Todesstrafe- Mann überlebt seine Hinrichtung

  • Zitat

    Original von Kesco



    Alter, das kann nicht dein Ernst sein


    bitte. nicht schon wieder....
    überleg doch mal:
    worauf will ich hinaus?


    ich will sicher nicht menschen mit tieren auf eine stufe stellen, ich bin froh, dass der mensch weiter entwickelt ist und es gesellschaftliche regeln wie auch gesetze gibt.


    wenn ich dann aber behaupte, tiere seien "lebewesen zweiter klasse" die mit dem begriff gesellschaft und leben/tod nichts anfangen können kommen die nächsten hippies und quatschen mir koteletten an die wange, das könne doch nicht mein ernst sein.


    die sagen dann, tiere dürfe man nicht töten weil wir ja das bewusstsein dafür haben. und deswegen werden wir jetzt alle vegetarier.


    und wenn ein tier dann mordend durch die gegend zieht und sich ein baby reißt muss man das eben hinnehmen.


    usw. usf.


    //edit:
    ach ich wusste es doch vorher.
    alleine weil ich sage, im sinne der fragestellung, eine todesstrafe mag als gerecht empfunden werden mit einem wie ich finde passenden beispiel wird mein text nicht an 90 % inhalt beurteilt sondern an 10 % aussagen die überspitzt aus dem zusammenhang gerissen werden.


    dass ich von anfang an gesagt habe, die todesstrafe ist falsch - vollkommen egal.
    soll hier eigentlich diskutiert oder sollen meinungen ausgetauscht werden oder soll eine ansicht als die ultimativ richtige festgehalten und jeder mit anderer meinung verachte werden?


    ihr dürft gerne nachfragen, wenn euch nicht klar ist, was ich meine. aber mit so behindert polemischen "fragen" und kommentaren, ich sei wohl ein schlichter kerl, ist keinem geholfen.

  • ne, hab ich auch nicht erwartet. mehr als leute zu verurteilen und blöde fragen zu stellen hast du ja bisher nicht gemacht.

  • Rocky stell mal vor du machst mal groß scheiße und dann sitzt als richter vor dir ein anderer kleiner rocky der sagt: Hm ja der rocky ne, kenn ich nicht, was der macht juckt mich nicht viel, was hatn der gemacht?... hm n typen erschlagen ? Im affekt? Ich kenn den nicht, hängt den mal.


    Das wirkt so menschenverarchtend was du teilweise schreibst. Unglaublich.

  • Zitat

    Original von rabbitlol
    Anstatt immer wieder darüber zu diskutieren, was mit der Todesstrafe so geht, ob man die abschafft ob sie eingeführt wird etc etc sollte jeder einzelne, jeder staat mal damit anfangen vielmehr kraft und geld in die Opfer zu investieren.


    Dafür müssen sie erst mal die Todesstrafe abschaffen,dann haben sie auch das Geld für die Opfer.

  • Zitat

    Original von Kesco
    ganz genau ;) ;) ;)


    nicht? ich kann sonst keine beiträge von dir finden.


    ich mein, ich hab mich recht ausführlich ausgedrückt und bin neugierig, was man dem entgegensetzt. bin ja immerhin grade schon so weit mich zu fragen, inwiefern die todesstrafe in den geschilderten fällen "gerecht" ist oder nur als "gerecht" empfunden wird.


    dass da jemand zwischenfunkt der einfach alle dumm nennt und dann gleich meint "ne da fang ich gar nicht erst an zu diskutieren" zeugt jetzt nicht unbedingt von reife, oder?



    @Leprince:


    GENAU DAS habe ich nicht geschrieben. ich sage, dass mir persönlich egal wäre, ob der kerl hinhgerichtet wird oder bis zum lebensende weggesperrt wird. ich hab einfach andere probleme. ich sagte, dass die todesstrafe in jedem fall falsch wäre, weil ICH und auch niemand sonst beurteilen kann, ob er nicht irgendwann doch "rehabilitiert" ist, also an der gesellschaft teilnehmen kann ohne eine gefahr darzustellen.


    lies einfach ausführlicher
    das was du mit meinen beiträgen machst nennt sich übrigens "rabulistik"

  • Zitat

    Original von kkazr


    Dafür müssen sie erst mal die Todesstrafe abschaffen,dann haben sie auch das Geld für die Opfer.


    Red nicht nur von den staaten jenseits der nordsee
    ist zwar etwas offtopic, aber was mir halt immer wieder auffällt:


    In Deutschland redet man z.B. immer wieder von resozialisierung der straftäter, wie man sie am besten nach absitzen der straftat auf die zivilisation loslässt.
    Kaum jemand redet aber davon, dass z.B. Opfer einer Sexualstraftat eigentlich lebenslange ärztliche Betreung bekommen sollten, auch Opfer müssen resozialisiert werden.


    Kommt ja nicht von ungefähr, dass Opfer oft zu Tätern werden


    http://www.aerztezeitung.de/pa…ch-opfern-oft-taeter.html



    http://www.aerztezeitung.de/me…her-oft-selbst-opfer.html


    Zitat

    40 Prozent der jugendlichen Sexualstraftäter sind in ihrer Kindheit selbst Opfer sexueller Mißhandlung gewesen, ebenso viele haben körperliche Gewalt erlebt. Das berichtete der Kinder- und Jugendpsychiater Professor Michael Günter kürzlich auf einem Symposium in Tübingen. Die Werte lägen deutlich über denen anderer Straftäter.


    Es gibt natürlich noch zig andere Quellen, aber das sollte jedem hier sowieso klar sein. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Opfer schnell vergessen werden.


    heftig ot aber musste raus

  • Zitat

    Original von RockyRac
    nicht? ich kann sonst keine beiträge von dir finden.


    ich mein, ich hab mich recht ausführlich ausgedrückt und bin neugierig, was man dem entgegensetzt. bin ja immerhin grade schon so weit mich zu fragen, inwiefern die todesstrafe in den geschilderten fällen "gerecht" ist oder nur als "gerecht" empfunden wird.


    dass da jemand zwischenfunkt der einfach alle dumm nennt und dann gleich meint "ne da fang ich gar nicht erst an zu diskutieren" zeugt jetzt nicht unbedingt von reife, oder?


    Junge... =/


    Todesstrafe ist nie gerecht. Nie! Wird sie auch nie sein. Ich zitier mich ungern selbst aber :

    Zitat

    Original von LePrince
    Womit haben wir als Menschen recht über das Leben anderer zu entscheiden?


    Was ist der henker in deine augen? Ein mörder. Pam, jetzt hängen wir den henker, dann den nächsten henker. Verstehst du? Es ist niemals gerecht. Wir haben kein recht über sowas zu entscheiden. Wir würden selber morden. Somit hätten wir auch unser anrecht auf leben verloren. Das ist in dieser situation ein teufelskreis. Und ein mensch, unser henker klaus, kann nicht ein monopol darauf haben dass er morden darf. Das wär wieder menschenverachtend hoch 20. Warum darf der henker morden und der mörder wird gehängt? Der henker ist in dem moment direkt auch ein mörder, unser richter indirekt auch, und die geschworenen, berater etc. pp. auch. Sollte man sie auch jetzt hängen?

  • haha, das ist wirklich lustig.


    schwarz und weißdenken ist so schön und in anbetracht der realität auch vollkommen nachvollziehbar


    ich hab immer noch nichts anderes behauptet, alsdass die todesstrafe falsch ist. sie kann aber trotzdem gerecht sein. wobei hier gerecht bewusst nicht legitim heißt.


    /e: also im endeffekt ist die todesstrafe nur ungerecht, weil es dafür einen mörder braucht?

  • auch wenn der ton mir nicht passt, trotzdem danke für die rückmeldungen. gab ja doch sowas wie den ansatz eines austauschs. ich geh jetzt erstmal in die kantine.


    jetzt bin ich hier ja eh schon der oberspast
    mahlzeit!

  • Zitat

    Original von RockyRac
    /e: also im endeffekt ist die todesstrafe nur ungerecht, weil es dafür einen mörder braucht?


    ich gebs gleich auf.


    Nein nicht nur deswegen. Aber das ist schonmal ein argument.



    Pass auf ich versuchs nochmal.


    Wenn du jetzt einen menschen zum tode verurteilst ne?
    Dann brauchst du ja einen richter, henker, ein opfer und einen täter.
    Das opfer ist in diesem fall ermordet worden, als opfer bezeichne ich jetzt die familienangehörigen.


    Der Mörder hat es geplant und durch geführt. Er hat aus voller absicht ein leben ausgelöscht. Man hat es herraus gefunden und ihn gefangen genommen. Nun ist man vor gericht in was weiß ich welchem land, in dem es die todesstrafe noch gibt. Nun sitzt der angeklagte vor einem richter. Dieser Richter soll jetzt das recht haben darüber zu entscheiden ob dieser mensch weiter leben darf. Warum darf der richter das? Hat der richter leben gerettet und ist so mehr wert als ein anderer sodass er entscheiden darf wann ein mensch leben darf und wann nicht? Hat ein richter darüber zu entscheiden ob der täter sein leben weiter leben darf? Sagen wir mal er bereut es sogar, und ist mitlerweile wirklich betroffen. Er möchte nochmal neu anfangen und ist sich dessen bewusst dass er eine schuld auf sich geladen hat die nicht ausgleichbar ist. Er hat bloß eine frau, keine kinder, keine eltern mehr. Die Opfer haben von seinem tod nichts, das bringt ihren mann/vater auch nicht wieder. Es nimmt aber der anderen frau den mann. Gleichen wir so seine schuld aus?


    ich finde nein, wir laden sie nur um. Der henker muss, vom richter befohlen die schuld auf sich laden. Der richter lädt schuld auf sich und ermordert/lässt ermordern. Dieser mensch stirbt weil ein anderer dass so entschieden hat. Ist das so okay? Macht man sich so nicht gegenüber der frau des täters so schuldig wie der täter gegenüber den opfern? Inwiefern ist irgendein mensch höher als die anderen sodass er über die anderen entscheiden darf? Ist dieser richter ein hundert prozent reiner mensch?


    Die antwort ist einfach. Kein Mensch darf das. Wir haben einfach kein recht uns über andere zu stellen und über ihre leben zu entscheiden. Es gibt nämlich keine Menschen die in irgendeinem punkt besser sind und deswegen sowas entscheiden dürfen. Für mich ist es ausgeschloßen in der todesstrafe etwas gerechtes zu finden. Ich finde es ist einfach von grund auf falsch. Jeder mensch ist irgendwo schlecht oder falsch. Vielleicht hat dieser richter mal jemanden verprügelt oder schwer verletzt oder etwas geklaut. Warum darf er jetzt über das leben anderer entscheiden? Jeder hat schonmal etwas falsches getan. Und ein Leben ist nicht wie eine pokemon karte die du zerreißt dann weint der andere und muss sie sich neu kaufen oder hat sie nicht mehr. Du kannst es nie mehr rückgängig machen oder wieder gut machen. mMn.

  • Zitat

    Original von rabbitlol


    Es ist nie gerecht über den Tod eines anderen zu entscheiden.


    Macht man jede Sekunde indem man andere Lebewesen schlachtet um sie dann in 100g-Packungen in Kühlregalen zum Verkauf anzubieten. Und die armen Tierchen haben noch nicht einmal was getan.
    Wieso nicht auch über das Leben eines Menschen entscheiden? Ist das Vergehen zu 100% zu beweisen und so schwerwiegend, dass dem Menschen an sich eine gewisse "Menschlichkeit" abgesprochen werden kann, ist die Todesstrafe schon 'ne Option.

  • Endlich mal ein interessantes Thema :)


    Ich habe mit "zwiegespalten" abgestimmt, weil das meiner Meinung noch am nächsten kommt.


    Zuerst einmal vorweg: Jeder Mensch hat ein Recht auf Leben.


    Sollte dieses Recht (in extremen Fällen) angetastet werden? Nein. Dieses Recht ist meiner Meinung nach absolut, d.h. das jeder Mensch ein Recht auf Leben hat. Egal was er verbrochen hat.


    Also sollte kein Mensch mit dem Tod bestraft werden? Richtig, ich denke, dass JEDER Mensch, egal was er getan hat, das Recht auf Leben hat.


    Der Grund warum ich trotzdem zwiegespalten bin ist folgender:
    Angenommen eine Person mit einer schweren psychopathischen Störung ermordet mehrere Menschen. Ihm wird dieser Mord nachgewiesen und er kommt ins Gefängnis. Für 25 Jahre. Und dann?
    Er wird nicht freigelassen. Natürlich nicht. Diese Person birgt eine ernorme Gefahr für die Gesellschaft. Eine solche Person wird eingewiesen, ist dann meist unter menschenunwürdigen Bedingungen eingekerkert und wird ihr gesamtes Leben nicht mehr frei sein.
    Viele von diesen Personen würden lieber sterben.


    Ich denke, dass Personen in einer solchen Anstalt (und in Gefängnissen, falls sie nach der Strafe nicht FREIgelassen werden) ein Recht auf den Tod haben. D.h. ich finde es menschenunwürdig eine Person ihr gesamtes Leben lang einzusperren. Diese Tötung käme dabei aber natürlich nicht einer Todestrafe gleich.


    Ich weiß allerdings nicht wie verfügbar dieses Recht auf den Tod sein sollte... Z.B. sollten die Personen nicht gleich wenn sie in den Knast kommen so ne Pille auf dem Silbertablett gereicht bekommen.


    Da bin ich unschlüssig...

  • Zitat

    Original von MC_Topher


    Macht man jede Sekunde indem man andere Lebewesen schlachtet um sie dann in 100g-Packungen in Kühlregalen zum Verkauf anzubieten. Und die armen Tierchen haben noch nicht einmal was getan.
    Wieso nicht auch über das Leben eines Menschen entscheiden? Ist das Vergehen zu 100% zu beweisen und so schwerwiegend, dass dem Menschen an sich eine gewisse "Menschlichkeit" abgesprochen werden kann, ist die Todesstrafe schon 'ne Option.


    Auf das Tier-Ding geh ich garnicht erst ein.


    Zu dem Rest: Natürlich haben Leute wie Bin Laden die Todesstrafe verdient, aber wer bestimmt, ab wann deine Vorgaben eintreffen? Ab wann ist etwas so schwerwiegend, wann geht jegliche Menschlickeit abhanden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!