Coffeeshop in Kreuzberg


  • Haha du bist echt witzig...du weißt schon das eigentlich garnichts etwas "bringt"...irgendwann wird jeder von uns Sterben und vergessen werden...und wieso nicht sich etwas spaß gönnen? Und wenn du nicht grad auf Acid bist kann man auch nicht von fiktiven Realität reden...

  • Zitat

    Original von noholds


    Auch wenn ich dem Rest deines Beitrages nur zustimmen kann, aber hier muss ich intervenieren. Natürlich hat Heroin eine starkes Potential physisch als auch psychisch abhängig zu machen. Allerdings wird diese Problematik durch die Illegalität und das damit einhergehende Stigma deutlich verschlimmert und auch oft medial überzogen dargestellt. Was wir am Endeffekt an Drogenleichen, ob tatsächlich tot oder nur vollkommen ohne Aussicht auf Besserung, vorgeführt bekommen, ist nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt auch genug funktionierende Heroinabhängige. Wenn wir den Spaß aus dem Sumpf der Illegalität holen, gäbe es einige mehr davon. Und die Mär, dass dann einen sprunghaften Anstieg an Heroinnutzern gäbe ist auch Quark. Schließlich sind die Gefahren ja immer noch bekannt und es gibt nur wenige Menschen die von sich sagen würden "Ich würds probieren, wenns legal wäre".


    Woher beziehst du deine Informationen denn? Ich selbst habe das Zeugs nie genommen und kann dementsprechend nur auf Berichte die ich in anderen Foren von Usern lese zurückgreifen. Diese Berichte sehen zum Großteil so aus, dass diejenigen, die sich Heroin verabreichen davon schreiben, dass dieses Gefühl das geilste Gefühl sei, was sie jemals erlebt haben und sich dann natürlich in allen anderen Situationen wie z.B. auf der Arbeit, in der Schule o.ä. fragen, warum sie sich diesen Stress geben, wenn sie sich doch auch einfach befreien können und sich ihren Gefühlen hingeben können.
    Und das wird so nicht in irgendwelchen ZDF-Dokumentationen oder so beschrieben, sondern von den Konsumenten in Foren in denen sie sich teilweise auch noch Tips zum Konsum geben.
    Das ist einfach eine komplett andere Welt als Canabis o.ä. wo man sich i.d.R. als Erstkonsument zwar entspannt fühlt, es aber nicht so eine Überhand nimmt.


    Die Gefahren werden von den Menschen gesehen? Wieso saufen sich denn dann heutzutage die Jugendlichen bis ins Koma oder rauchen X Schachteln Zigaretten pro Tag?
    Gäbe es ein Alkoholverbot, welches starr durchgesetzt werden würde, würde es niemals zu so vielen Alkoholvergiftungen kommen wie momentan. Ich persönlich wäre nicht für so ein Verbot, aber es ist einfach so, dass der Alkohol und der Nikotin (obwohl es extrem viele Kampangen ala "bewusst trinken" usw. gibt) in unserer Gesellschaft verharmlost wird, eben weil er gesellschaftlich angesehen ist (Oktoberfest usw.) und es dementsprechend legal ist. Oder gibt es in Ländern in denen es ein Alkoholverbot gibt genauso viele Alkoholvergiftungen wie in Deutschland?


    Die Motivation Alkohol zu trinken ist bei den wenigsten Leuten eine gottgegebene Motivation oder ein inneres Befindes das sagt "Ej, du musst mal Alkohol testen" sondern da steckt eben oft die Argumentation hinter "Alkohol ist unser Gesellschaft nicht verwerflich und es ist erlaubt! warum nicht testen?". Die wenigsten 18 jährigen Teenager sagen zu ihren Kollegen "Ej sry, ich weiß nicht, ich will noch nicht trinken, die Gefahren sind mir zu hoch" an sowas denkt keiner, eben weil es legal und nicht verwerflich ist. Wäre Schnaps ab 15 Jahren erlaubt, würden wesentlich mehr 15-18 Jährige Schnaps trinken. Die wenigsten 15-18 Jährigen würden sagen "Ej ne, ich trink keinen harten Alk bis ich 18 bin, dass ist nicht gut für mich" - sondern es würde darauf hinauslaufen, dass die sich genauso einen hinter die Binde kippen wie die Volljährigen.

  • Rotstern


    Das mit dem Alkohol stimmt nicht so ganz. Als ich noch zur Schule gegangen bin hat das Alkohol trinken so mit 14-15 angefangen...mit 16-18 sind da nicht mehr so viele dazu gekommen also blieben die Abstinenten abstinent..."Wieso saufen sich denn dann heutzutage die Jugendlichen bis ins Koma oder rauchen X Schachteln Zigaretten pro Tag?"
    Sry aber das ist schwachsinn...auch in der Generation meine Eltern wurde in der Jugend viel getrunken und noch deutlich mehr geraucht...die heutige Jugend wird schlechter geredet als sie ist...das größte Problem mit Drogen( zumindest bei uns da wir in der Nähe der tschechische Grenze wohnen) ist Crystal...


    @ Luxx


    Also sollen Jugendliche die Kiffen noch höhere strafen bekommen? Gute Idee am bessten gleich die Todesstrafe die können wir ja wieder einführen..

  • Zitat

    Rotstern Das mit dem Alkohol stimmt nicht so ganz. Als ich noch zur Schule gegangen bin hat das Alkohol trinken so mit 14-15 angefangen...mit 16-18 sind da nicht mehr so viele dazu gekommen also blieben die Abstinenten abstinent...


    Einfach gesagt, ich kenn es aus meinem Bekanntenkreis so, dass mit der Zeit immer mehr Leute getrunken haben, und das Alter bei vielen auch eine Rolle gespielt hat.
    Ich hab jetzt kein Bock mir Statistiken rauszusuchen, aber bin mir ziemlich sicher, dass zwar die Anzahl der Alkoholvergiftungen bei 14-18 Jährigen erschreckend ist, sie aber prozentual auf die gesamte Anzahl von 14-18 Jährigen gesehen immernoch geringer ist als die von z.B. 18-22 Jährigen.(Was natrürlich aber auch mit den verschiedenen Lebensstilen zusammenhängt)
    Schnaps ab 14 freiverkäuflich zu gestalten würde eindeutig negative Konsequenzen für viele 14 Jährige haben. Es gibt immer die paar Leute die schon mit 14 anfangen zu saufen, genauso gibt es immer die paar Leute die anfangen Drogen zu nehmen, aber nur weil es ein paar Aussreisser gibt, heißt das noch lange nicht, dass man dadurch dass man Grenzen abschafft die anderen dann nicht auch damit anfangen würden.


    Zitat

    Sry aber das ist schwachsinn...auch in der Generation meine Eltern wurde in der Jugend viel getrunken und noch deutlich mehr geraucht...die heutige Jugend wird schlechter geredet als sie ist..


    Ja und? Darum gehts doch gar nicht, ob heute oder früher, es geht um die Altersbeschränkungen und die gab es früher genauso wie heute.


    Zitat

    @ Luxx Also sollen Jugendliche die Kiffen noch höhere strafen bekommen? Gute Idee am bessten gleich die Todesstrafe die können wir ja wieder einführen..


    Sinnvoller als es mit der Begründung "es machen so viele" zu legalisieren..
    Wenn jeder anfängt im absoluten Halteverbot zu parken, dann kommt doch auch nicht der Gesetzgeber an und sagt "Ej, wir müssen das absolute Halteverbot abschaffen, die Leute halten sich nicht an das Gesetz"
    (solange die mehrzahl der Bürger für dieses Gesetz sind)

  • Zitat

    @ Luxx Also sollen Jugendliche die Kiffen noch höhere strafen bekommen? Gute Idee am bessten gleich die Todesstrafe die können wir ja wieder einführen..


    Sinnvoller als es mit der Begründung "es machen so viele" zu legalisieren..
    Wenn jeder anfängt im absoluten Halteverbot zu parken, dann kommt doch auch nicht der Gesetzgeber an und sagt "Ej, wir müssen das absolute Halteverbot abschaffen, die Leute halten sich nicht an das Gesetz"
    (solange die mehrzahl der Bürger für dieses Gesetz sind)[/quote]


    Gründe für Legalisierung sind ja wohl kaum auf das Argument ,,es machen eh so viele'' beschränkt. Ist doch völliger Schwachsinn.


    Gras zu verbieten ist einfach falsch. Viele Einschätzungen zum Cannabiskonsum sind einfach veraltet und können mitlerweile durch sämtliche Studien widerlegt werden. Dat fängt schon an bei der Einstufung von Verkehrsteilnehmern, wo man sagt, dass sie nach 2 Tagen immernoch nicht verkehrstüchtig währen. Ist eben totaler Schwachsinn.


    Die Legalisierung würde unter anderem der Gesundheit vieler Konsumenten zu Gute kommen. Auserdem ist Gras auf keinen Fall schädlicher als Alkohol, es ist eben wie bei allem -> die Menge machts. Die Situation, die wir hier in Deutschland haben wird mmn. auch nicht mehr lange bestehen bleiben, Gras wird in unserem Lande legal werden.

  • Zitat

    Gründe für Legalisierung sind ja wohl kaum auf das Argument ,,es machen eh so viele'' beschränkt. Ist doch völliger Schwachsinn.


    Darum ging es nicht, es ging darum, dass das Argument allgemein keinen Sinn macht.
    Ich persönlich finde einfach, dass die Argumentation immer sehr einseitig geführt wird,
    persönlich bin ich dafür Canabis auf der Konsumenten-Seite zu entkriminalisieren und das ganze MPU zeugs ist auch wesentlich übertrieben, dennoch sehe ich keinen konkreten Sinn in einer kompletten Legalisierung.


    Die Argumente für die Canabislegalisierung sind zwar Argumente die dazu führen, dass man sich sagen kann "Ok, Canabis ist gar nicht so die Teufelsdroge" aber für die Lgealisierug dieser Droge fehlen meiner Meinung nach einfach die konkreten Argumente.


    Wie bereits gesagt, dass Alkohol und Nikotin erlaubt sind, ist historisch bedingt und kann man sogesehen als "Ausnahme" werten, darauß besteht nicht automatisch der Anspruch, dass jede andere Substanz die ähnliche Folgen hat automatisch legalisiert werden sollte. Der Staat kämpft mit den Folgen des Alkohols und des Nikotins, er will nicht, dass es im Endeffekt bei dem Canabis gleiche Ausmaße annimmt und dann hier noch mehr investieren muss. Der einzige Grund, weswegen Nikotin und Alkohol nicht verboten sind, ist ganz einfach, dass ein Verbot sich praktisch nicht durchsetzen lässt.


    "Gesundheit der Konsumenten erhöhen", dass kannst du auf jede beliebige andere Droge beziehen und dann sagen "Ja, reines Anabolika für die Sportler.. die sollen sich nicht den letzten Mist von dem Strassendealer reinpfeifen"... Und es gibt meiner Meinung nach ganz einfach Stoffe, die verboten gehören (von Drogen über Sprengstoffe usw.)


    Durch eine Legalisierung schafft man sich einfach eine Droge ins "legale Leben" welche das Potential besitzt dem Land später weitreichende Probleme zu bereiten, wieso also dieses Risiko eingehen, wenn es außer dem Vorteil, dass die Kiffer sich wohler fühlen, keine Vorteile mit sich bringt?
    Wenn wirklich eine große Masse der Menschen anfangen würde zu kiffen, sähe das ganze natürlich anders aus - einfach aus dem Grund, dass Gesetze FÜR die Bürger bestehen - momentan sieht es aber so aus, dass diese Masse der Menschen noch zu klein ist und ich hoffe, dass sie nicht größer wird, denn ganz nüchtern gesehen sehe ich keine Vorteile einer Legalisierung..


    Ich selbst rauche gern mal was und freu mich auch, dass die Niederländer unsere Nachbarn sind, aber sehe dennoch keine Begründung für eine Legalisierung hier in Deutschland.


  • Ich meine meine Quelle war tatsächlich eine ZDF Dokumentation, wenn mich nicht alles täuscht :D Unter anderem wurde da ein (ex?) Spiegel Redakteur interviewt und begleitet der sich über Jahre hinweg auch während der Arbeit gegeben hat.
    Das Problem bei der ganzen Chose ist, dass nicht alle Heroinnutzer an der Nadel hängen. Es gibt genug die es nur ziehen oder rauchen und auch teilweise um die Gefahren des intravenösen Konsums wissen und ihn meiden. Manche Menschen sind auch trotz Probierens kein Freund dieser Konsummethode. Außerdem verursacht Heroin, wie die meisten anderen Opioide, keine körperlichen Schäden, auch nicht langfristig. Das ist eine Problematik die durch Illegalität und die damit einhergehenden Streckmittel entsteht.


    Jugendliche=|=verantwortungsbewusste Erwachsene.
    Gäbe es ein striktes Alkoholverbot hätten wir ganz andere Probleme, zB einen rasanten Anstieg an Methanolvergiftungen aufgrund von schlechten illegalen Brennereien oder einen rasanten Anstieg der Kriminalität in diesem Zusammenhang, so wie während der Prohibition in den USA. Außerdem wäre der Anteil der Ethanolvergiftungen bei den Konsumenten wesentlich höher als heute.
    Das liegt natürlich an unserer Sozialisation mit Alkohol. Aber der Versuch diese schlagartig rückgängig zu machen ist zum Scheitern verurteilt.
    Aber zum Thema, dass Alkoholkonsum nicht "gottgegeben" ist, es gibt genug Affenarten die sich mit großer Freude an vergorenen Früchten und manchmal auch an den Cocktails unvorsichtiger Urlauber berauschen. :)


    Und jetzt kommst du wieder mit Jugendlichen. Jugendschutz und Legalisierung von Substanzen für Erwachsene sind aber zwei paar Schuhe. Ungefähr so wie Spiele oder Filme Erwachsenen zugänglich sein sollten, die es für Jugendliche nicht sein sollten.



    Und zum Thema Cannabislegalisierung, hier eine kleine Metapher die mir grade so eingefallen ist:
    In deiner Stadt steht eine marode Brücke, bei der es untersagt ist sie zu überqueren. Allerdings mögen sehr viele Menschen diese Brücke und du siehst, dass es in letzter Zeit immer mehr werden, die versuchen auf die andere Seite zu gelangen. Aber anstatt die Brücke einfach zu reparieren, stellst du mehr Verbotsschilder auf, verhängst drakonischere Strafen bei Überquerung und stellst eine Polizeistreife ein die Tag und Nacht nach Überquerern Ausschau hält, was im Endeffekt deutlich teurer ist, besonders wenn du bedenkst, dass du Eintritt für die Brücke nehmen könntest und die Leute trotzdem mit Freuden kommen würden.

  • Zitat

    Das ist eine Problematik die durch Illegalität und die damit einhergehenden Streckmittel entsteht.


    Dazu habe ich schon mehrfach gesagt, dass das Ziel nicht sein kann den Süchtigen reineren Stoff zu besorgen. (Begründung siehe oben)


    Zitat

    Das liegt natürlich an unserer Sozialisation mit Alkohol. Aber der Versuch diese schlagartig rückgängig zu machen ist zum Scheitern verurteilt.


    Genau das ist es eben! Alkohol und Nikotin sind nicht verboten, da ein striktes Verbot sich praktisch nicht umsetzten lässt. Dadurch, dass man die eine Substanz aber einfach nicht verbieten KANN, heißt dass nicht, dass man andere - ähnlich schlimme - Substanzen aufeinmal erlauben sollte "weil der Alkohol doch viel schlimmer und dabei legal ist" (Welches ein oft auftauchendes Arugment für die Canabislegalisierung ist). Der Staat würde Alkohol und Nikotin liebendgern verbieten, es lässt sich aber in der Praxis nicht umsetzen.


    Zitat

    Jugendliche=|=verantwortungsbewusste Erwachsene.


    Eben darum ging es mir nicht. Mir ging es nicht darum zu zeigen, dass ein 40 Jähriger Mann ein anderes Trinkverhalten hat als ein Teenager, sondern mir ging es darum zu zeigen, dass ein Verbot eben doch 14 Jährige (wenn auch nicht alle) davon abhält sich ins Koma zu saufen. Andernfalls wäre es so, dass prozentual auf die 14 Jährigen gesehen sich genauso viele Kinder ins Koma saufen würden wie 18 Jährige. (Mal abgesehen davon, dass 14 Järhige i.d.r. einen anderen Lebensstil haben als 18 Järhige - damit meine ich Clubbesuche usw. -)


    Und du selbst sagst ja, dass der Hintergrund der Gesetze ist, dass Erwachsenen Substanzen zugänglich gemacht werden sollen, zu denen Kinder keine Zugang haben sollten. Das impliziert ja, dass du der Meinung bist, dass diese Gesetze (wenn auch nicht im vollem Umfang) eine Wirkung zeigen.
    Es wird aber eben oft von denjenigen die Canabis legalisieren wollen angebracht, dass die Gesetzte keine Wirkung zeigen, weil "diejenigen die kiffen wollen eh kiffen" und das Gesetz nicht zur Eindämmung der Canabis-Konsumenten führt (sondern teilweise sogar zum Gegenteil). Dies ist aber wie gesagt eben nicht der Fall und die Gesetze halten (wenn auch nicht jeden) davon ab die Droge zu konsumieren.



    Und der Unterschied zwischen deiner Metapher und dem Canabiskonsum ist, dass dadurch, dass man die Brücke repariert eine Win-Win-Situation entsteht. Bei der Canabis-legaliserung ist es aber eben nicht so, dass dadurch, dass man Canabis legalisiert sich alle Menschen freuen, sondern sich diese Legalisierung in der Gesellschaft zu dem gleichen Problem entwickeln kann wie z.B. der Alkoholkonsum oder der Nikotinkonsum, den man als Staat dann im Endeffekt durch neue Gesetzesentwürfe und sehr viel Geld wieder versucht einzuschränken. Man hat sich somit ein eigenes Problem geschaffen, einfach nur, weil man ein paar Leute "welche gerne die Brücke überqueren wollen" zufrieden stellen wollte.
    Eine Brücke kannst du abreissen wenn du siehst, dass sie für die Stadt extreme negative Folgen hat (es kommen unerwünschte Menschen über die Brücke) - Canabis kriegst du - wenn es sich in der Gesellschaft so eingegliedert hat wie z.B. Alkohol - nicht mehr so einfach raus (wie du an der Alkoholprohibition bereits erklärt hast).

  • Zitat

    Original von Rotstern
    [QUOTE]


    Wie bereits gesagt, dass Alkohol und Nikotin erlaubt sind, ist historisch bedingt und kann man sogesehen als "Ausnahme" werten, darauß besteht nicht automatisch der Anspruch, dass jede andere Substanz die ähnliche Folgen hat automatisch legalisiert werden sollte. Der Staat kämpft mit den Folgen des Alkohols und des Nikotins, er will nicht, dass es im Endeffekt bei dem Canabis gleiche Ausmaße annimmt und dann hier noch mehr investieren muss. Der einzige Grund, weswegen Nikotin und Alkohol nicht verboten sind, ist ganz einfach, dass ein Verbot sich praktisch nicht durchsetzen lässt.


    Wie kann man sich nur auf so einer Argumentation ausruhen oder sie so allgemeingeltend verwenden. Cannabis ist historisch bzw. kulturell schon so lange verwurzelt, es wurde jedoch nahezu von anfang an kriminalisiert und auf die offensichtlich positiven Effekte auf die Industrie bewusst verzichtet. Es geht ja noch nicht mal ausschließlich um den weibl. Hanf .. der männl. Hanf wird ja auch nur unter absolut überzogenen Kriterien in DE angebaut. ... durch die Gesetzeslagen wird es den Bauern so madig gemacht, dass die meisten keinen Bock drauf haben. Obwohl es mehr als nur profitabel wäre!

  • Zitat

    Wie kann man sich nur auf so einer Argumentation ausruhen oder sie so allgemeingeltend verwenden. Cannabis ist historisch bzw. kulturell schon so lange verwurzelt, es wurde jedoch nahezu von anfang an kriminalisiert


    Es wurde verboten als es noch möglich war es zu verbieten. Ich sehe da kein Problem.
    Hätte man Alkohol verboten als es noch möglich war es zu verbieten, würden wir heute nichtmal über die Canabis-Legalisierung sprechen. Sondern darüber, ob alle Drogen legalisiert werden sollten oder keine(denn die Argumente für die Legalisierung einer bestimmten Droge lassen sich i.d.R. auch auf die meisten anderen übertragen). Es hat sich einfach in die Gehirne der Leute eingebrannt, dass dadurch, dass wir legale Drogen haben andere illegale Drogen ggf. auch den Anspruch auf einen legalen Status haben.


    Zitat

    Es geht ja noch nicht mal ausschließlich um den weibl. Hanf .. der männl. Hanf wird ja auch nur unter absolut überzogenen Kriterien in DE angebaut.


    Darum geht es mir aber nicht, und darum wird es wahrscheinlich niemanden in diesem Thread gehen.. Sollen die halt den Nutzhanf für die Bauern legalisieren, spielt doch keine Rolle für uns Canabis-Konsumenten. Ich sag ja gar nicht, dass der Staat die Droge richtig einschätzt, es kann sein, dass die Droge "verteufelt" wird (wie man an den teilweise sehr harten Strafen sieht).
    Soll halt nochmal genau wissenschaftlich nachgewiesen werden inwiefern der Canabiskonsum die Fahrttüchtigkeit beeinträchtigt und dann sollen ähnliche Strafen wie beim Alkoholkonsum oder beim Konsum einer anderen beliebigen Droge getroffen werden, dass soll aber kein "Schritt in die richtige Richtung" sein, sondern dabei soll man es dann auch belassen, denn eine Legalisierung macht in unserer heutigen Gesellschaft in Deutschland keinen Sinn.

  • Zitat

    Original von Rotstern
    [..] aber für die Lgealisierug dieser Droge fehlen meiner Meinung nach einfach die konkreten Argumente.


    - Einnahmen für Staat (Steuern)
    - Einsparungen für Staat (Strafverfolgung)
    - Ungestrecktes Zeug (staatliche Kontrolle -> weniger Bleivergiftungen u.Ä.)

  • Zitat

    Original von vokbLn


    - Einnahmen für Staat (Steuern)
    - Einsparungen für Staat (Strafverfolgung)
    - Ungestrecktes Zeug (staatliche Kontrolle -> weniger Bleivergiftungen u.Ä.)


    Das sind alles auch Argumente dafür Heroin und Crystal Meth zu legalisieren. und die ersten beiden Punkte sind Argumente dafür Schusswaffen auch an Kleinkinder und psychisch Labile zu verkaufen.

  • Zitat

    Original von Hater


    Das sind alles auch Argumente dafür Heroin und Crystal Meth zu legalisieren. und die ersten beiden Punkte sind Argumente dafür Schusswaffen auch an Kleinkinder und psychisch Labile zu verkaufen.


    hahaha :thumbup:

  • Zitat

    Original von Hater


    Das sind alles auch Argumente dafür Heroin und Crystal Meth zu legalisieren. und die ersten beiden Punkte sind Argumente dafür Schusswaffen auch an Kleinkinder und psychisch Labile zu verkaufen.


    Möglich, in dem Thread ging es aber um die Legalisierung von Cannabis.


    :e Bzw. in dem Post auf den ich mich bezog. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!