Deutsche Knochenmarkspende


  • Glaube viele wissen nicht, dass eine Typisierung des Knochenmarks ziemlich simple und unproblematisch abläuft. Man bekommt 2 Wattestäbchen per Post, die man mit Speichel befeuchtet und zurücksendet. Der Rest läuft automatisch und man erhält Nachricht. Kann defintiv Leben retten...


    Wer von euch ist bereits typisiert?


    Hier mehr Infos: http://www.dkms.de/de/

  • Zitat

    Original von Agrarwirt
    bin widder :smoke:


    Wohl eher hurensohn.


    edit: die reine typisierung ist tatsächlich ziemlich unproblematisch.
    Wusste garnicht, dass der Speichel genügt.
    Hatten mal ne großangefahrene Typisierung an der Schule für einen Jungen aus der Gegend.
    Da wurde Blut abgenommen.
    Ich kam nicht dran, hat sich irgendwie nicht ergeben.
    Hab aber ne überteuerte Wohltätigkeitswurst gefuttert.


    Nur das Spenden an sich soll ja ziemlich schmerzhaft sein, wegen der riesennadel.
    Mir wurde tatsächlich mal dieses Wasser entzogen für einen ärtzlichen test.
    Vor der Nadel hat echt jeder erwachsene Mann Angst.
    Es ist wirklich unangenehm.
    Tut auch wirklich weh.
    Und man darf dannach 24h nicht aufstehen.


  • edit:... wollte eig editieren...


  • das klingt ganz schön scheisse.

  • Jo bin Typisiert, hab ich wegen eines Freundes gemacht der an Krebs erkrankt war. ER weilt leider nicht mehr unter uns, aber vllt rette ich auf die Art und Weise iwann ein anderes Leben. Ist keine große Sache sich Typisieren zu lassen und hat mich 0 Cent gekostet. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • alter ohne scheiß jetz, wollte mich vor 2tagen dort anmelden.
    Wäre schon krass wenn man dadurch jemanden das leben retten kann..
    Bin aber noch am überlegen, ich mein, registrieren kann man sich ja, aber wenn es dann soweit ist und man als spender in frage kommt, sollte man keinen rückzieher machen.
    wie läuft die anmeldung genau ab?? hab auf der seite bisschen rumgelesen gehabt, wenn man als spender infrage kommt, lässt man beim artz blut abnehmen und muss noch'n fuffi zahlen weil die kasse das nicht übernimmt, das ist irgendwie traurig.



  • Gibt es 2 verschiedene Methoden, wie du auf Webseite erfährst. DU darfst hauptsächlich entscheiden welche du wählst! In 80% der Fälle läuft das ab wie 'ne Dialyse, also kriegst ne Nadel und dann zirkuliert das Blut einmal durch ein Gerät, das das Knochenmark filtert. Schmerzfrei!



    e: außerdem bist du nicht verpflichtet zu spenden. Vielleicht wirst du nie kontaktiert. Wenn es soweit ist kannst du immer noch nein sagen, dann sollte man sich aber überlegen in welchem Verhältnis Leben retten/Schmerzen stehen.

  • Hab grad dieses Set angefordert.


    Wollte das eh schon längst machen.



    und wer das ernsthaft nicht macht weil er angst vor der nadel ist ein riesiger hurensohn und sollte sich aufhängen gehen oder so.



    edit:


    siehe diel.


    1. DIE PERIPHERE STAMMZELLENTNAHME
    Dem Spender wird über 5 Tage ein körpereigener Stoff (Wachstumsfaktor G-CSF) verabreicht. Dieses Medikament regt die Produktion der Stammzellen an, die dann über ein spezielles Verfahren direkt aus dem Blut gewonnen werden. Dieses Verfahren wird bei der DKMS seit 1996 angewandt. Langzeitnebenwirkungen sind nach dem heutigen Forschungsstand nicht belegt. Während der Verabreichung des Medikaments können grippeähnliche Symptome auftreten. Es ist kein stationärer Aufenthalt notwendig.


    2. DIE KNOCHENMARKENTNAHME
    Unter Vollnarkose werden dem Spender aus dem Beckenkamm ca. 5% seines Knochenmarks entnommen. Innerhalb von zwei Wochen regeneriert sich das Knochenmark beim Spender vollständig. Zur Knochenmarkentnahme bleibt der Spender für 2 bis 3 Tage im Krankenhaus. Nach der Entnahme kann für wenige Tage ein lokaler Wundschmerz entstehen – ähnlich dem einer Prellung.
    Die Entscheidung, welches der Verfahren zur Stammzellgewinnung beim Spender angewandt wird, richtet sich nach den Belangen des Patienten. Nach Möglichkeit wird auf die Wünsche des Spenders Rücksicht genommen. Bei beiden Verfahren werden die anfallenden Kosten sowie der Verdienstausfall des Spenders übernommen.

  • Zitat

    Original von Der Rudi
    Hab grad dieses Set angefordert.


    Props




    Wenn Sie als Spender in Frage kommen
    Nach unserer Erfahrung kommt es bei höchstens fünf von hundert potenziellen Stammzellspendern innerhalb der nächsten zehn Jahre zu einer Stammzellspende. Für junge Spender beträgt die Wahrscheinlichkeit etwa 1 Prozent innerhalb des ersten Jahres nach




    Ihre Entscheidung zum Lebensspender
    Kommen Sie dann tatsächlich als Spender für einen Patienten in Frage, müssen Sie sich endgültig entscheiden, ob Sie für den Patienten zur Verfügung stehen. Nach einer abschließenden gesundheitlichen Untersuchung und Aufklärung durch einen Arzt erfolgt eine schriftliche Einverständniserklärung zur Spende. Soweit dies möglich ist, wird die Spende in einer Klinik in Ihrer Nähe stattfinden, in jedem Fall aber in Deutschland.


    Etwa eine Woche vor dem Transplantations-Termin beginnt für den Patienten die Vorbereitungsphase, bei der sein krankes Knochenmark durch Chemo- und unter Umständen auch durch Strahlentherapie zerstört wird. Ab diesem Zeitpunkt kann der Patient ohne nachfolgende Übertragung gesunder Stammzellen des Spenders nicht überleben.

  • Ist schon richtig was Du schreibst, allerdings zirkuliert das Blut mehrmals durch das Filter. Das kann, abhängig von der Anzahl der Teilchen im Blut, mehrere Stunden dauern, ist aber auf jedenfalls weniger unangenehm als eine Punktion.

  • Zitat

    Original von Kardesh
    alter ohne scheiß jetz, wollte mich vor 2tagen dort anmelden.
    Wäre schon krass wenn man dadurch jemanden das leben retten kann..
    Bin aber noch am überlegen, ich mein, registrieren kann man sich ja, aber wenn es dann soweit ist und man als spender in frage kommt, sollte man keinen rückzieher machen.
    wie läuft die anmeldung genau ab?? hab auf der seite bisschen rumgelesen gehabt, wenn man als spender infrage kommt, lässt man beim artz blut abnehmen und muss noch'n fuffi zahlen weil die kasse das nicht übernimmt, das ist irgendwie traurig.


    Das mit demn 50ig € vergiss mal bei unserer Typisierungsaktion haben 1700 Leute mitgemacht da hat kein einziger n Fuffi für Hingeblättert. Es wurden allenfalls Spenden gegeben.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Ist schon richtig was Du schreibst, allerdings zirkuliert das Blut mehrmals durch das Filter. Das kann, abhängig von der Anzahl der Teilchen im Blut, mehrere Stunden dauern, ist aber auf jedenfalls weniger unangenehm als eine Punktion.


    Eben, und geht auch schneller. Für die Leute, die nicht 2-3 Tage in der Klinik bleiben möchten. :) Also ganz unkompliziert!

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Ist schon richtig was Du schreibst, allerdings zirkuliert das Blut mehrmals durch das Filter. Das kann, abhängig von der Anzahl der Teilchen im Blut, mehrere Stunden dauern, ist aber auf jedenfalls weniger unangenehm als eine Punktion.



    Kann man dann für sich abwägen.



    Häng ich 5 Stunden auf rappers.in rum und verbreite hirnlose Scheiße oder versuch ich jemanden das Leben zu retten.


    Diese schwierige Entscheidung muss man dann wohl treffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!