Rap im Unterricht Teil 2

  • Zitat

    Original von Varo
    Sorry wenn du das schonmal iwo geschrieben hast, aber wie kommst du zu dem Projekt? Studierst du Musik auf Lehramt?


    Ich studier Lehramt Politik, Deutsch, Ethik und mach das Projekt grad Fachfremd. Aber auf der Hauptschule ist das meistens so, dass man Fächer unterrichtet die man als Hobby hat.

  • Zitat

    Original von ElSeto


    Jo in der 9ten studiert man also auf Lehramt cool Story :D


    Zitat

    Original von Claude_Gable
    Ich studier Lehramt Politik, Deutsch, Ethik und mach das Projekt grad Fachfremd. Aber auf der Hauptschule ist das meistens so, dass man Fächer unterrichtet die man als Hobby hat.


    cool story :pat:


    Claude: aha, merci (:

  • Zunächst mal, coole Sache! Solche Lehrer kann es ruhig öfter geben..


    Ich stimme suexf grundsätzlich zu, was gute Beispiele angeht.
    Hier mal ein paar meiner Lieblings-Storyteller, da gut gerappte Geschichten ungleich schwerer zu finden sind als gut gerappte Angebereien:
    (nur 'wahre' Geschichten, deutsch und ohne Prezident ;))



    [YOUTUBE]iM8yZoOBXXM[/YOUTUBE]


    [YOUTUBE]qSEq6krdniY[/YOUTUBE]


    [YOUTUBE]llBOEaEkfhA[/YOUTUBE]


    [YOUTUBE]rh29hCS4LdQ[/YOUTUBE]


    [YOUTUBE]Ozv1qChvCP0[/YOUTUBE]

  • da ich mich an der Lebenswelt der Schüler orientieren muss und zu 80% Kinder mit arabischem Migrationshintergrund in der Klasse sitzen hab ich mich bei Storytelling/Image für Celo&Abdi - Besuchstag und bei Storrytelling/Realness für Celo&Abdi - In meinem Land entschieden. Eure vorgeschlagenen Tracks sind durchweg super und ich bin dafür sehr dankbar, aber ich denke ich hab da bereits das Optimum rausgeholt.

  • Absolut verständlich. Aber sollte man nicht versuchen - solange die Kids das mitmachen - ihren Horizont möglichst zu erweitern und z.B. zu untersuchen, was der Untergrundrapper X dem mit orientalischer Attitüde kokettierenden, obercoolen Straßenrapper Y musikalisch voraushat?
    Wäre doch wünschenswert, wenn man den Einen oder Anderen auf den Geschmack bringt. Kann aber bestimmt auch gut in die Hose gehen.

  • Zitat

    Original von Claude_Gable
    da ich mich an der Lebenswelt der Schüler orientieren muss und zu 80% Kinder mit arabischem Migrationshintergrund in der Klasse sitzen hab ich mich bei Storytelling/Image für Celo&Abdi - Besuchstag und bei Storrytelling/Realness für Celo&Abdi - In meinem Land entschieden. Eure vorgeschlagenen Tracks sind durchweg super und ich bin dafür sehr dankbar, aber ich denke ich hab da bereits das Optimum rausgeholt.



    nehm doch als Storytelling-Track direkt "Celo & Abdi feat. Dcvdns - Frankfurt Zoo" .. und dann erklaerst du denen auch, warum dcvdns ist, wie er ist.. dass der nicht schwul ist oder so, sondern das er das lustig findet so zu sein.


    und Besuchstag in die kategorie "Storytelling/Image" zu packen, ist irgendwie nicht so passend.. das ist eher was deepes, und hat 0 mit Image zu tun..

  • Ich kenn mich mit solcher Art von Musik relativ gut aus.. du musst mir nur sagen was du genau brauchst, diesdas.. ich bin mir sehr sicher das ich das passende finde, wenn du mir in 1-2 Sätzen erklärst, WAS du genau haben willst...

  • Zitat

    Original von Ha$e
    Absolut verständlich. Aber sollte man nicht versuchen - solange die Kids das mitmachen - ihren Horizont möglichst zu erweitern und z.B. zu untersuchen, was der Untergrundrapper X dem mit orientalischer Attitüde kokettierenden, obercoolen Straßenrapper Y musikalisch voraushat?
    Wäre doch wünschenswert, wenn man den Einen oder Anderen auf den Geschmack bringt. Kann aber bestimmt auch gut in die Hose gehen.


    Ich finde Celo&Abdi haben überwiegen ziemlich gute Texte die auch zum Nachdenken anregen. Ich greif dann praktisch was auf, mit dem die Kids sowieso schon in Berührung sind und versuch ihr Verständnis dafür zu erweitern und zu helfen zwischen Realität und Fiktion in verschiedenen Texten zu unterscheiden. Besuchstag würde ich deswegen in die Image-Schublade stecken, weil Celo&Abdi ganz einfach keine Knackis sind sondern vielmehr Geschäftsleute die sich gezielt vermarkten, die sich(laut wikipedia) bei der Arbeit im Callcenter kennen gelernt haben, was mit Kriminalität so gar nichts zu tun hat. Das die Jungs das lernen zu unterscheiden ist mir einfach wichtig.


    Frankfurter Zoo steht auch auf meiner Liste muss ich aber noch mit meinem Betreuungslehrer abklären ob das Klar geht. Damit würde man natürlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

  • Zitat

    Original von Claude_Gable


    Ich finde Celo&Abdi haben überwiegen ziemlich gute Texte die auch zum Nachdenken anregen. Ich greif dann praktisch was auf, mit dem die Kids sowieso schon in Berührung sind und versuch ihr Verständnis dafür zu erweitern und zu helfen zwischen Realität und Fiktion in verschiedenen Texten zu unterscheiden. Besuchstag würde ich deswegen in die Image-Schublade stecken, weil Celo&Abdi ganz einfach keine Knackis sind sondern vielmehr Geschäftsleute die sich gezielt vermarkten, die sich(laut wikipedia) bei der Arbeit im Callcenter kennen gelernt haben, was mit Kriminalität so gar nichts zu tun hat. Das die Jungs das lernen zu unterscheiden ist mir einfach wichtig.


    Frankfurter Zoo steht auch auf meiner Liste muss ich aber noch mit meinem Betreuungslehrer abklären ob das Klar geht. Damit würde man natürlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!


    naja.. ich würde Besuchstag alleine wegen Veysel und Xatar nicht auf Imagerap reduzieren.. , aber musst du wissen... .. wenn du z.b. das Lied "Über Wasser halten" hörst, hgörst du wie sie darüber rappen das sie normal arbeiten gehen, und nach Feierabend noch pada machen.

  • ich muss hier mal anmerken... wenn abdi in den part kommt, ist richtig ääääääääaction jäääääääääckson

  • Zitat

    Original von husen3
    jo hab mich bei celo und abdi auch ein wenig gewundert warum die unter die kategorie "imagerap" fallen.


    Die sind ein Zwischending, die haben solche und solche Tracks(hab ich oben schon geschrieben) deswegen nehm ich auch zwei Beispiele.


    Besuchstag wird eventuell auch noch gegen Frankfurter Zoo ausgetauscht, dann ist die Grenze deutlicher. aber das muss ich halt erst noch abklären ob der Drogendeal als Thema klargeht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!