Frage zu einem beat!!

  • Moin !
    ich habe einen Beat angefangen! und da ich soetwas nicht so häufig mache wollte ich nach ein paar meinungen fragen zur Instrumentwahl, zu den drums und zum mastering...


    ist nur ein anfang etwa 20 sek aber für einen ersten eindruck sollte das wohl reichen.
    danke schonmal :D


    Hier der direkte link: BEAT TRAILER

  • Vom Arrangement ganz ok nur die Instrumente klingen ein bisschen zu synthetisch für meinen Gechmack. Ich würde empfehlen mehr mit dem Panorama zu arbeiten, und die Lautstärke der INstrumente im Verhältniss zu den Drums ist zu laut, heisst ich würde die Synthies leiser machen.
    Hoffe das hilft dir

  • das fehlt halt das "gewisse etwas", sind ja auch bis jetzt nur standard drums + ein paar Synthies.


    Ich hab auch relativ lang gebraucht um das richtig zu verstehen, aber versuch mal keine 4 takte loops hintereinander zu basteln, sondern wirklich einen Beat zu machen den man sich ganz anhören kann/möchte


    die auswahl der instrumente ist eher zweitrangig solange man etwas kreatives damit anstellt.

  • Zitat

    Original von Dergiegi
    okei ^^ also nicht immer 2 loops hook 4 loops part das die sich wiederholen? ^^ sondern etwas abwechslung mit rein?


    Versuch Breaks d.h. Abwechslung (also ja...) reinzubauen. Ich mache es oft so, dass ich 4 verschiedene Drumsets für je 4 Bars verwende und in jedem kommen dann kleine Änderungen rein. Während eines Parts änder ich auch manchmal die Reihenfolge, je nachdem ob es passt. Ich kenne noch einen, der 2 Drumsets je 8 Bars nimmt, kann man theoretisch auch machen, nur sind deine Möglichkeiten dadurch eingeschränkt.
    Das geht natürlich nicht nur mit dem Drumset, bei den Instrumenten kannst du auch ein wenig rumspielen. Musst halt viel rumprobieren und gucken, ob es dir passt. Du kannst im "Hintergrund" noch kleine Sachen einbauen, z.B. nimmst du eine Hat oder Crash und lässt die im Reverse laufen und setzt die dann richtig ein. Eine Crash eignet sich zum Beispiel als kleines "Intro" (oder auch als Anfang, wenn du sie normal abspielst) für die Hook und den Anfang eines Parts, meinetwegen auch für die zweite Hälfte eines Parts, wo du dann ein weiteres Instrument laufen lässt.

  • Zitat

    Original von Dergiegi
    okei ^^ also nicht immer 2 loops hook 4 loops part das die sich wiederholen? ^^ sondern etwas abwechslung mit rein?


    Mach was du für richtig hälst und nicht was andere für richtig halten.

  • Zitat

    Original von Stiff Scratch


    Mach was du für richtig hälst und nicht was andere für richtig halten.


    genau.


    Ich mach das mittlerweile so das ich einen kleinen Break/Variation alle 4 Takte einbaue, nicht nur bei den Drums sondern bei fast allen Spuren.


    Automation ist auch eine super Geschichte um subtil Abwechslung reinzubringen.


    Und das wichtigste ist eigtl damit aufzuhören in 4/8/16 Takten zu denken, sondern sich einfach zu überlegen was cool sein könnte, egal ob du das jetzt "darfst" oder nicht. Irgendwo hier im Forum hat auch mal jemand von Baukasten-Beats oder so geredet, damit ist genau das gemeint.


    e: bei drums macht es schon sinn einfach 4 Takte Loops zu nehmen und ab und zu zu ändern, aber grade bei Melodien klingt es einfach sehr simpel, wenn sie sich quasi jeden Takt nach dem Akkord wiederholt.


    Ein letzter Tipp noch: Man kann nicht umsonst das Raster verändern, also statt 1/16 einfach mal 1/16th oder 1/8th probieren.

  • ja okei danke für die Tipps ^^
    aber ist das nicht sau nervig wenn sich 4 mal im beat dir drums ändern? ^^ also wenn die innerhalb von 30 sek 4 mal anders sind?


    aber okei ich werde mal ein bißchen dran rumbauen :tongue: :tongue:

  • Stell ne Uhr, die laut tickt, auf deinem Nachttisch, während du schläfst und du bereust deine Frage ;) Abwechslung klingt gut. Natürlich muss keine Abwechslung drin sein, gerade Oldschool-Beats haben oft keine Abwechslung. Aber wenn du nicht gerade so einen Beat bauen willst, würde ich dir schon raten zumindest ein paar Breaks (oder heißt es Brake? Ich kenn das Wort nur vom Hören) zu benutzen.

  • Zitat

    Ich hab noch keinen Beat gehört bei dem alle naselang das "Drumset" (also das Drumkit, die Drum-Sounds) wechselt, kann mir auch nicht vorstellen, dass das gut kommt.


    Wenn ich genauer sein soll, meinte ich einen Break / mehrere Breaks innerhalb eines Drumsets.


    Zitat

    Es heißt "Break".


    Danke.

  • okei super danke :D ich hab ein paar breaks eingebaut und die hat änder sich ab und zu und nach dem zweiten part kommt eine stelle wo die drums ganz anders sind damit sich der teil etwas abhebt ^^

  • Zitat

    Original von Dergiegi
    ja okei danke für die Tipps ^^
    aber ist das nicht sau nervig wenn sich 4 mal im beat dir drums ändern? ^^ also wenn die innerhalb von 30 sek 4 mal anders sind?


    aber okei ich werde mal ein bißchen dran rumbauen :tongue: :tongue:


    nicht anders im Sinne von anderen Samples. Was ich meinte sind Breaks oder Variationen, hab ich ja auch so geschrieben :D


    e: ich seh grad, ich war glaub ich garnicht gemeint, egal.

  • Üben, üben, üben.
    Die Melodieführung ist m. M. n. extrem vorhersehbar. Da kannst du ruhig kreativer werden. Insgesamt klingt es alles sehr synthetisch und der Mix ist auch nicht wirklich gut, aber für den Anfang ist das total ok, da klangen meine Sachen auch nicht anders.


  • **Klugscheißermodus AN**
    Break heißt im Englischen ,,Pause".
    Wenn in den Noten ,,Break" steht, heißt es eig., dass man pausieren muss.
    Das Wort ,,Break" wird leider immer mit dem Wort ,,Fill-In" verwechselt.
    Ich kenne durch meine Banderfahrung viele Leute, die ein Break als Fill-In nehmen.
    Aber auch einige, für die ein Break wirklich eine Pause ist.
    **Klugscheißermodus AUS**


  • kann auch bruch heißen, was denke ich fast eher zu trifft in sachen musik. z.B. breakebeat ist n bruch im takt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!