Plugins zur Bearbeitung & Verbesserung von Vocal-Tonspuren

  • Hallo Leute,


    welche kostenlosen bzw. auch kostenpflichtige VST Plugins kennt ihr um Vocalspuren zu bearbeiten? Diese Plugins können ja nach möglichkeit z.B. einen EQ sowie einen Kompressor mit integriert haben, oder eben andere Funktionen um eine Vocalspur gut bearbeiten zu können. Also ich spreche von Plugins (fals es solche gibt) die genau auf die Bearbeitung von Vocals ausgelegt sind.

  • Stichwort Waves; und von dort aus kannst du durch hinterfragen, von dem was du dort finden müsstest, alle weiteren Fragen selbst beantworten können. Es gibt nicht DAS Wunder Plugin, womit du gute Vocals zauberst. Stell dir erstmal die Frage ob deine Signalkette optimal ist und ganz zum Schluss kommen Plugins.

  • Zitat

    Original von HawkZ
    Stichwort Waves


    Insofern man das Geld übrig hat, um sich Mercury Waves zu leisten.
    Ansonsten eben die Sonnox Plugins oder auch die von Izotope, dass
    sind so recht bekannte Plugins und Namen. Gibt aber noch mehr.

  • Meine Intention war, ihn sich die Informationen selber verschaffen zu lassen. Schon klar das Waves wahrscheinlich nicht in Frage kommt. Aber wer lesen kann, kann sich auch weiterbilden.

  • Zitat

    Original von N30
    [YOUTUBE]zzyr66QhrOw[/YOUTUBE]


    Das ist nicht was du meinst, entspricht aber deiner fragestellung ... Also schreib lieber mal genau was du suchst


    Ich suche im Prinzip Plugins die das bearbeiten von Vocalspuren erleichtern wie zum Beispiel das Cutten. Dafür gibt es VocaLign Pro, welches aber schon seinen Preis hat. Eben Plugins die geschaffen sind um Vocal Spuren zu verbessern. Sei es jetzt zum Beispiel die reine Audio Qualität.


    Einfach mal beispiele reinschreiben.


    HawkZ, Arenbie
    Ist Wave nicht einfach ein Toneditor?

  • Zitat

    Original von HawkZ
    Meine Intention war, ihn sich die Informationen selber verschaffen zu lassen. Schon klar das Waves wahrscheinlich nicht in Frage kommt. Aber wer lesen kann, kann sich auch weiterbilden.


    War mir schon klar, bringt ja eh nichts, wenn andere wem zu etwas raten,
    was bei seinem technischen Verständis für Musik wahrscheinlich gar nicht in
    Frage kommen würden. Wie du schon sagtest/geschrieben hast, da muss
    man sich wirklich und ganz einfach selbst infomieren, technische Aspekte
    abchecken und dann nach den einzelnen/entsprechenden Plugin schauen.


    Ist ja nicht so, als würde ich deinen Beitrag hier in Frage stellen :)

  • TE


    Im Prinzip braucht man nichts als einen Parametrischen EQ, einen Compressor und einen Halleffekt, auf Vocals bezogen.
    Ob es innerhalb dieser Gruppen unterschiede in der Technik, oder sogar in der Klangverarbeitung gibt,
    stellst du ja fest, wenn du sie ausprobierst. Du kannst auch die SuFu benutzen, oder einfach mal googlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!