findet ihr das vbt 13 schlechter als vorhergehende vbts?

  • Yo,


    am anfang des aktuellen vbt 13 hieß es , die qualität der vbts (normal splash) nehme seit dem vbt splash 2012 kontinuierlich ab, weil immer weniger bekannte vbt gesichter nicht mehr teilnehmen (e: lassen wir mal zur belustigung so stehen :D ). inzwischen lese ich aber öfters, dass aktuelle vbt sei trotz ausstiegen deutlich besser sei als das vbt 2012. natürlich gibt es unterschiedliche kriterien, nach denen man die vbts beurteilen kann (reichweite des vbts/klickzahlen, übereinstimmung mit juryentscheidungen, individuelle battles, bekannte gastparts, anteil der überhypten rapper in den playoffs etc pp...whatever)


    wie seht ihr das? ist das aktuelle vbt schlechter als vorherige? nach welchen kriterien beurteilt ihr die tuniere?


    noch ein bisschen bla bla:
    mich interessiert eure meinung besonders, da ich selber erst seit dem vbt splash 13 mitschaue :D und vorherige vbts nicht miterlebt habe (wenn man die battles und diskussionen nicht mitverfolgt, sondern nur später sich durch klickzahlen auf youtube führen lässt, bekommt man einen verfälschten eindruck denke ich mal)

    »Genügte es früher, einen lyrischen Boxkampf abzuliefern, hat sich der Pöbel heute auf Gladiatorenduelle eingestellt. Irgendjemand muss "zerfickt" oder "vernichtet" werden, im Zweifel wird "die Karriere beendet".« (Redewendehammer)

  • Ich versuche das gar nicht zu bewerten. Musik ist und bleibt Kunst.


    Dieses Jahr gab es genug Musiker, die ich noch nicht kannte und die durchaus feierbar waren, die haben vielleicht letztes Jahr bisschen halbherzig mitgemacht oder dieses Jahr ist ihr erstes VBT. Trotzdem kann ich mit deren Musik genauso viel anfangen wie mit der von Rapper XY aus 2011 usw.
    Ich glaube das Problem ist einfach, dass sich die wenigsten neueren User darauf einlassen können, dass die "alte Generation" aufgehört hat mit Battlerap und sie sich jemand neues suchen müssen, den sie feiern können. Also z.B. irgendjemand feiert Weekend hart und aufeinmal macht der kein VBT mehr. Jetzt musst der sich erst viele Runden anhören bis der jemanden findet, der ihn genauso unterhält.


    Aber ich muss auch auf der Gegenseite nennen, dass früher das VBT noch so ein Spaßding war. Ähnlich wie die RBA. Früher hatten die Leute eine andere Art von Ehrgeiz. Vielleicht hat das ja Auswirkungen auf die Qualität, aber letzendlich ist es immer noch Musik und zu sagen, dass die Rapper aus dem VBT11 "besser" sind als die aus dem VBT12 ist schon richtig frech gegenüber denen aus dem VBT12. Die haben sich nämlich mindestens genauso viel Mühe gegeben.

  • VBT 13 Halbfinale trotz eines Ausstiegs wesentlich interessanter FÜR MICH als 2012. Splash 13 war hart scheiße FÜR MICH bis auf einen Teilnehmer. Die Leute die meckern die Qualität würde sinken gibt's doch bei jedem VBT aufs neue. Ist dieses typische "früher war alles besser". Ist allerdings jedem überlassen wie er ein VBT empfindet. Sollte sich keiner anmaßen zu sagen "xy war besser als zt", nur weils seine Meinung ist. Es gibt keine Kriterien an denen du das objektiv festmachen kannst.


    Deine "Beurteilungskriterien" sind übrigens der größte Youtubekommentarmenschen-Scheiß, den ich bisher gesehen hab.

  • Wenn du das VBT erst seit Splash 2012 kennst, musst du die unbedingt mal Runden aus 2010 anhören, kennst du die oder soll ich dir welche schicken?


    Das VBT letztes Jahr war mMn in der Breite stärker und hatte mehr Potenzial, aber dann sind Spliff und Steasy zu früh auf einander getroffen, Das W und Steasy auch, Pimf und Akne auch, dann gab es noch doofe Entscheidung wie Klaus - Steasy und Mio - EstA usw.


    Dieses Jahr hätte Duzoe nicht aussteigen sollen, denn hätte man ein besseres Halbfinale als letztes Jahr und wären Mavel und Luie nicht ausgestiegen, hätte man vielleicht auch ein besseres 4tel. Aber ich glaub nicht, dass das VBT nächstes Jahr mithalten kann, kann auch dadran liegen, das man seit 09 oder 10 jetzt schon Crews und die Rapper kennt und jetzt die meisten raus sind und das erstmal eine Umstellung ist.


    Außerdem ist das VBT nicht mehr so spannend, 2012 gab es die Video Bewertung, Splash 12 und 11 hatten einfach interessante Leute die befreundet waren, 2010 gab es das Magazin, dann noch den Beef zwischen Eypro und TF, wo Coru, Machmut, T Jey und Kico auch noch drin verwickelt waren.


    Eine Splash Edition könnte noch mal Krass werden. Sonst muss sich glaub ich was ändern, aber Up wird das schon hinkriegen, außerdem dachte man immer, dass das VBT schlecht wird und dann wurd es gut.


    Aber 2010 war das krasseste, das beste war glaub ich 2011 oder Splash 2012.

  • Zitat

    Original von regnirak


    Haha :thumbup:


    Zitat

    Original von Lowcut


    also meinst du, die qualität steigt, wenn die bekannten nicht mehr teilnehmen würden.


    Lol, der Threadersteller ist voll die Leuchte :lampe:
    *lach* *grins* *Lowcat streichel*

  • Spash-VBT 2013 hat einfach den fatalen Fehler gemacht, die Leute per Uservote zu bestimmen. Und da sind halt einfach Leute reingekommen, die da nichts verloren haben. Emgi, Esmaticx, Vist, Beckmann, Maulwurf, Punch Arrogunz.... nicht falsch verstehen, wenn ich hier so Leute nenne, das sind keine wirklich schlechten Rapper, aber ich fand sie vom Niveau oder Stil dem Splash einfach net angemessen. Man sieht das auch am Uservote, 4Tune und Happy Beckmann übernehmen die ersten beiden Plätze. Das kann doch einfach net sein. Hätten wir einahc mal Up rangelassen, hätte das Teilnehmerfeld (u.a. mit Coru, Komajack, Geot, Elmäx) doch um einiges anders aussehen können.
    Machen wir das bei einem potentiellen Splash VBT 14 wieder so, besteht die Besetzung nachher aus einer Best-of-Compilation aus JBB-Rappern plus gehypte Leute aus dem VBT.


    #Nohategegengenannterapper

  • Finde ich auf keinen Fall schlechter. Aufgrund von euch unzufriedenen Schweinen wird es sogar jedes Jahr besser, ich meine vergleicht alleine schon den Umfang der Runden und die Videos.


    Heutzutage lassen sich die Teilnehmer wirklich ne Menge einfallen. Hab dieses Jahr Leute entdeckt und Lieben gelernt die ich nicht kannte, sogar mehr als letztes Jahr.


    Jedes Jahr war jemand dabei den ich übertrieben gefeiert habe, aber vor allem wenn ich so schaue wer das ist, merke ich, dass ich doch etwas reifer werde vom Musikgeschmack. Ich wachse und das VBT parallel mit zu mir.


    Leider viele Ausstiege, aber hey, dafür wirklich hochqualitative Runden, in denen beidseitig viel los ist.

  • Kreativität und Affinität zu Rap wichen eindimensionalen Qualitätsansprüchen (visuell) und absurden Entertainmentansprüchen. Dazu Übersättigung, welche halt der Hauptpunkt für den Verfall ist.


    Gab es Lösungen, sind aber inzwischen nicht mehr umsetzbar. Jeder bekommt das VBT, welches er verdient hat :chu:

    „Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“

  • Zitat

    Im Endeffekt war 07 das beste VBT ever und alles andere ist doof.


    ja, 07 habe ich sogar auch noch teilgenommen. das waren schöne zeiten.


    schade, dass die runden verloren gingen weil kanistylz das vbt löschte seinerzeit. kann man nichts machen.

  • Zitat

    Original von Cuttack
    Spash-VBT 2013 hat einfach den fatalen Fehler gemacht, die Leute per Uservote zu bestimmen. Und da sind halt einfach Leute reingekommen, die da nichts verloren haben. Emgi, Esmaticx, Vist, Beckmann, Maulwurf, Punch Arrogunz.... nicht falsch verstehen, wenn ich hier so Leute nenne, das sind keine wirklich schlechten Rapper, aber ich fand sie vom Niveau oder Stil dem Splash einfach net angemessen. Man sieht das auch am Uservote, 4Tune und Happy Beckmann übernehmen die ersten beiden Plätze. Das kann doch einfach net sein. Hätten wir einahc mal Up rangelassen, hätte das Teilnehmerfeld (u.a. mit Coru, Komajack, Geot, Elmäx) doch um einiges anders aussehen können.
    Machen wir das bei einem potentiellen Splash VBT 14 wieder so, besteht die Besetzung nachher aus einer Best-of-Compilation aus JBB-Rappern plus gehypte Leute aus dem VBT.


    #Nohategegengenannterapper


    Stell dir mal vor wir hätten: Coru, Steasy, donetasy, EstA, 4Tune, Chris Miles, Mikzn, Akne, Pimf, Kico, GeOT usw. =/


    Das war noch VBT! (Dramatischer Moment :D)


    [YOUTUBE]3wfiWpY0AgQ[/YOUTUBE]


    [YOUTUBE]edTFC7ifT_4[/YOUTUBE]


    [YOUTUBE]HXP1QTFQ3-o[/YOUTUBE]


    [YOUTUBE]SkLId8iSSYY[/YOUTUBE]


    [YOUTUBE]gVXJ8aRMwss[/YOUTUBE]


    Kenn es zwar selber nur im Nachhören, aber das war Krass, natürlich auch noch Leute wie Machmut (auch wenn das nicht so meins ist), Lance, T Jey, Tamo Flage usw.

  • Ich denke einfach, dass die massen an battletunieren einfach den reiz ein wenig genommen haben. 2011 haben es einige verstanden aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und es war halt für viele was neuartiges, jetzt ist viedobattlerap halt dso vertreten das es dieses neuartige nicht mehr hat.

    "Ich bin wie schlechte Hundebsitzer man, ich hab immer etwas auszusetzen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!