Alternative zu PS4/Xbox One? Xi3 Piston

  • Anfang 2013 vorgestellt, nun soll sie in den USA am 29. November 2013 erscheinen: Die Xi3 Piston.


    Die Steam Box ist ein kleiner Gaming-"Würfel", die PC Spiele auf den Fernseher bringen soll.


    Darin verbaut ist ein 3,2 2 GHz AMD Trinity Prouessor, 8 GB RAM, sowie eine 128GB SSD und eine Grafikkarte der HD-7000-Serie. Zudem hat sie eine Vielzahl von Anschlüssen.


    Vorteilhaft wird auf jeden Fall sein, dass die Piston viele Controller Unterstüzt (u.a. natürlich auch den Steam Controller) und viele Spiele schon vorinstalliert sein sollen.


    Allerdings ist diese Konsole kein Schnäppchen. Der Preis beziffert sich auf 999$


    Quelle



    (Soll auch in anderen Farben wie z.B. schwarz erhältlich sein.)

  • Wie stellen die sich Das vor? Soll man ein diablo3 pc Version da einlegen? Wie soll Das mit der Steuerung klappen?
    Und warum nicht gleich nen Desktop pc dann nehmen, wo man auch drauf arbeiten kann?


    Wo war die Promotion? Die infos? Viel zu undurchsichtig alles. Spielemessen waren sie auch nicht vertreten und dann soll Das gleichzeitig mit der ps4 rauskommen? Mal ehrlich, wer greift dann zu einem Teil, dass doppelt so viel wie die etablierten kostet?

  • Zitat

    Original von regnirak
    die PC Spiele auf den Fernseher bringen soll.


    Da kann ich auch einfach meinen PC an den Fernseher schließen..



    999$.. Dafür bekommt man auch einen ordentlichen PC.
    Gibt es ein Interview von den Herstellern in dem die vielleicht erklären was die sich dabei denken?

  • Eine offizielle Steam-Box ist das nicht.. ob SteamOS überhaupt darauf läuft, ist auch erstmal äußerst fraglich, denn das setzt auf Linux auf und AMD hat's nicht so mit Linux-Treibern für ihre Grafikkarten bisher.
    Also es ist ein kleiner Gaming-PC, aber keine Steam-Box.

  • das steam pad scheint ganz schön cool zu sein.


    man hat halt das steam os, also ein betriebssystem, das wird auch am pc funktionieren. alles was du in steam hast kannst du sofort spielen mit der box, also kannst du dir da 50 euro spiele teilweise für poaar euro klarmachen, weil die ständig so aktionen haben.


    maus und tastatur wird ja wahrscheinlich auch gehen, daher fällt dann das argument weg, man könne auf konsole keine shooter spielen.


    aufrüstbar soll sie auch sein, demnach immer aufm aktuellem stand, wie am pc halt.


    aber warum man so ein teil eher als eine konsole kaufen sollte ist dadurch nicht beantwortet, dann doch gleichn gamer pc haha


    lowdit: ich beziehe mich auf das was ich über die steam box gelesen habe. wenn das die nicht ist, dann mein ich die eigentliche halt

  • Für mich ist die Steambox halt interessant, weil ich gerne an drei, vier unterschiedlichen Geräten/Orten spiele. So habe ich dann eine Wohnzimmerkonsole, auf im Grunde alle Games, die ich schon gekauft habe oder kaufen möchte, direkt verfügbar sind und nebenbei halt noch die Vorteile eines PCs als Videoplayer, der wirklich alles abspielt, YouTube- und Internetclient, der sich dank Maus oder Smartphone super bedienen lässt. Passt halt auf meine Bedürfnisse ziemlich gut, aber viele kommen sicher auch wunderbar mit einer anderen Konsole aus.
    Wirklicher Vorteil für alle ist aber natürlich, dass man auch für Top-Titel bei Steam immer nur 30 Euro zahlt, wenn man die Keys einfach über Ebay kauft (okay, daran verdienen Händer und Steam nicht mit, für die Entwickler dürfte es aber keinen Unterschied machen), während auf der Konsole aktuelle Titel ja zuweilen 70 Euro kosten.

  • nicht zu vergessen die Sondernangebote oder die Steamsummersales


    für Steam anhänger ist die Konsole absolut sinnvoll. Also ich würd mir so'n ding schon holen

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Zitat

    Original von husen3
    was bringt eine konsole ohne die exclusivetitel?


    Du denkst echt Valve hätte nicht die Macht um sich exclusive Titel zu gönnen ?


    Das ding sieht nicht nach ner offiziellen SteamBox aus.
    Ich werds verfolgen - aber wohl nie kaufen.

  • Zitat

    Original von Lowcut
    welcher pc mensch wird seinen pc dafür tauschen? keiner wahrscheinlich


    welcher konsolenmensch kauft sich so ein mysteriöses ding?


    THIS! Warum sollte ich mir so etwas unberechenbares, aber überteuertes Teil kaufen, wenn ich ne PS4 zu nem günstigeren Preis haben kann.

  • Das Teil ist auch nur auf digitale Spiele beschränkt, ein DVD-Laufwerk hats ja anscheinend nicht. Könnte ein riesiger Nachteil sein, da Spiele jetzt schon in die 30-50GB Bereiche kommen und ich persönlich hätte keine Lust ein Spiel 2 Tage runterzuladen.
    Insgesamt einfach unnötig, ich frag mich auch wer die Zielgruppe sein soll.
    Konsoleros bleiben bei der PS4 oder Xbox One und die PC-Leute bleiben weiterhin einem richtigen PC treu (welcher auch bei weniger Kosten mehr Leistung hat als die Steambox).

  • Das Gerät selbst dort oben würde ich mir jetzt auch nicht kaufen, sehe das Preis/Leistungsverhältnis ebenfalls als nicht so gut an.
    Für die (echte) Steambox bzw. eher allgemein das SteamOS samt innovativem Controller kann ich mir jedoch durchaus eine rosige Zukunft vorstellen, denn dort wird es von vielen Herstellern und für jeden Geldbeutel passende Geräte und eben auch ein Haufen Games zu günstigeren Preisen geben, wie sich dort der Markt entwickelt ist gerade noch schwer abzuschätzen.


    Das Prinzip von SteamOS folgt im Grunde dem von Android und ist ebenfalls ein kostenloses offenes System mit einem überaus starken Herausgeber im Rücken, nur eben auf HighEnd-Spiele konzeptioniert.

  • Ist halt ein neues "PC"-Modell auf Gaming zugelegt - Preis is halt echt teuer, aber ist ja eh nicht die Steambox (steht auch so im Artikel). Prinzipiell finde ich es aber gut wenn Hardware in Richtung Steam OS/Linux entwickelt wird, vlt werden dann endlich Grafiktreiber und Linux-Portierungen vorrangetrieben (außerhalb von Valve).

  • Für den Fehler mit der Bezeichnung muss ich mich hier mal echt entschuldigen. ^^


    Das Problem ist, dass Steam sich von der Xi3 Piston distanziert, aber der Hersteller behauptet das Gerät im Auftrag des Steam-Betreibers gefertigt zu haben.


    Das Gerät unterstützt zwar Linux und Steam, wird aber mit Windows ausgeliefert.
    Die "richtige" Steam Box soll soweit ich weiß nur mit Linux laufen.


    Quelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!