kopieren und pitchen für dickeren sound statt normal zu doppeln?

  • hatte hier schonmal gelesen, dass das kopieren von spuren generell keine gute idee sei. hab es dennoch, wieso auch immer, mal ausprobiert und die mainspur 2 mal kopiert und minimal hoch bzw auf der zweiten kopie runtergepitcht. meiner meinung hörte sich das ergebnis ähnlich "dick" bzw "breit" an wie das normale nochmal eingerappte double, abgesehen davon dass es wesentlich weniger arbeit ist und die dopplung immer on point ist, also man die dopplung nicht raushören kann, wenn man die main nicht sauber getroffen hat.


    klärt mich auf, funktioniert das tatsächlich gut? oder isses kompletter unsinn? muss auch nicht unbedingt begründet werden, wenn ich mich einfach nur dumm angestellt hab. =)

  • haha :( da stand am anfang nur "kopieren und pitchen für dicke" ich dachte hier gehts um fette :(



    im endeffekt muss das jeder für sich selber entscheiden.. hab auch beides mal so und mal so probiert... bei mir war es nicht so gut... man kann in die doppelspur mehr druck bringen wenn man sie neu einrappt...


    bei mir ist das iwie so, wenn ich einen part durchrappe und 4 mal cutte... krieg ich ihn bei den doppels meistens in einem take durch, kp wieso...



    e. durch die doppelspur kannst du übrigens nochmal besondere Betonungen auf manche Stellen legen, das bringt Variationen da rein..

  • Macht die Aufnahme einfach nur lauter und ich finde auch erheblich unsauberer.
    Doppel doch einfach ganz klassisch deine Main Spur, dauert halt etwas bis man es immer Onpoint meistert, aber so isses. Wenn Rappen einfach wäre könnte es ja jeder ;)

  • vielen dank erstmal für die schnellen antworten erstmal :)


    das mit den betonungen macht schon sinn.
    wenn man extrem versiert ist und das gedoppelte gen 1zu1 der mainspur gleicht, fällt der dopplungseffekt theoretisch ja weg. bei manchen extrem krassen rappern kann ich mir vorstellen, dass sich die takes kaum unterscheiden. kann es dazu tatsächlich kommen?


    und weiß jemand ob man das raushört bzw es sich entscheidend schlechter anhört, wenn man die spur nur kopiert und bearbeitet?

  • Zitat

    Original von sächs ischen di a lekt
    vielen dank erstmal für die schnellen antworten erstmal :)


    das mit den betonungen macht schon sinn.
    wenn man extrem versiert ist und das gedoppelte gen 1zu1 der mainspur gleicht, fällt der dopplungseffekt theoretisch ja weg. bei manchen extrem krassen rappern kann ich mir vorstellen, dass sich die takes kaum unterscheiden. kann es dazu tatsächlich kommen?


    und weiß jemand ob man das raushört bzw es sich entscheidend schlechter anhört, wenn man die spur nur kopiert und bearbeitet?


    habe hier glaube ich mal irgendwo gelesen, dass es beim kopieren von spuren zu sogenannten phasenproblemen kommen kann. ob diese durch pitchen oder vielleicht sogar minimales verschieben weg sind weiß ich nicht.. aber wenn man mal logisch nachdenkt:


    wenn du eine spur kopierst wird sie nur lauter, weil sie ja komplett identisch ist von den tonhöhen, betonungen her etc, und wenn du sie verschiebst oder pitcht dürften die unterscheide ja nur minimal sein, weshalb ich behaupten würde, dass du den crasseren double effekt auf jeden fall mit ''echten'' doubles erreichst (höhrere unterschiedlichkeit in den spuren), ist natürlich auch geschmackssache, was man nun bevorzugt.. du musst das in relation setzen zu der arbeit - wenn dir die arbeit es wert ist ist das natürlich keine option, wenn nicht, eben schon! das mit den variationen etc solltest du aber auch nicht außer acht lassen.. im endeffekt musst du wissen, was sich besser anhört für dich


    entschuldige meine unpräzise ausdrucksweise, hoffe du hast es trotzdem nachvollziehen können


    achja: glaube kaum, dass jemand in der lage ist eine spur 1:1 zu doublen! hörbare unterschiede MUSS es eigentlich geben, seien es auch nur minimale unterschiede in der tonhöhe


  • ja ich weiß was du meinst. hat mir sehr geholfen, danke :)

  • Zitat

    ...abgesehen davon dass es wesentlich weniger arbeit ist und die dopplung immer on point ist,...


    Das ist sie aber auch nur, wenn das Pitchen durch Modulation der Tonhöhe und nicht durch Modulation der Abspielgeschwindigkeit erreicht wird.




    Zitat

    e. durch die doppelspur kannst du übrigens nochmal besondere Betonungen auf manche Stellen legen, das bringt Variationen da rein..


    Wenn man eine Dopplung als Stütze anlegt ist Variation aber nicht das was man möchte.




    Zitat

    Macht die Aufnahme einfach nur lauter und ich finde auch erheblich unsauberer.


    Nein.




    Zitat

    Doppel doch einfach ganz klassisch deine Main Spur,

    , aber so isses.


    Ich habe noch keinen Hobbyisten erlebt, der wirklich saubere Dopplungen hinbekommt. Die Meisten die hier denken sie würden exakt doppeln, haben halt einfach noch nie in die Wellenform gezoomt...




    Zitat

    wenn man extrem versiert ist und das gedoppelte gen 1zu1 der mainspur gleicht, fällt der dopplungseffekt theoretisch ja weg.


    Nein. Selbst wenn man extrem gut ist, gibt es minimale Unterschiede.




    Zitat

    habe hier glaube ich mal irgendwo gelesen, dass es beim kopieren von spuren zu sogenannten phasenproblemen kommen kann.


    Nein.




    Zitat

    ob diese durch pitchen oder vielleicht sogar minimales verschieben weg sind weiß ich nicht..


    Genau dadurch würde ein Kammfiltereffekt ( = Phasenproblem) erst entstehen.




    Zitat

    Pitchen, leicht verschieben,...


    Siehe die vorherige Antwort.




    Zitat

    ...und nicht unbedingt die Spur in den Vordergrund stellen.


    Da der negative Effekt durch die Interaktion von Original und Kopie entsteht ist es egal welche von beiden im Fokus steht.

  • Spuren kopieren weil man sie nicht richtig doppeln kann ist sicher der falsche Weg. Doppel einfach mal mit der Mainspur auf mute und übe deinen Text vorher gut. Dann dürfte eigentlich alles "gleich" sein. Wie Mad schon sagte findet man in der Wellenform natürlich immer noch kleine Unterschiede aber gerade die machen es ja aus.

  • Zitat

    Ich habe noch keinen Hobbyisten erlebt, der wirklich saubere Dopplungen hinbekommt. Die Meisten die hier denken sie würden exakt doppeln, haben halt einfach noch nie in die Wellenform gezoomt...


    ... gibt es aber ;)


    Gewisse Abweichungen bei Dopplungen sind völlig natürlich, genau das lässt Stimmen voluminös klingen.
    Warum man die Spur kopieren soll, um sie 2 mal mit unterschiedlichen Effekten zu bearbeiten leuchtet mir nicht ein, Außnahme: Ampen oder um Parallelkompression zu simulieren.
    Den Rest mache ich direkt auf der Main, für anteiliges Bearbeiten nehme ich Send-Effekte.


    Kontra Doppel: Es geht jede Menge "Innigkeit" verloren. Eine einzelne Stimme klingt immer direkter, als gedoppelt.


    Pro: Vergiss Innigkeit, ibreites Vocalarrangement weils geil klingt und passt. Dann darf man auch ruhig mal 7-Fach doppeln :D


    Nur unbedingt auf Tonhöhe achten! Auch ihr Rapperinnen! :P
    Rhytmische Tightness erspart auf jeden Fall dem, der es am Ende schneiden muss eine Menge negativer Emotionen..

  • Ich glaube genau das hat mein Tontechniker auch bei meiner EP gemacht, hab eher ne dünne Stimme, klingt manchmal so als ob du Backings nach unten gepitcht wären, bin mir aber nicht sicher da es doch sehr subtil wirkt.

  • Zitat

    Original von DerNiggaderdichtötet
    Ich glaube genau das hat mein Tontechniker auch bei meiner EP gemacht, hab eher ne dünne Stimme, klingt manchmal so als ob du Backings nach unten gepitcht wären, bin mir aber nicht sicher da es doch sehr subtil wirkt.


    wer ist denn dein tontechniker wenn man fragen darf? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!