An die PC Freaks unter euch..?

  • Ich habe mir mal was zusammengestellt und wollte wissen, ob das motherboard genug pci steckplätze für ne grafikkarte UND meine EMU 1212m express soundkarte hat..


    Hier die zusammenstellung:


    http://www.csl-computer.com/sh…ducts_id=4116&cPath=61_68


    8 gb DDR3, 1600 MHz arbeitsspeicher,
    500GB seagate/toshiba/WD, SATA,
    ATI Radeon HD 5450, 2GB DDR3 HyperMemory



    würde das von den steckplätzen her reichen?


    Sinn und Zweck der Sache ist es, einen guten PC für die Musik (von den steckplätzen für grafikkarte + soundkarte( die ja insgesammt dann 3 steckplätze benötigen) her) und für die videoproduktion (Hauptsächlich sony vegas 9 oder besser sollte flüssig laufen) zusammen zu kriegen, der billiger als 600 euro ist.


    Vielen dank für eure mühe =)

  • Theoretisch dürften die Steckplätze reichen, genug Platz zwischen Soundkarte und GPU sollte auch noch da sein. Mainboard und Prozessor sind also schonmal ganz gut in dem Preissegment.
    Würde sich eventuell noch anbieten eine SSD mit dem Betriebssystem und den Bearbeitungsprogrammen zuzulegen. Die HDD dann für die gesamten Outputs.
    SSD arbeitet 1. schneller und 2. nochmal 1., wenn die Last nicht auf einer Festplatte liegt.

  • Das Board verfügt über einen PCIe 2.0 X16 der wird für die Grafikkarte benötigt, danach hast du noch 2 x PCI Steckplätze für eine Soundkarte und sonstigen Kram. Das Board reicht also dafür vollkommen aus, allerdings solltest du bei der späteren Wahl einer Grafikkarte darauf achten, auch eine AMD Grafikkarte zu kaufen und keine Nvidia. Denn der AMD FX Prozessor wurde extra dafür ausgelegt mit einer AMD (Radeon) Karte, kombiniert zu werden.

  • Zitat

    Original von Fenceallerdings solltest du bei der späteren Wahl einer Grafikkarte darauf achten, auch eine AMD Grafikkarte zu kaufen und keine Nvidia. Denn der AMD FX Prozessor wurde extra dafür ausgelegt mit einer AMD (Radeon) Karte, kombiniert zu werden.


    Wieso liest man sowas ständig ?
    Was ist absolut egal welche Grafikkarte du nimmst.
    Sowohl bei der Performance, als auch beim Treiber wird man absolut keine Probleme haben.


    und OT:
    Wieso 3 Steckplätze ?
    Deine Grafikkarte ist nur Single-Slot und ich habe noch nie eine Double-Slot Soundkarte gesehen (warum auch?)


    und: Das Mainboard ist absolut ausreichend.

  • Zitat

    Original von ReeSy


    Wieso liest man sowas ständig ?
    Was ist absolut egal welche Grafikkarte du nimmst.
    Sowohl bei der Performance, als auch beim Treiber wird man absolut keine Probleme haben.


    Klar, aber trotzdem ist es Fakt, dass AMD-CPUs für den Betrieb mit AMD-Karten optimiert sind und umgekehrt. Es läuft zwar auch reibungslos mit einer NVidia-Karte, aber in dem Fall ist es einfach sinnvoller, sich CPU und Grafikkarte vom selben Hersteller zu holen.

  • Zitat

    Original von General Sherman


    Klar, aber trotzdem ist es Fakt, dass AMD-CPUs für den Betrieb mit AMD-Karten optimiert sind und umgekehrt. Es läuft zwar auch reibungslos mit einer NVidia-Karte, aber in dem Fall ist es einfach sinnvoller, sich CPU und Grafikkarte vom selben Hersteller zu holen.



    wenn der unterschied eh nicht merkbar ist?
    verstehe deinen satz nicht du wiedersprichst dir einfach mal.. entweder ist es egal oder es ist nicht egal.


    die performance leider nicht drunter.. wurde doch oben schon gesagt. also ist das so gut wie wurst!


    das ist so wie wenn du sagst zu pommes passt nur ketchup oder majo aber ich kann auch beides nehmen und essen!

  • Zitat

    Original von ReeSy
    und OT:
    Wieso 3 Steckplätze ?
    Deine Grafikkarte ist nur Single-Slot und ich habe noch nie eine Double-Slot Soundkarte gesehen (warum auch?)


    Die E-MU 1212 besteht aber aus 2 Karten. Die Daughter Card dient dabei der Erweiterung der I/Os.

  • kann man die emu soudkarte in diesem fall auch ohne erweiterungskarte installieren/benutzen? ich hab grad dieses problem .. soundkarte wird nicht erkannt,.. sau blöd :D


    vielleicht geht es ja doch. Jemand ne Ahnung?


    Edit: falsch, habe NUR die erweiterungskarte drin, weil die hauptkarte nicht reinpasst :D (durch graka blockiert)


    ich geh mal davon aus, das man nur die erweiterungskarte nicht benutzen kann oder?


  • Ja, die Erweiterungskarte ist optional. Erklärt sich doch von selbst. :)
    Mich wundert es nur ein wenig, dass du die Karten nicht eingebaut kriegst. Mit GraKa bleiben dir noch 3 PCIe-Slots, damit müsstest du hinkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!