Todesstrafe- Mann überlebt seine Hinrichtung

  • Sooo...... hab über die Suche kein Thread gefunden, der das Thema der Todesstrafe abhandelt. Würde gerne mal eure Meinung dazu wissen, wer findet es ungerecht oder ist es für dich gar legitim Menschen durch die Hand des Gesetzes zu töten und aus welchen Gründen? Mich beschäftigt das Thema komischerweise bereits seitdem ich ein kleiner Bursche bin und mit der Zeit wurde mein Bild darüber immer konkreter. Die Argumente wieso ich entschieden dagegen bin haben sich mit dem Alter zwar vermehrt, allerdings weiß ich auch dass ich seit Anfang an schon immer nichts davon hielt. Abgesehen davon würde mich auch interessieren, welche der ganzen verschiedenen praktizierenden Todesstrafen du für die grausamste und schmerzvollste hältst?



    Das ganze würde ich gerne mit ner recht aktuellen Nachricht verknüpfen, die ich vor paar Tagen im NTV App gelesen hatte und kurz nochmal im Internet rausgesucht hab: Mann überlebt Hinruchtung- Todesurteil bleibt bestehen. Kurz und Knapp: Das ganze spielt sich im Iran ab, dort hat ein recht junger Mann aufgrund von Drogenschmuggel die Todesstrafe verhängt bekommen. Diese wurde vor ein Paar Tagen vollzogen und er soll rund 12 Minuten mit dem Strick gehangen haben. Die Leiche wurde der Familie übergeben, diese bemerkte dass er noch lebt, also wurde er ins Krankenhaus gebracht und wird bis dato dort gesund gepflegt, nur damit er unmittelbar danach erneut erhängt wird. Amnesty International sowie viele Iraner protestieren dagegen. Pervers oder etwa nicht? Natürlich könnte man jetzt naiverweise sagen 'er wurde ja zum Tode verurteilt blabla punkt', ich habe dafür kein Verständnis.




    Zum Abschluss noch der wichtigste Grund weswegen ich zu dem Thema so stehe, für mich steht fest, dass kein Mensch böse geboren wird. Mit Mensch meine ich kein Menschen der von Geburt an oder durch ein Unfall geistlich schwer behindert ist und nicht mehr zurechnungsfähig ist. Meinem Kentnisstand nach dürfen ja bspw Behinderte Menschen in den Vereinigten Staaten garnicht zum Tode verurteilt werden obwohl es dort auch schon passiert ist. Trotzdem möcht ich diese Menschengruppe außen vor lassen.
    Nun gut, wiegesagt für mich ist es ausgeschlossen das ein Mensch böse geboren wird. Lauter Aspekte wie Erziehung, traumatische Erlebnisse, unmittelbare Gesellschaft, Freundeskreis, Armut usw machen einen Menschen erst böse. Unteranderem deswegen empfinde ich die Todesstrafe als nicht gerecht, obwohl die betroffenen Täter in den meisten Fällen ja wirklich etwas krass schreckliches getan haben, gab ja aber auch schon genug unschuldige die getötet worden sind...




    Eins noch: Ne Sache die ich immer ziemlich traurig fande und finde ist, dass ich die Erfahrung auf meiner Oberschule gemacht habe, dass mehr als die Hälfte der Schüler die ich dazu gefragt habe der Meinung waren, dass es vollkommen in Ordnung ist. Repräsentativ war das ganze natürlich nicht, trotzdem hat mich das damals ziemlich verwundert. Waren halt auch alle Leute mit denen ich bis heute was zutun habe und keine wildfremden Schüler. Wie steht euer Freundeskreis dazu?

  • Todesstrafe ist ansich schonmal scheiße. Dann ihn jetzt gesund pflegen und nochmal erhängen... die sind doch total krank.

  • Das erinnert mich an die Ballade von der Zivilisation von Erich Weinert :D


    Todesstrafe ist dumm, hat keine positiven Auswirkungen.

  • Zitat

    Original von DeepAsFuck
    Die Ballade von der Zivilisation? Bezogen auf die Nachricht im Iran?


    Jap, hab die Ballade leider nicht im Internet gefunden, sonst würde ich sie verlinken. Da geht es um einen Typen im Todestrakt, der plötzlich schwer erkrankt und dann von einem Arzt liebevoll gesund gepflegt wird, nur damit ihm danach der Kopf abgeschlagen werden kann. Grob gesagt.

  • Zitat

    Original von LePrince
    Darf ich mal bitte von dem der für "gerecht" abgestimmt hat eine begründung hören? #nofront will nur wissen.


    Ist für mich die Alternative für Hurensohn.

  • Zitat

    Original von Kuhru


    Jap, hab die Ballade leider nicht im Internet gefunden, sonst würde ich sie verlinken. Da geht es um einen Typen im Todestrakt, der plötzlich schwer erkrankt und dann von einem Arzt liebevoll gesund gepflegt wird, nur damit ihm danach der Kopf abgeschlagen werden kann. Grob gesagt.




    Klingt wirklich Interessant. Werd ich mir mal aufschreiben, den Titel.

  • Zitat

    Original von comme des fuckdown


    begründung könnte auch einfach "rappers.in user" sein, um gleich mal ein beispiel zu bringen


    Läuft´s auf gleiche hinaus.

  • achso, und noch mal on topic:


    halte die todesstrafe in vielen fällen für viel humaner als x mal lebenslänglich zu bekommen und im ernstfall 80 jahre im knast zu sitzen und dann zu sterben.

  • finds schon gerecht, wenn einer zb ein kind umbring sollte ihm das gleiche wiederfahren.
    Wenn der im knast lebt bis er stirbt geht das doch auf die staatskasse, zumal könnte es für einige abschreckend wirken

  • Zitat

    Original von djxcz
    achso, und noch mal on topic:


    halte die todesstrafe in vielen fällen für viel humaner als x mal lebenslänglich zu bekommen und im ernstfall 80 jahre im knast zu sitzen und dann zu sterben.


    Sollte jeder selbst entscheiden können. Ich würde lieber 80 Jahre lang in einem vernünftigen Gefängnis sitzen als zu sterben. Wenn das jemand anders sieht, kann man ja noch versehentlich eine Pistole mit einem Schuss in der Zelle liegen lassen.


    e. Kardesh: Wenn jemand im Todestrakt sitzt, geht das auch auf die Staatskasse. Und die Todesstrafe hat erwiesenermaßen keine Abschreckende Wirkung.

  • Zitat

    Original von Baba Kaio
    die welt is sowieso überbevölkert


    was juckt es mich ob die sandaffen sich gegenseitig aufhängen und steinschlachten machen




    Typisch Mensch. Hmm.... typisch Hurensohn Einstellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!