Stellwände preis ? woher ?

  • Moin,
    wollte mir Stellwände bauen.
    Ich brauche 3 oder ?



    Wollte sie nach Mikas tutorial machen..
    ____________________________________________________


    7 x Dachlatten (2m)
    1 x Holzbalken 60mm x 40mm (1m Gesmatlänge)
    3 x gepresste Mineralwollplatte (zB. Isover TP1)
    diverse Schrauben
    2lfm Bühnenmolton o.ä.


    ____________________________________________________



    Die ersten 2 sachen ist klar.
    Wo bekomme ich aber Mineralwollplatte her ? gepresst.
    Und Bphnenmolton ? woher bekomme ich es.




    Was denkt ihr wie viel muss ich zahlen PRO Stellwand.


    Und braucht man wirklicht 3 oder gehen auch 2 ?



    lg



    PS: Ja ich hab vorher gegoogelt , habe nichts gefunden nur diverse seiten mit z.B Mineralwollplatten anleitungen etc aber niemand verkauft es und es steht auch iwie niergents nen preis

  • Mineralwollplatten werden ganz normal im Trockenbau verwendet z.B. um Trennwände in Büros schnell und Kostengünstig aufzustellen und zu dämmen. Sowas kannste gleich als Paket mit 6 Platten in jedem Baumarkt kaufen.

  • Frag einfach nach Mineralwolle oder geh einfach in die Bauabteilung wo Zement usw rumliegt, das zeug gibts als Platten oder als Rolle, mußt halt vorher ausrechnen wie viel du brauchst und welche dicke etc.

  • Ich habe mir vor kurzem drei Stellwände à 2 x 1 m, jeweils 12cm stark, gebaut und
    eine kleinere Variante für die Decke, über dem Mikrofon angebracht. In meinen Rohaufnahmnen
    sind selbst über Kopfhörern kaum noch Erstreflexionen zu hören. Ich muss dazu sagen,
    das ich vorher keine Messung gemacht habe, und jetzt auch keine Werte benennen kann.
    Der Frequenzgang ist jetzt wesentlich linearer und voller. Lediglich im 2khz und im 5khz
    Berreich ca. muss ich noch Verbesserung erzielen.

  • wünscht man sich von stellwänden, die heir so oft als low budget allrounder gepriesen werden denn nicht etwas mehr an optimierungen?


    wenn der 2 bzw. 5 khz bereich dann immer noch nicht stimmt, was für günstige lösungen gibt es speziell für diesen bereich?

  • Das liegt daran, das mein Aufnahmeraum direkt unter dem Dach ist, und ich nochmal gezielt Erstflexionspunkte optimieren musste. Durch die andere Art von Raumarchitektur bedingt halt. Mit gekauften Stellwänden hätte ich exakt das selbe Problem zunächst gehabt.


    E: davon ausgehend, das dein Aufnahmeraum vier senkrechte Wände hat, hättest du in
    meinem Falle den Bereich über deinem Mikrofon (Zimmerdecke) noch zusätzlich mit einem
    Absorber Element optimieren müssen.

  • Zitat

    Original von Deskar
    wünscht man sich von stellwänden, die heir so oft als low budget allrounder gepriesen werden denn nicht etwas mehr an optimierungen?


    wenn der 2 bzw. 5 khz bereich dann immer noch nicht stimmt, was für günstige lösungen gibt es speziell für diesen bereich?


    Will keinen neuen thread aufmachen, vlcht kann mir hier jemand helfen:


    Sind Scatterplatten hinter bzw. an Stellwänden empfehlenswert? Worin zeichnet sich ihre Wirkung aus?



    btw:


    Zitat

    Ach du scheiße.. Dann kostet eine Stellwand ca. 80€ Und ich dachte für 100€ bekomme ich 3 xD Scheiße man



    Man bekommt 3 fertige mit Scatterplatte, professionell verarbeitet und Ständer/Halterung für ca 350. Nicht wirklich günstig aber wenn man bedenkt, dass man da etwas professionelles und gut verarbeitetes bekommt und man auch menschen für ihre arbeit bezahlt finde ichs ok. ist mir lieber als selbst hand anzulegen und wohlmöglich eine wackelige konstruktion zu schaffen, die nicht lange hält. außerdem erspar ich mir die arbeit mit irgendwelchen möglicherweise gesundheitsschädlichen materialien.
    aber jedem mit handwerklichem geschick rate ich die DIY-variante. mit ca 80 euro für 3 wände sollte man, wenn man günstig einkauft auskommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!