Kabine oder stellwände?

  • hallöle ;)


    hätte da mal ne frage hab noch son alten vollholzschrank zu stehen... nicht besonders groß.....


    wie siehts aus wenn ich mir dort ne kabine drinn bau?.... sprich schaumstoffplatten von 6cm dicke alle wände verkleiden und evtl den raum auf H2.00m x1.50<- L+B ausbaue??


    oder wird der raum dann zu dumpf ?...


    oder reichen 3 stellwände....

  • Liebet und vermehret euch.^^


    Ganz klar Stellwände!!! Dein Voll"honk"schrank vermittelt dir höchstens ein professionelleres Gefühl, weil: sieht ja so cool nach Studio aus :rolleyes:, aber wird dir im endeffekt schlechtere Aufnahmen bringen!
    Sicherlich verändert so eine "Kabine" den Sound. Die Augen sagen:"Sieht jut aus. Gibt so Studioflair". Ohren hören eine Veränderung. Gehirn meint fälschlicherweise: "Ey dat klingt besser!"


    3 korrekt gebaute Stellwände im Halbkreis hinter dir aufgestellt, frei in den Raum gerappt, der gut gefüllt ist mit Bücherregalen oder Ähnlichem, wird dir hundertpro bessere Aufnahmen liefern! Da die meisten Mic's über Nierencharakteristik verfügen, kommt von hinten eh kaum was durch. Geht darum das der ganze Vocalschnodder nicht wieder auf die Frontseite vom Mic ballert. Für den tiefen Frequenzbereich kann man sich auch günstige Bassfallen für die Zimmerecken basteln.
    Und dann gibts da noch Wandabsorber im Bauprinzip von Stellwänden, für die Raumakustik, die mit einem gewissen Abstand an die Wand gehängt werden.
    Sollte reichen für meinen ersten Beitrag im Forum. ^^

  • Eigentlich gibt es nur 2 Gründe um eine Gesangskabine zu bauen:
    Schallschutz nach innen und Schallschutz nach außen!


    Mobile Stellwände oder direkt im Regieraum aufnehmen, der akustisch optimiert ist, ist immer die bessere Wahl als in einer z.B. 3qm großen Gesangskabine aufzunehmen.


    Ich sag nur Raummoden, Reflextionen und Wellenlänge der Bassfequenz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!