Track: Cyan - Fortgehen feat. Emma (prod. J4K0B)

  • Das mit den S-Lauten stört mich selber noch :D Gerade für diese gesprochenen Parts hab ich noch keine wirklichen Presets erstellt, mit denen ich zufrieden bin...Danke für die Anregung mit dem Hall :)


    Sehr ausführliches, konstruktives Feedback *-* Danke dafür!

  • Vorweg schonmal: Hook gefällt mir gut, schön gesungen auf den ebenso schönen Beat. Harmoniert gut mit dem Piano.


    Parts beide gut. Mich stört auch der hall im ersten part nicht.
    Trotzdem find ich den zweiten part fetter.
    Finde grad den Übergang vom ruhigen zum "aggresiven" Flow machst du immer wieder gut.


    Lyrisch gehts auf jeden Fall klar, hab nichts auszusetzen.
    10er + Download.


    Gegenfeed würde mich freuen...

  • Ich hör gleich mal rein und lass dir Feedback da :)


    Danke nochmal für all das ganze Feedback, was sich hier zusammengetragen hat! :)

  • Hab mir das Ding schon vor zwei oder drei Tagen runtergeladen weil es mir beim ersten Mal hören gut ins Ohr ging. Mittlerweile hab ich mich auch mit dem Lied beschäftigt.


    Beat:
    Den Beat kannte ich vorher nicht, was schon mal gut ist. Der Beat unterscheidet sich auch vom üblichen Klimperklavierbeat. Einerseits durch dieses ruhige Klavier das den Beat vorantreibt und zum anderen durch den Kontrast, der durch die vergleichsweise hektischen und kraftvollen Drums im zweiten Part erzeugt wird. Was mich auch überrascht hat und dem Gesamten Track einfach unheimlich zugutekommt.


    Falls der Produzent hier bei Rappers.in ist würde es mich freuen wenn du mir einen Link oder den Namen per PN zukommen lassen könntest. Würde ihm auch gerne Feedback geben.


    1 Part:
    Du kommst auch gut ohne Drums klar und hältst den Takt. Ich weiß nicht ob es nur mir so vorkommt oder ob es tatsächlich so gewollt war, aber durch den ruhigen und sachten Flow, aufgrund der fehlenden Drums, wirkst du zwar emotional aber auch leicht abwesend. Schwer zu sagen, irgendwie wie eine Art Beobachter, Erzähler. Auch der Text erweckt diesen Anschein, da du dich nicht direkt auf dich beziehst sondern beobachtet/erlebtes wiedergibst.
    Zum Text: Man merkt dass du schon den einen oder anderen Text geschrieben hast. Auch der Aufbau, also wo du einzelne Reime positionierst, ist routiniert. Du nutzt auch schön die Freiheiten die dir der Beat, aufgrund fehlender Drums, bietet. Was mir allerdings fehlt ist eine Zeile die mir richtig im Kopfbleibt, die man sich anhört, drüber nachdenkt und dann wieder zurückspulen muss weil man nicht zugehört hat, sondern halt überlegt hat.


    Hook:
    Für mich eine typische Gesangshook. Ist nicht abwertend gemeint. Stimme ist schön, wirkt allerdings etwas schwach (vor allem in der Hook nach dem zweiten Part auf Grund der Drums), so als ob ihr da ein wenig die Routine fehlt. Vielleicht auch so gewollt.
    Was mir noch aufgefallen ist, ist das mich dieses langgezogenen“ gehen„ von „ich möchte fortgehen“ nicht gefiel. Mittlerweile stört es mich nicht mehr, bin mir aber nicht sicher ob ich mich dran gewöhnt habe oder ob es beim mehrmaligen hören besser wird.


    2 Part:
    Der zweite Part ist natürlich komplett anders als der erste. Du nutzt diesen Kontrast den ich angesprochen habe hervorragend. Der Stimmeneinsatz ist einsame Spitze und beim ersten Mal hören war ich wirklich beeindruckt. Ich finde einfach dass es perfekt passt und den Track unheimlich interessant und abwechslungsreich macht (ruhige erste Strophe, Gesang in der Hook, Kraftvolle zweite Strophe und wieder ein ruhiger Abschluss). Auch dein Flow weiß zu gefallen, besser als in der ersten Strophe. Durch dein Stimmeneinsatz und Flow wirkt das Ganze auch Emotionaler und persönlicher. Persönlicher als der erste Part der wie gesagt diesen Beobachter/Erzähler Eindruck machte.
    Zum Text: Wieder ein routinierter Text. Gleicher Kritikpunkt wie im ersten, allerdings gibt es hier ein zwei nette Textpassagen. Z.B.
    Wer ist der letzte auf dieser Welt //
    das beste was mir gefällt //
    ist Vergangenheit…
    Auch das Reimmuster ist wieder sehr gut, auch mit Drums baust du eine schöne Reimstruktur auf.


    3 Part:
    Ein schöner Abschluss. Viel möchte ich dazu gar nicht sagen. Aber schön das du das Outro so genutzt hast.


    Am Ende bleibt mir zusagen, dass du nach meinen Download jetzt auch einen netten Vote von mir bekommst. 9.7 Punkte sollen es werden!
    Ach, ich hab vorhin gesehen dass du aus LG kommst, dafür noch ein Daumenhoch. :thumbup:

  • Der erste Part ist super, das "Flüstern" passt gut zu dem sehr ruhigen Beat und die Hook knüpft dann nahtlos an. Der Ausbruch im zweiten Part hätte was werden können, wenn sich sonst noch etwas getan, wenn zum Beispiel der Beat durch ne Baseline härter geworden wäre, aber du übertönst den Beat bloßund wirst am Ende wieder von der ruhigen Hook abgewürgt. Schade.
    Ich gebe mal 8.7 weil das flow- und reimtechnisch sonst stark ist und der erste Part und die Hook wirklich schön sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!