarpei
    Plestan
    Jendrisek


    Dazu dann Abgänge wie Rafinha, Bordon, Kuranyi, Holtby und Rakitic, bei denen Magath eine ganz große Mitschuld hatte.


    Und das waren alles Transfers von 2 Saisons.


    e: lassic, kleine Frage. Wenn wir nur BackUps verpflichten, wer spielt dann eigentlich Stamm bei uns?

  • Höwedes, Matip, Neuswagger, Höger, Draxler, Huntelaar, Szalai, Boateng, Farfan, Fuchs und vom Potenzial Meyer, Goretzka, Clemens. Das gute, alte Back Up-Team. Von Magath kam da nur Huntelaar. Draxler wäre, so wie Meyer jetzt auch, so oder so hochgezogen worden, aber den zählen wir gerne auch mal als Magaths Verdienst.


    Heldt verpflichtet in Goretzka, Clemens und Höger Spieler mit Potenzial nach oben. Bei Goretzka natürlich mehr als bei den anderen beiden und holt für 8Mio einen Szalai, der den Hunter halbwegs adäquat ersetzen kann. Ihm sieht man, dank der ganezn Verletzungen im Team, auch an, dass er etwas überspielt und nicht mehr ganz frisch ist. Aber er kämpft sich Erkrankungen und Verletzungen trotzdem durch die Saison und spielt viele Spiele und arbeitet sehr viel. Hat sich voll gelohnt. Zu Boateng muss man wohl nicht viel sagen. Santana war halt auch Back up in Dortmund und ist jetzt Back Up auf Schalke. Verstehe nicht, wo das Problem ist. Der hat 1Mio gekostet und da muss man zuschlagen. Er ist nominell auch nur der 4. IV in unseren Reihen. Er kommt nur vermehrt zu Einsätzen, weil Keller uncool ist und Papa verletzt. Er erfüllt im Prinzip also seinen Zweck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!