FL Studio vs. Ableton Live

  • Hat einer Erfahrung mit den beiden Programmen und würde mir eins von denen raten, oder welches? Wo liegen die Vor -und Nachteile der beiden Programme?


    Eigentlich möchte ich nur wissen was in euren Augen besser ist..


    Lg. Dow

  • Ich bin mal so und sage, finde die Vor- und Nachteile einfach selbst heraus.


    Ableton Live Demo :
    http://www.download.chip.eu/de/Ableton-Live_7851099.html


    FL Studio Demo :
    http://www.chip.de/downloads/FL-Studio_56154815.html


    Es kann sein, dass die von mir gesposteten Demos nicht die aktuellsten sind,
    aber ich denke, um einen ersten Eindruck der DAWs zu bekommen, reichen
    diese mehr als aus. Ansonsten google ist immer für dich da und hilft gerne!


    Viel Spaß beim antesten :)

  • Was willst du damit machen? Wieviel Erfahrung hast du mit DAWs?


    FL Studio ist für den Einstieg gut geeignet da klar strukturiert und pattern basiert. Live habe ich früher viel für Sample Beats genutzt, da man damit sehr kreative Sachen machen konnte. Das ist aber viele Versionen her...

  • Zitat

    Original von Antistandard Beats
    Was willst du damit machen? Wieviel Erfahrung hast du mit DAWs?


    FL Studio ist für den Einstieg gut geeignet da klar strukturiert und pattern basiert. Live habe ich früher viel für Sample Beats genutzt, da man damit sehr kreative Sachen machen konnte. Das ist aber viele Versionen her...


    Danke an Arenbie Beats und dir.


    Ja ich möchte mal anfangen paar Beats für mich zu basteln.. keine Lust mehr auf Freebeats. Ok FL Studio ist also Anfängerfreundlich? Dann teste ich das doch mal aus..


    Zum Thema Erfahrung: Ich weiß nichtmal was DAW's sind.. :D


    Danke!

  • Eine Alternative wäre vllt auch eine MPC Studio bzw. Maschine Mikro...Ich glaube, dass es am Anfang leichter sein könnte etwas in der Hand zu haben. Ausserdem macht es einfach mehr Spaß an Hardware zu arbeiten, finde ich, so dass die Langzeitmotivation höher sein könnte das mit den Beats auch durchzuziehen. Da es sehr viele Tutorials für die beiden Geräte gibt, sollte der Einstieg auch nicht schwerer Fallen als bei einer reinen Softwarelösung...


    eine Alternative zu Freebeats sind natürlich auch exclusive Beats ;)....Das solltest du zumindest für die übergangszeit in Erwägung ziehen, da du vermutlich ne Zeit lang brauchst bis du mit deinen eigenen Beats zufrieden bist...

  • Zitat

    Original von Antistandard Beats
    Eine Alternative wäre vllt auch eine MPC Studio bzw. Maschine Mikro...Ich glaube, dass es am Anfang leichter sein könnte etwas in der Hand zu haben. Ausserdem macht es einfach mehr Spaß an Hardware zu arbeiten, finde ich, so dass die Langzeitmotivation höher sein könnte das mit den Beats auch durchzuziehen. Da es sehr viele Tutorials für die beiden Geräte gibt, sollte der Einstieg auch nicht schwerer Fallen als bei einer reinen Softwarelösung...


    eine Alternative zu Freebeats sind natürlich auch exclusive Beats ;)....Das solltest du zumindest für die übergangszeit in Erwägung ziehen, da du vermutlich ne Zeit lang brauchst bis du mit deinen eigenen Beats zufrieden bist...



    Ja da hast du Recht, nur leider habe ich auf Rappers.in nur zwei Produzenten die auf meinen Geschmack treffen, die Recht teuer sind..


    Ich versuch es einfach mal, kann ja nicht Schaden!


    Danke für die Tipps!

  • Ableton ist zum Samplen mehr als nur Macht, von daher kann ichs dir falls du samplen willst mehr ans Herz legen. Die Möglichkeiten sind da einfach viel begrenzter in FL.
    Ableton brauch seine Zeit, macht aber wesentlich mehr Bock wenn man sich mal reingefunden hat :3

  • Zitat

    Original von Dow
    Zum Thema Erfahrung: Ich weiß nichtmal was DAW's sind.. :D


    DAW = Digital Audio Workstation


    Diese sind Software-Programme wie z.B. FL Studio, Reason, Ableton usw
    Erfahrung kommt mit der Zeit. Beschäftige dich einfach mal näher mit den
    Grundlagen der Musikproduktion (Mixing, Mstering, VSTi's, VSTfx etc pp).
    Schau einfach bisschen bei google und hier im Subforum. Gibt einige sehr
    hilfreiche Beiträge und Threads! Viel Erfolg.

  • Es ist in jedem Fall sehr sinnvoll eigene Beats zu machen...Da kann man einfach viel präziser die eigenen Vorstellungen umsetzen...aber das brauchst eben ein bisschen Zeit, da solltest du dir keine falschen Illusionen machen...daher ist es gut wenn du früh damit anfängst...


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier nur 2 Producer gibt die deinen Geschmack treffen...hier sind echt gute Leute unterwegs...aber man muss sie halt finden...gibt auch bestimmt einige die dir mal nen exclusive beat umsonst geben...

  • ich glaube kaum einer hier kennt hier beide programme so gut um dir da eine richtige antwort zu geben.


    Beide werden wohlmöglich alles können was du willst, nur auf verschiedene art und weise. was dir da dann von der bedienung zum anfang hin am meisten zuspricht musst du ganz alleine entscheiden.


    ableton ist zb. bekannt für seine bewehrte liveeinbindung, welche auch gern einfach zum produzieren von tracks genutzt wird.


    fl studio für sein patternsystem. und seit version 11 ist es ebenfalls sehr schön live integrierbar.


    aber wie gesagt. du machst bei beidem nichts falsch. probier die demos aus und wähle das programm, welches dir auf anhieb mehr zuspricht.

  • Welche DAW besser ist, bleibt dir überlassen.
    Demos testen und schauen mit welchem Sequenzer du am besten zurecht kommst.
    Beats zaubern geht mit FL recht einfach und schnell. Zumal in Youtube extrem viele Tutorials geboten sind, womit du einen schnellen Einstieg bekommst.
    Die DAW's unterscheiden sich überwiegend nur durch die Herangehensweise. Jede DAW hat mal hier und mal da eine andere Funktion oder machen gewisse Dinge komplizierter/unkomplizierter, aber prinzipiell kann man mit jeder professionelle Musik zaubern. Alles Geschmackssache.


    Mal nebenbei....Mit FL hast du ein Life Time Freeupdate!. ;)
    Das heißt du kaufst dir beispielsweise FL 11 und alle Updates und auch zukünftige FL-Versionen gibts kostenlos ein leben lang! :)
    Einmal zahlen und für immer ausgesorgt...


    Ich persönlich feier FL übelst!

  • Ich habe vier Jahre FL Studio (damals noch Fruity Loops) und danach 6 Jahre Logic und Pro Tools benutzt. Bin jetzt seit einem halben Jahr auf Ableton Live und weiß jetzt nicht mehr, was ich ohne das Programm tun würde und wie ich damals überhaupt produzieren konnte :D


    Teste ruhig beide an. Im Prinzip ist es wirklich nur Geschmacksache. Sie sind alle gut und es wurden mit allen DAWs Hits produziert. Wenn du denkst, dass du länger dabei bleibst, dann würde ich mir an deiner Stelle die Zeit nehmen und die Mühe machen sich in Ableton reinzufuchsen. Am Ende wird sich die Mühe Lohnen und du wirst im Zweifel auch schneller mit anderen DAWs klar kommen, weil das Konzept schon eher mit der anderen DAWs (Logic, Pro Tools usw.) vergleichbar ist. FL Studio ist da ja komplett eigen.


    just my 2 cents...

  • ich stand vor dem selben Problem und habe einfach beides ausprobiert. FL bei jemand anderem am PC, der es schon hatte und Ableton habe ich mir die Demo heruntergeladen.
    von Anfang an erschien mir Ableton übersichtlicher und ich komme damit bislang gut klar. Es kommt natürlich darauf an, welche Prioritäten du hast, also wie du arbeitest und welches Material du benutzen und einbinden willst. Lade dir einfach die Demos runter und vertrau auf dein Bauchgefühl, welches dir mehr zuspricht.
    Viel Spaß beim Ausprobieren :D Nina

  • Also ich kann als FL Nutzer seit 6 Jahren nur für das Programm sprechen.
    Ich habe das Gefühl, dass es durch die Patterns und generell die Oberfläche schon generell eher auf HipHop ausgelegt ist als Ableton.
    Außerdem siehts Badass aus finde ich und viele Vsts und Plugins funktionieren damit.
    Dazu kommt dass man die Drum Samples sehr einfach in dein Projekt miteinbeziehen kann, was ich sehr nützlich finde...
    Ableton hab ich auch mal genutzt, finde ich aber eher besser für Live Performing mit Ableton Push etc..


    FL GANG!!!

    instagram: samjames.flp twitter: samjamesxo soundcloud.com/samjamesx Kontakt: [email][email protected][/email] Referenzen: Holy Modee, Morten, Toon, Rapsta, Sierra Kidd, Mena, Kynda Gray, Mo030, Hudson East uvm... _______________________________________________________________________________________ Verkaufe immer Beats, biete Mix/Master an und gebe gerne Feedback zu Sachen die mir geschickt werden. Sam vs Die Welt Mixtape coming soon!
  • Also ich kann als FL Nutzer seit 6 Jahren nur für das Programm sprechen.
    Ich habe das Gefühl, dass es durch die Patterns und generell die Oberfläche schon generell eher auf HipHop ausgelegt ist als Ableton.
    Außerdem siehts Badass aus finde ich und viele Vsts und Plugins funktionieren damit.
    Dazu kommt dass man die Drum Samples sehr einfach in dein Projekt miteinbeziehen kann, was ich sehr nützlich finde...
    Ableton hab ich auch mal genutzt, finde ich aber eher besser für Live Performing mit Ableton Push etc..


    FL GANG!!!


    Würde nicht sagen, dass es auf Hiphop ausgelegt ist. Es ist halt so, dass der Ansatz von FL anders ist als von sämtlichen anderen DAWs. Das mag für die einen kacke sein, für die anderen aber eine wirkliche Hilfe. Ich persönlich mag es sehr, komme aber auch gut mit Logic zurecht.

  • Würde nicht sagen, dass es auf Hiphop ausgelegt ist. Es ist halt so, dass der Ansatz von FL anders ist als von sämtlichen anderen DAWs. Das mag für die einen kacke sein, für die anderen aber eine wirkliche Hilfe. Ich persönlich mag es sehr, komme aber auch gut mit Logic zurecht.


    Klar ist der Ansatz anders, aber das sollte doch der Sinn einer anderen DAW Software sein. Sonst bräuchte man doch nur ein Programm..
    Ich meine damit, dass man sehr einfach Samples in die Patterns ziehen kann und sehr schnell im Pattern einen ersten Loop basteln kann, was bei einem Loop Lastigen Genre wie HipHop es ist nunmal mehr Sinn macht als zb bei Techno wo es doch eher um veränderung geht etc

    instagram: samjames.flp twitter: samjamesxo soundcloud.com/samjamesx Kontakt: [email][email protected][/email] Referenzen: Holy Modee, Morten, Toon, Rapsta, Sierra Kidd, Mena, Kynda Gray, Mo030, Hudson East uvm... _______________________________________________________________________________________ Verkaufe immer Beats, biete Mix/Master an und gebe gerne Feedback zu Sachen die mir geschickt werden. Sam vs Die Welt Mixtape coming soon!
  • Klar ist der Ansatz anders, aber das sollte doch der Sinn einer anderen DAW Software sein. Sonst bräuchte man doch nur ein Programm..
    Ich meine damit, dass man sehr einfach Samples in die Patterns ziehen kann und sehr schnell im Pattern einen ersten Loop basteln kann, was bei einem Loop Lastigen Genre wie HipHop es ist nunmal mehr Sinn macht als zb bei Techno wo es doch eher um veränderung geht etc


    Warum sollte man nur auf Loopbasis arbeiten ? Klar ich verstehe was du meinst, aber man sollte auch in diesem Bereich variieren. Das ist aber auch einfach weil ich die Piano Roll in FL sehr angenehm finde.
    In anderen DAWs kannst du auch Samples einfach so reinziehen, das ist also nicht das Argument für FL.
    Ist eben einfach geschmackssache.
    Was mir an FL gefällt ist, dass es auch einfach nicht so überladen sondern klar und deutlich strukturiert ist. Bin auf das neue Release also V20 gespannt.

  • Hahaha bro.
    Ich glaube jeder hat erstmal seine eigene Arbeitsweise wie er was macht etc.
    Mein Plan war auch garnicht über die Arbeitsweisen generell in DAWs zu diskutieren sondern einfach für [MENTION=354710]HiFive![/MENTION] eine Empfehlung für FL auszusprechen.
    Ich glaube, dass durch die einfache Loopfunktion FL Studio für Anfänger mehr Sinn macht als Ableton.
    Das ist meine Meinung als Produzent

    instagram: samjames.flp twitter: samjamesxo soundcloud.com/samjamesx Kontakt: [email][email protected][/email] Referenzen: Holy Modee, Morten, Toon, Rapsta, Sierra Kidd, Mena, Kynda Gray, Mo030, Hudson East uvm... _______________________________________________________________________________________ Verkaufe immer Beats, biete Mix/Master an und gebe gerne Feedback zu Sachen die mir geschickt werden. Sam vs Die Welt Mixtape coming soon!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!