Studioorganisation

  • so liebe Leute...


    ich will aus meinem hobbyraum ein studio bauen.


    der raum ist 15qm


    ich wollte am Anfang umbedingt ne booth bauen (4-5qm) mit gipsplatten,steinwolle als isolation, http://www.houseofsound.ch/aur…enrd-bass-trap-4-stk.html diese dinger in die ecken und die wände ebenfalls bekleben jedoch nur in streifen damit es nicht zu tot klingt.


    mikrofon : neumann tlm 102


    ich habe mich durchgelesen und festgestellt das 90% der leute gegen so eine kabine sind..


    jetzt würde ich gerne wissen was ideal wäre für so einen Raum..


    budget ca. 1000.-



    und wenn so eine kabine wirklich sooooooo schlecht ist ,wiso nimmt dann kollegah in so einer recht kleinen booth auf ? http://www.youtube.com/watch?v=1JmIDfXLHYU

  • Am besten Absorber an die Wand (an die richtigen Stellen), oder eben Stellwände. Die kann man kostengünstig selbst bauen. Dazu gibt es hier im Forum genug Anleitungen.



    Wo in dem Video siehst du das Kollegah in ner kleinen Kabine aufnimmt? man sieht nicht wie groß der Rest des Raumes ist. Und was unter dem Noppenschaum ist sieht man auch nicht.


    Außerdem wird das relativ oft gespielt. D.h. für Videos gehen die Leute in eine Booth weil man es eben erwartet.
    Oder glaubst du im Ernst, dass der Beat laut über Boxen abgespielt wird während der Aufnahme, wie im Video?


    Warum eine Booth schlecht ist, wird hier im Forum übrigens lang und breit erklärt:
    Link

  • Meine Erfahrung mit solchen Aufnahmeboxen sind nicht so gut. Der Sound wird oft Mumpf, ein schön klingender Raum wirkt da viel besser.
    Wenn du nur Rap oder einzelne Instrumente aufnehmen willst, dann nimm direkt im Raum auf. Wenn du seitlich vom Mikro sitzt und nicht zu laut mit den Fingern mittrommelst ist das kein Problem. Das wird auch in professionellen Studios gemacht..


    Akustisch gut sind: Holzboden und volle Regale mit Buchrücken und Krams. Was ich noch kenne, sind doppelte Wände, d.h. vor der wirklichen Wand ist mit ein paar cm Abstand nochmal eine Pressspanplatte, die allerdings an den Rändern nicht abschließt sondern offen ist. Belies dich dazu mal im Internet.
    Wenn du dämmst, stell deine Absorberelemente NICHT VOR das Mikrofon, sondern DAHINTER. Das kommt daher, dass meistens mit Nierenmikrofonen gearbeitet wird, die den Schall gerichtet aufnehmen. Und das ist da, wo der Sänger steht -> Also hinter dem Sänger dämmen (Sänger haben leider nicht so tolle Dämmwerte)


    Paar Schaumstoffplatten an der Decke schaden nicht, und ansonsten einfach Kram in den Raum. `ne Couch absorbiert unglaublich viel, genauso wie ein Teppich etc. Da kann man viel experimentieren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!