VBT2013 Halb: BlaDesa vs. SpliffTastiC

  • Zitat

    Original von TestyMcTest


    Du vergleichst Enu mit Coru weil sie deiner Meinung nach Konzeptrunden machen und legst das gegen Spliff aus. Ich denke nicht das ich das abstreiten muss, der Blitz wird dich schon von alleine treffen.



    Ich vergleiche das Video von einem Menschen mit den Videos von anderen Menschen - WARUM nochmal soll ich das nicht können?
    Was zum Fick lege ich da bitte gegen Spliff aus?
    Ich raff ums Verrecken nicht welchen Fehler in meinem System du mir aufzeigen willst.

  • Zitat

    Original von TestyMcTest


    Du vergleichst Enu mit Coru weil sie deiner Meinung nach Konzeptrunden machen und legst das gegen Spliff aus. Ich denke nicht das ich das abstreiten muss, der Blitz wird dich schon von alleine treffen.


    die metapher ergibt in diesem kontext aber keinen sinn

  • Seid ihr euch sicher, dass ihr das jetzt auf die Art und Weise ausdiskutieren wollt? Ich habe nicht das Gefühl, dass sich da für einen für euch ein Erkenntnisgewinn ergeben wird.

  • Zitat

    Original von Redewendehammer
    Braucht ihr 'ne argumentative Schelle zum Thema "BlaDesa macht nur Kunst und das schlecht" oder geht's bald wieder? VBT-Threads, ey.


    hau raus, ich lese gerne was du schreibst

  • Zitat

    Original von Metaphore


    entschuldigung. naja, du machst es dir nicht bewusst einfacher, so meinte ich das natürlich nicht. ich meine es ist einfacher kreativ zu sein, wenn man sich nicht an einem Vorbild bedient. Ich will mal einen sehen der ghettorap macht ohne, über harte jugend, harte drogen und bla zu nehmen. Dem Gegenüber stell ich mal einen der zB als Biene Maja rappt, der kann seine Ideen frei einfliessen lassen.


    gerade das war aber eben die nicht kritik an dir sondern das lob. mag schwer nachzuvollziehen sein.


    Das ist das dümmste Gelaber was ich seit langem gehört habe. Du versuchst uns gerade wirklich zu erzählen, dass es schwieriger sei mit Vorlage zu arbeiten als ohne? Bitte sag mir, dass du das nicht ernst meinst.

  • Zitat

    Original von Uncle Sam


    So was primitives kann eigentlich nur von einem Gelbstern kommen.
    #vollrotsternmeinungundso


    Dabei seit: 21.10.2013
    ich gratuliere


    PS: leute kommt doch mal wieder von eurer Kunstschiene Runde?

  • Also gut. Ich meine, Micropt hatte es schon geschrieben - dieses ganze Thema "Kunst" stammt ursprünglich aus BlaDesas "König einer Kunstform"-Runde. Daraus wurde in der Rezeption hier im Forum dann "BlaDesa sagt, er macht als Einziger Kunst, bloß, weil er pseudointellektuelle Wörter benutzt". Man kann also sagen, dass Desa sich mit der Runde damals nicht wirklich einen Gefallen getan hat - das war allerdings weder intendiert noch zu ahnen.


    Die eigentliche Aussage von damals war doch "Rap ist eine Kunstform und ich bin ihr König". Ersteres kann man kaum von der Hand weisen. Texte schreiben und das ganze vertonen - wie plump es auch angestellt wird - hat Kunst zum Resultat. Man kann das auch durchaus als Appell an Andere werten, mal einen höheren Anspruch an den eigenen Output zu stellen anstatt die Lines zu spitten und den Shit zu rappen, als wäre es ein Selbstzweck. Zweiteres ist die Essenz von Battlerap. Ich bin der Krasseste, du bist scheiße.


    BlaDesa selbst hat das auch mehrfach klargestellt, dass "Kunst" nicht sein Alleinstellungsmerkmal sein soll. "Wir machen Musik, also machen wir Kunst" - aus der RR gegen Nikiz.


    Trotzdem wird Runde für Runde fast jede Line von BlaDesa an einem abstrakten, subjektiv unterschiedlichen Kunstbegriff gemessen, dem er schon aufgrund der Verschiedenheit der Geschmäcker kaum gerecht werden kann. Das finde ich ein bisschen albern - ist aber auch mal ein Novum, dass jemand auf Kunst reduziert wird, hehe.


    Auch die - teilweise auch zurecht - als zu hochtrabend abgestempelte Wortwahl ist doch nicht Inhalt der Runde, sondern höchstens Stilmittel. BlaDesa setzt hier keine Meißel an Marmorblöcke, er macht Battlerap und bemüht sich dabei, die Runden als stimmiges Gesamtpaket zu konzipieren. Das HR-Video zum Beispiel hat doch super die Stimmung der Beats illustriert, Desa hat seinen Rap auch dementsprechend variiert, das Ganze wurde in einer kleinen Story miteinander verbunden. Dazu Punchlines, die an die Substanz gehen (Werdegang) und 'n paar auflockernde Sachen (SpliffTestikel).
    Hier wird sich nicht bemüht, anders zu sein, es werden einfach Ideen umgesetzt oder solche, die einem gefallen, übernommen (die Brüggerunde war ja auch eine Hommage an coru und nicht an die eigene Einzigartigkeit).
    Dass daraus so kontroverse Diskussionen entstehen (auch bei der Mavgic-HR war das sehr schön) ist zwar eigentlich der beste Beweis, dass Desa einer der markantesten Rapper im VBT-Universum ist - den Beweis liefert aber ihr mit euren Reaktionen, nicht Desa mit irgendwelchen "arroganten" Selbstverherlichungsgesten.


    Boah, wieder 'ne gute Viertelstunde an so einem irrelevanten Müll geschrieben. Ich hab manchmal echt zu viel Freizeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!