VBT2013 Halb: BlaDesa vs. SpliffTastiC

  • Zitat

    Original von Vogel.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Glückwunsch, sie haben somit den Preis für den besten Kommentar in einem VBT-Thread der letzten 5 Jahre gewonnen. <3


    dabei seit: 2013 :rolleyes:

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • Zitat

    Original von sächs ischen di a lekt
    bladesas lines sind einfach so inhaltslos, dass man so viel hereininterpretieren kann, dass es theoretisch gut sein könnte. das kann man leider bei halischa auch.


    Naja, so würde ich das nicht sehen. Klar hat er teilweise inhaltsleere Phrasen wie jeder andere Rapper auch. Aber gerade in dieser Runde frontet er schon recht durchdacht und verpackt seine recht simplen Aussagen extrem gekonnt.
    Und im Gegensatz zu Halischa kann er flown :D

  • Ich checks nicht was ihr hier mit "niveau der Aussage" wollt.


    Die Aussage im VBT ist doch immer die gleiche, nämlich "Du bist scheiße, ich aber nicht". Die Formulierung, der Flow, die Stimme und die Maske sind mit die einzigen Sachen, die den Unterschied zwischen den Teilnehmern formen.


    Folglich geht es doch gerade um die Formulierung. Wenn man sich durch diese abhebt ist es doch genau richtig, was wollt ihr denn.


    Checkt mal eure Realität man, was denn los bei euch im Schädel.

  • Zitat

    Original von Wermen
    ich wollte doch nur lustig sein :(


    Alles okay, Liebling. Bin nur gereizt, weil ich so hungrig bin, dass ich nicht schlafen kann.
    Ich werde diese unsäglichen VBT-Threads fortan auch wieder meiden! :]

  • Irgendwie wird es immer peinlich für die Künstler wenn sie ( oder Anhang) in ihrem eigenen Thread rumposten. Selbes Phänomen ließ sich ja bei Dima finden.


    Spliff macht's richtig und lies mit. Oder auch nicht.

  • Nein, an und für sich eben nicht. Deshalb spreche ich ja von einem "Phänomen". Gelingt irgendwie wenigen Künstlern nicht total tangiert und beleidigt im Forum zu wirken. Auch jetzt entsteht wieder ein komischer Eindruck weil sofort drauf eingegangen wird.
    Mir soll's egal sein, feier Bladesas Runde trotzdem. Ihr zwei wirkt aber menschlich trotzdem..naja irgendwie peinlich.


    Ah Spliff. Nimm Fuchs ins Video!

  • Zitat

    Original von EOB
    Metaphore: ändert nichts daran, dass es Schwachsinn ist, eine langweilige Standardaussage, die man in ne handvoll Wörter fassen kann, so umständlich (und in der Form hier grammatikalisch ohne Sinn) zu formuliern


    Erstmal was Allgemeines vorweg: Der Thread ist echt rappers.in in a nutshell. Tut weh, zu lesen.


    Zur Sache: Raplyrics sind keine Bedienungsanleitung für Wecker mit fluoreszierendem Ziffernblatt. Wie der Name es schon vorwegnimmt, handelt es sich um eine Form von Lyrik, einer literarischen Gattung mit bestimmten formalen Kriterien also. Wenn ein VBTler Runden textet, schafft er also mindestens in primitiver Form Literatur. Das ist im Battlealltag scheißegal, trotzdem nicht verkehrt. Eines der gängigsten Charakteristika von dieser “Kunstform“, auf deren kreativen Anspruch BlaDesa bekanntlich sein Augenmerk richtet, ist der außergewöhnliche Gebrauch von Sprache. Kein Buch der Welt ist so kurz wie seine Inhaltszusammenfassung, der Großteil “literarischer“ Formulierungen modifiziert die konventionelle Alltagssprache. Die meisten Battlerunden könnten auch in 3 Sätzen erzählt werden. Das sagt nichts über die Qualität dieser Runden aus, der Inhalt will schließlich präsentiert werden. Für mich hat die “Ähnlichkeit der Jahre“-Line - die ich aufgrund von “generisch“ und “kulminiert“ etwas schwach verpackt fand, da die Wortwahl den Fokus weg von der Aussage lenkt - einen klaren Mehrwert gegenüber “Hör auf, bevor du noch ein paar Jahrzehnte uninteressante 0815-Themen lieferst“ dadurch, dass Desa hier 'ne Anspielung auf seinen eigenen Track einbaut, und hätte eben nicht umgeschrieben werden müssen (btw versohlt jeder moderne Sprachwissenschaftler so Syntaxpuristen den Hintern, solange kein noch krasseres Grammatikversagen vorliegt, aber das nur nebenbei).


    Klar, ein BlaDesa hat das Rad nicht neu erfunden. Einige scheinen das Woche um Woche zu erwarten und Bladi/enu geben sich sichtlich Mühe, kreative Grenzen aufzuweichen. Tatsächlich nutzen sie einfach nur ein im Battlerap bis dato ungebräuchliches “Rad“ und fahren ganz gut damit. Aber jeder Ansatz ist doch gleichberechtigt, solange die Punchlines sitzen.
    Hier das Haar in der Suppe wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen ist für mich krass unverhältnismäßig.
    Redet doch mal über Spliff. Der redet davon, dass anders = / = gut bedeutet und bringt schon zum zweiten Mal eine Konzeptrunde als Selbstzweck. Wo bleibt der Hate?
    Er bleibt verdient aus, weil Comedyansätze schon als salonfähiger gelten und man einem Splifftastic nicht so genau auf die Finger schaut.
    Den Gegner analysiert man bis auf die Satzbauebene und wirft ihm “Zweckreime“ vor.
    Euch haben sie doch alle die Eier abgeklemmt.
    Auch BlaDesa-Runden darf man kritisieren und mir fiele Einiges an Feedback dahingehend ein - aber macht das doch bitte weniger behindert und an Stellen, an denen es sich lohnt. Beide Runden waren super. Möge der Bessere gewinnen und niemand aussteigen. Amen.


  • :thumbup:


  • Ich wills grad echt gern als Signatur verwenden, aber die lassen mich nicht :(

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Zitat

    Original von Lefiz
    Wie die hier in Kommentaren alle einen auf Schiller machen und im Leben Socken im Kik sortieren.


    schnaufte drei mal feste aus der nase und musste gar eine sekunde leicht kichern. word !!!! xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!