recorden mit ableton

  • Hi, ich habe probleme meinen rap abzumischen, destso mehr ich versuche destso beschissener hört es sich an, so dass ich mittlerweile nur noch einen compressor benutze und in der hook noch nen chorus mehr nicht, aber dadurch hört es sich eben flach und lasch an.
    als ich angefangen habe meinen rap aufzunehmen hat man mir im music store empfohlen mit ableton zu arbeiten da es das neuste programm sei und bald alle damit arbeiten würden, als ich dann nach tutorials im internet gesucht habe um zu lernen mit dem programm umzugehen bemerkte ich aber dass eigentlich alle mit cubase oder cool edit arbeiten, deswegen finde ich nirgendwo informationen zum abmischen von vocals mit ableton.
    kann mir da vielleicht jemand helfen oder meint ihr ich sollte lieber auf cubase oder cool edit umsteigen?

  • Im Prinzip kannst du jedes Tutorial zum Abmischen auf dein Programm übertragen. Die Grundlagen sind gleich. Wenn du cutten und effektieren kannst, ist das Programm mischtauglich. Mit Ableton hab ich keine Erfahrung, aber wenn's dir nicht gefällt, bzw du damit nicht wirklich zurecht kommst, kannst du dir auch Reaper zulegen. Hab mich dort sofort zurecht gefunden.


    Das bald jeder mit Ableton arbeiten wird, bezweifle ich mal ganz stark.^^

  • Danke schon mal, also eigentlich gefällt mir ableton richtig gut und ich komme gut damit klar aber bin momentan an nem Punkt wo ich nicht weiterkomme, und ich finde keine infos, zb wie man den reverb benutzt um einen leichten Hall für den Hintergrund zu bekommen.
    ich habe schon infos aus anderen tutorials auf ableton bezogen, und mir alles selber beigebracht, aber ich weiss dass noch viel fehlt
    was für effekte sollte man unbedingt benutzen? Nicht dass ihr denkt ich möchte autotune oder irgendwelche spezial effekts, ich möchte einfach nur dass sich mein rap kräftig und sauberer anhört.
    auf meinen boxen hört es sich oft gar nicht so schlecht an aber sobald ich es einfach über laptop oder so laufen lass ist man froh wenn man es überhaupt versteht.

  • ja super das hilft mir jetzt echt weiter, ich übe ja aber ein paar tipps und tricks würden mir helfen, aber gut für jemand der sich wünscht dass man ihm feedback zur verbesserung schreibt bist du aber sehr bescheiden mit deinen tipps naja dann kann ich dir auch nur sagen... Übung macht den meister.

  • Werd erwachsen kleiner. Es ist nunmal so das man gerade beim mixen keine 0815 Einstellungen hat die aus allem sofort einen Kollegah track machen. Ich weiß selbst das ich nur durchschnittlich bin, und? Rom wurde auch nicht an einem tag erschaffen aber ich mache einfach weiter und höre auch schon erste Erfolge und das ist es was mich antreibt!
    Wenn du aber glaubst sofort muss alles perfekt klappen dann bitte, deine Meinung. Aber dann lass es nicht an jemanden aus der dir nur n Tipp geben will und du frustriert bist.

  • Zitat

    Original von JaperoRap
    Werd erwachsen kleiner. Es ist nunmal so das man gerade beim mixen keine 0815 Einstellungen hat die aus allem sofort einen Kollegah track machen. Ich weiß selbst das ich nur durchschnittlich bin, und? Rom wurde auch nicht an einem tag erschaffen aber ich mache einfach weiter und höre auch schon erste Erfolge und das ist es was mich antreibt!
    Wenn du aber glaubst sofort muss alles perfekt klappen dann bitte, deine Meinung. Aber dann lass es nicht an jemanden aus der dir nur n Tipp geben will und du frustriert bist.


    Und so erhoffst du dir hilfe?


    Comp und Chorus guter anfang...
    Nutz noch Autotune dann sollte alles perfekt sein...


    Mal im ernst.. du bist Motiviert, dann üb - Nutz vielleicht auch maln EQ etc.
    Es gibt doch genug Tutorials und Fragen - mit hilfreichen antworten auch hier im Forum..
    vielleicht mal ein wenig suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!