Bestimmte Videotechnik

  • Ich weiß leider nicht, wie diese Technik heißt. :rolleyes:


    Es geht darum, dass bei der Videoaufnahme der Track ein wenig schneller abgespielt wird, das Videomaterial danach aber wieder (bei der Bearbeitung) an die eigentliche Geschwindigkeit angepasst wird, damit die Bewegungen nicht ganz so hektisch wirken/etwas "sanfter" daher kommen.


    Wisst ihr, wo ich Infos dazu finde? Wer nutzt diese Technik usw.?

  • Wie langsam soll das denn laufen? Ist prinzipiell relativ einfach.


    Beispiel: Du musst das Lied in 2-facher (für 50% Zeitlupe) oder 4-facher (für 25% Zeitlupe) Geschwindigkeit haben und so beim Dreh laufen lassen. Der/Die Künstler muss/müssen es dann in der jew. Geschwindigkeit spielen/rappen/singen/whatever können. Nachher drehst Du im Schnitt das Video dran runter und legst den normalen Track drunter. Dann musst Du anpassen.


    Allerdings brauchst Du (besonders bei der im Beispiel gezeigten, guten Zeitlupe) eine Kamera, die das kann. 50p können noch relativ viele und 50% kann man im Notfall auch mit Twixtor lösen (bzw. 25% mit ner 50p Cam). Alles Langsamere, oder 25% mit 25p, wird schon schwerer.. Das Video wird mit ner HFR-fähigen Cam gedreht worden sein (RED, F5, F55, FS700, etc.).



    Probier das vor einem (wichtigen) Dreh mal Zuhause mit Dir selbst aus, damit Du weißt, auf was für einen Spass Du Dich da eingelassen hast. ;)

  • Also Twixtor kann wohl gut 50% und noch relativ gut 25%, hab ich mal gelesen. Ab dann hast Du massives Morphing und das sieht, meiner Meinung nach, oft kacke aus.



    Wenn Du das ganz ohne Morphing machst, wirst Du fast immer Ruckeln oder Schmiere (bei Frame Blending) haben.

  • Joah.. der muss halt relativ scharfe Einzelbilder haben. Also 1/50 - 1/100 sollten es bei 25p schon sein. Ich glaube aber, da wird Dir sowieso jeder was Anderes sagen. Probier das einfach mal aus, mit dem, was Du machen willst und guck, ob oder wie gut es klappt.

  • Zitat

    Original von Raize
    Gibt es nen Richtwert wie weit man runter kann bevor das Bild anfängt zu clippen oder wie man es auch nennen mag ? (Bei 60 fps)


    e/ Also nicht mehr flüssig aussieht <-


    Wir haben die Erfahrung gemacht dass du bei 50p noch ganz gut mit 40%iger Geschwindigkeit arbeiten kannst. Sollte bei 60 dann ähnlich sein.

  • 1. Ihr redet von slow motion.
    2. Der Clip wurde 100%ig weder in 2 noch 4 facher Geschwindigkeit gedreht.


    Das menschliche Auge nimmt Bilder ab ca. 16-18fps flüssig wahr, alles darunter nennt man stop motion.

  • Du kannst doch deinen TRACK mal mit 30% +Speed exportieren. Dann beim Video dreh so schnell "Rappen", so das du/deine Sprache auf dem schnellen Track passt... Und beim Schnitte das ganze dann einfach um 30% langsamer machen und den original Track drunter legen.


    Da haste deinen Effekt.

  • was soll das bringen (das video 30% schneller aufzunehmen und im schnitt dann wieder 30%langsamer machen)? :suspekt:

  • Zitat

    Original von True U
    was soll das bringen (das video 30% schneller aufzunehmen und im schnitt dann wieder 30%langsamer machen)? :suspekt:


    Ließ nochmal meinen Beitrag und dann denk nochmal über deinen nach!

  • brauch ich nicht... du redest von dingen die du nicht verstehst und auch menschliche logik scheint dir fremd. ohne dass du es gemerkt hast, haben in diesem thread alle (bis auf asur und beatfried) quark geredet und du plapperst das jetzt voller überzeugung nach... glückwunsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!