Facharbeit Mathe

  • Heyho


    Da gerade alle dabei sind Facharbeiten zu schreiben, werf ich mal noch meine dazu in den Raum und frag was ihr davon haltet.


    Generell schreibt so gut wie niemand ne Facharbeit in Mathe, zumindest nicht bei uns, da wir aber ne ziemlich korrekte Lehrerin haben und ne Facharbeit eig. nur positiv sein kann, für Noten und gg. auch Erfahrung und ich halt in Mathe der Boss bin und mich stark für Finanzen, Wirtschaft interessiere hab ich vor in genau diesen Bereichen was zu schreiben.


    Was haltet ihr von den Themen: ( werden noch leicht abgeändert)
    -versicherungen, also ausrechnen was sich wann und wo lohnt
    -börsen-vorhersagen überpüfen,
    ...


    wenn ihr noch was habt her damit

  • Mein bester Freund hatte damals in Mathe über das RSA Verfahren geschrieben, ist eigentlich auch eine interessante Sache, wenn auch anfangs etwas kompliziert.


    Edit:
    Ist jetzt natürlich nicht dein Bereich, aber vielleicht dennoch eine Option.

  • Allgemein kannst du dir alles raussuchen, was genug hergibt. Ziegenproblem würde auch schon reichen, gehst dann vielleicht noch auf ein Beispiel im realen leben ein wos ne Statistik oder so gibt, und deine 10 seiten hast du leicht.

  • Bei uns haben viele eine Facharbeit in Mathe geschrieben. Falls du ein gute Abi-Note willst, oder ein MINT Fach studieren willst, solltest du das machen!


    Unter anderem war da eine Arbeit über Navi Geräte dabei. Wie man zB bei 10 Zielen, den kürzesten Weg rauskriegt.

  • hab mal ne arbeit über gaußsche algorithmus schreiben müssen, war ganz nice


    musste eben das thema an die schüler heranbringen, damit es jeder verstanden hat, bekam dementsprechend ne gute note

  • Oh mein Gott. In Mathe war ich immer mies. Ich hab selbst einfachste Aufgaben gnadenlos verkackt. Probs, war immer neidisch auf die "mathegenies". :D

    you son of a bitch, she said, I am
    trying to build a meaningful
    relationship.


    you can't build it with a hammer,
    he said.

  • Musste mal ne Seminararbeit über Preisindizes schreiben. Auf jeden Fall empfehlenswertes Thema. Diversifikation ist auch ein spannendes Thema.

  • Ich hab mit Mathe nichts am Hut, aber ich denke mal dass sich 3 Möglichkeiten anbieten:


    Eine Facharbeit über einen bekannten und einflussreichen Mathematiker. Was hat er gemacht, mit welchen Problemen hat er sich auseinandergesetzt, welche Beweise hat er erbracht, blabla.


    Eine Facharbeit über ein mathematisches Problem, Quadratur des Kreises bspw. und dann über bisherige Versuche diese Probleme zu lösen und Beweise dafür dass es nicht lösbar ist etc.


    Eine Facharbeit über Themen, die der Mathematik nahestehen: Logik, Informatik, oder sowas.



    Ich glaub ich würd über Phytagoras oder einen anderen Griechen schreiben. Da war Mathematik noch schön simpel.

  • Zitat

    Original von Kolu
    Eine Frage:
    Wieso nimmt ihr Helden Fächer für die Seminararbeit,in denen ihr keine Ahnung habt was ihr schreiben sollt?


    nehmt.


    Soll Leute geben die in der Materie gut sind aber zum nach außen Tragen nen Denkanstoß brauchen.

  • Zitat

    Original von Kolu
    Eine Frage:
    Wieso nimmt ihr Helden Fächer für die Seminararbeit,in denen ihr keine Ahnung habt was ihr schreiben sollt?


    Weil man mit dem Lehrer gut klarkommt.


    Weil andere Fächer auch doof sind.


    Weil man im Fach gut ist, aber noch nie ne FA geschrieben hat.


    Weil man ne Facharbeit schreiben will, die bei ner Bewerbung gut kommt.

  • Zitat

    Original von Kolu
    Dumm,weil es nichts bringt wenn man mit nem Lehrer auskommt aber trotzdem nichts vernünftiges schreiben kann


    Ja, am besten sollte man nen Brief abgeben. "Tut mir Leid, ich bin zu doof für sowas"


    Zitat

    Wer hat schon ne FA geschrieben in der 11.

    Niemand, deswegen kanns auch keiner... außer dir natürlich... du wusstest schon in der Grundschule wie man Facharbeiten schreibt.


    Zitat

    Weil man ne Facharbeit schreiben will, die bei ner Bewerbung gut kommt.
    Das Spielt kaum eine Rolle bei ner Bewerbung


    Vielleicht nicht bei deiner Lidlbewerbung, aber wenn man sich nach der Schule direkt bewirbt anstatt zu studieren, dann ist das auf jeden Fall ein plus. Ebenso bei Studiengängen, für die man eine schriftliche Bewerbung abgeben muss.


    Außerdem kann man so schonmal sich genauer mit einem Thema auseinandersetzen und vielleicht schon vor einem Studium oder einem Job genauer ausloten ob das alles so passt.



    Das sind natürlich alles keine weltbewegende Gründe, aber es ist ja auch nur ne fucking Facharbeit... sowas schreibt man in paar Tagen.

  • Also, die beiden Beispiele, die du angeführt hast, sind ja nicht besonders schwer.


    Allgemein ist der Großteil der Rechnungen, die du in der Wirtschaft ausführst, ziemlich simpel gehalten.
    Daher weiß ich nicht, ob es so gut ist, einfach nur etwas anhand von Rechnungen zu überprüfen.


    Versicherungen wäre eventuell etwas, was du vom Umfang her nehmen könntest, aber dann eher die Hintergründe, also die Statistik dahinter.


    Wie vorne genannt, Ziegenproblem ist auch immer sehr schön, da man es gut beleuchten und in die Länge ziehen kann, obwohl es eigentlich ganz simpel ist, vorausgesetzt man bringt ein wenig Denkleistung mit und verschließt sich nicht.


    Ich denke, wenn du einfach nur etwas ausrechnest und ein wenig erklärst, wird das kaum genug für eine Facharbeit hergeben.


    Was ihr bisher in Mathe gemacht habt und was nicht, weiß ich ja leider auch nicht.
    Du könntest auch ein bereits oberflächlich behandeltes Thema vertiefen oder eben ein neues Thema bearbeiten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!