Rechte an Sampels !

  • Hallo,
    ich hab einen Beat gebaut in dem ich einen großen Teil an Samples verbaut habe die aus Liedern kommen, an welchen ich eigentlich kein Rechte habe ( Songs die von anderen Künstlern verkauft werden ) ... nun habe ich mir aber nur 8-12 sek samples aus dem lied gezogen ... wäre das trotzdem noch illegal wenn ich den daraus entstandenen beat hier als Freebeat hochlade ?
    bzw. gibt es bestimmungen zu samples von popularmusik ? weil da wird ja auch dauernd irgendwas gesamplet und die dürfen das sogar verkaufen ^^

  • RAF Camoras Meinung dazu wäre, dass es in Ordnung ist, Samples zu nehmen, solange man die Melodie nicht kopiert. Er meint Sampling wäre schon immer ein Teil von Hiphop gewesen (hat er in einem Teaser von Sierra Kidds kommendem Album gesagt). Das Instrumental von Kopfvilla hat er aus nem Sample gemacht, an denen er keine Rechte hat. Rein rechtlich gesehen, ist das schon illegal, aber es gibt genügend Künstler, die Hooks von bekannten Sängern/Sängerinnen nehmen oder Instrumentals samplen. Ich würde es nicht allzu streng sehen, aber du musst halt im Ernstfall die Verantwortung übernehmen.

  • hmm okaj , ich hatte halt mal irgendwas von einer "8-sekunden-regel" gehört , also das man aus anderen songs sampeln darf solange das sample nicht länger als 8 sekunden ist .. weiß dazu noch irgend wer etwas genaueres ?

  • Zitat

    Original von Brettbeatz(piet)
    bzw. gibt es bestimmungen zu samples von popularmusik ? weil da wird ja auch dauernd irgendwas gesamplet und die dürfen das sogar verkaufen ^^


    Die ganzen Popmusiker die Samplen haben aber bestimmt die Rechte.
    Ich mein als eine Lady Gaga ist es nicht so schwer daran zu kommen, als einer von uns.

  • Zitat:
    Original von MCtrash
    Kannst du die Rechtliche Seite beim benutzen von Filmsamplen erklären.
    Ich interessiere mich dafür Hobbymäßig aber iwi hat mir noch keiner erklärt was man darf und was nicht.


    Wir haben für meine Albumproduktion tatsächlich einen Anwalt konsultiert, der das in etwa so erklärt hat: So wirklich 100% Rechte hat man natürlich an keinem Film-Sample, wenn man's nicht vorher abklärt. Aber wenn Du Samples aus Hollywood-Produktionen und Ähnlichem verwendest, werden Universal & Co niemals auf Dich zukommen, auch nicht, wenn Du von irgendwem gemeldet wirst. Höchstens, wenn du 'ne Million Platten verkaufst – sobald es sich halt für die lohnen würde. Bei deutschen Produktionen sieht das anders aus: Wenn Du Samples von deutschen Produktionen verwendest, kann das viel schneller zu Anzeigen führen. Einfach, weil diese Firmen direkt vor Ort liegen und auch keine rechtlichen Staatsgrenzen überschreiten müssen. So in etwa wurde mir das zumindest erklärt.



    Ist zwar mehr in Richtung Filmsamples aber vllt hilft ja auch dieser kleine Beitrag etwas Licht im Dunkel des Samplerechts zu finden ;)

  • Ich denke auch dass in unserem Kreis keiner Angst haben muss verklagt zu werden. Wenn deine Beats auf irgend einem Tape im Untergrund so fame werden, dass ein kommerzielles Album der nächste Schritt sein wird, kannst du dir über sowas Gedanken machen. Jetzt hab einfach Spaß an der Sache und mach dein Ding.

  • joah danke das beantwortet die frage ganz gut ;) ich dachte mir schon das das da alles so eine gewisse grau-zone ist aber wenn man jetz nicht direkt erfolg durch diesen beat hat oder den kommerziell einsetzt geht das bestimmt in ordnung ^^ danke nochma an alle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!