Jugendtrainer Thread

  • Wen trainiert ihr?
    Wie seid ihr dazu gekommen?
    Wie is euer Team so?
    Wie läuft die Saison?
    Wie baut ihr euer Training auf?
    Plant ihr das oder macht ihrs spontan?
    Habt ihr eigene/spezielle Übungen oder Abläufe im Training?
    Wie macht ihrs mit der Disziplin?
    Wie läuft die Kommunikation mit den Eltern?
    Is es viel Stress mit Turnieren organisieren usw.?
    Wie viel verdient ihr?


    ....


    ____________________________________


    Trainiere selbst ne F1, letztes Jahr F2. Bin momentan alleiniger Trainer, weil sich keiner findet und auch von den Vätern das keiner dauerhaft machen kann. Bekomme dafür läppische 100€ im halben Jahr, weil ich keinen Schein hab und der Verein kaum Geld hat. Saison läuft mit 1-0-4 momentan nicht so gut, aber habe viele Jüngere, die das erste Jahr dabei sind, die brauchen erstmal Routine...


    Weil sich die Schnelligkeit im jungen Alter ausbildet baue ich immer wieder Übungen dafür ein. Ich fange oft mit ner Runde laufen an, dann ein kleiner Koordinations/Schnelligkeits-Parkour mit Ringen, Stangen, Hütchen, usw. und dann variiere ich zwischen Übungen fürs Passen, Dribbeln und Abschluss. Am Ende halt ein Spiel. Die Kleinen und die Eltern lieben mich und weil wir nur 12 sind dürfen eigentlich immer alle mitspielen und sind deswegen happy. Und das auch wenn wir verlieren.


    Will aber jetzt keinen Aufsatz schreiben, sondern lieber ne Diskussion ...


    Bei meinen hab ich kaum einen mit Schussstärke. Wie trainiere ich das am Besten?

  • Zitat

    Original von dabayer
    Bei meinen hab ich kaum einen mit Schussstärke. Wie trainiere ich das am Besten?


    Naja, man kann denen ja kaum sagen: Geh mal ins Fit und mach bisschen Beinpresse..


    Ich würde eher versuchen denen die richtige Schusstechnik beizubringen. Die Schussstärke kommt schon mit der Zeit. Deren Beine sind ja meist nicht größer als der Ball. Von daher kann man da nicht zu viel erwarten.


    Ich denke mal die Schusstechnik und immer mal 'n paar Kniebeuge wären ein guter Anfang.

  • Ja versuche es auch über die Technik, aber das dauert halt teilweise auch bis die es kapieren. Und im Spiel klappts dann sowieso nicht. Hab außerdem zwei, die irgendwie noch lernen müssen, dass man die Knie beim Passen/Schießen auch beugen kann.

  • Zitat

    Original von dabayer
    Hab außerdem zwei, die irgendwie noch lernen müssen, dass man die Knie beim Passen/Schießen auch beugen kann.


    Wie süß :D

  • Leite eine Fußball-AG in der Schule. Die Jungs und Mädels sind im D-Jugend-Alter. Da haben mehrere das von dabayer beschriebene Problem mit dem Knicken der Knie. Einer sieht sogar aus wie ein kleiner Sheldon und bewegt sich auch so verkrampft. Da kommt das mit dem Pass/Schuss sehr lustig :D

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Zitat

    Original von dabayer
    Ja versuche es auch über die Technik, aber das dauert halt teilweise auch bis die es kapieren. Und im Spiel klappts dann sowieso nicht. Hab außerdem zwei, die irgendwie noch lernen müssen, dass man die Knie beim Passen/Schießen auch beugen kann.


    Wenn die Probleme haben das im Spiel umzusetzen, dann würde ich im Training immer spielähnliche Situationen schaffen. Ruhig mal 3 Verteidiger nehmen und 2 Stürmer. Den 2 Stürmern würde ich dann einen ganz genauen Ablauf vorschreiben.
    Z.B.: Pass-> freilaufen -> Pass -> Abschluss.
    Sag denen auch ganz genau wo sie langlaufen sollen.
    Wenn die das dann langsam verstehen mal steigern. Das heißt 3 Pässe -> Abschluss usw.
    Bis man da etwas komplexer vorgehen kann.
    Die müssen das aber bevor du das steigerst sehr gut beherrschen und auch verstehen warum etc. Das dauert bei den jungen Spielern halt 'ne Weile und klappt nicht gleich in den ersten 2 Trainingseinheiten.
    Man muss die Erwartungshaltung da auch ein bisschen geringer halten.


    http://www.youtube.com/user/DVDFussballtrainer
    Schau dir den Kanal mal an. Die reden da auch in ein paar Videos über die Jugend.

  • Hab 2 Jahre ne E gehabt, war irgendwann genervt, dass jede Mutter ihr Kind für den neuen Messi hält und irgendwelche Spezialförderung verlangt hat, sonst hat es auf jeden Fall Bock gemacht, überlege mittlerweile wieder ne Mannschaft zu übernehmen

    I got a whole selection, a whole collection
    A ho selection of my ho collection

  • Ich hatte jetzt zwei Jahre ne C-Jugend die so abartig schlecht waren, dass ich nicht wirklich ein "richtiges Training" machen konnte weil ich mich um Basics kümmern musste. Habe dafür keinen Cent bekommen.

  • Zitat

    Original von Nifi
    [quote]Original von dabayer
    [...]
    http://www.youtube.com/user/DVDFussballtrainer


    Kanal kenn ich, gutes Zeug! Ja hatte schon eine Dribbel Doppelpass-Übung, also im Ansatz das was du vorschlägst. Aber danke für den Tipp, werde ich versuchen. Heute hatte ich dann eine 2 ST vs 1 VT und danach 2v2 im Sinn. Dumm ist halt, dass ich 2,3 gute Verteidiger hab und einige Offensive echt wack sind. Die bringen dann wahrscheinlich im 2v1 keinen Ball zum Mitspieler.


    Eltern sind bei mir total gechillt, keine Helicopter Eltern, haben sogar mal n Spiel ohne mich geleitet ohne Probleme. Sogar zwei Muttis auf whatsapp .. eine davon Single mit 4 Kindern, frisch getrennt, 7/10. Vater aber noch regelmäßig da bei Training und Spielen :D

  • Im Prinzip ist ja alles richtig wie du es machst. Das Problem ist halt, dass man aus manchen Kindern echt keine guten Fußballer machen kann, wenn sie das nötige Talent nicht mitbringen. Bei mir in der Jugend lags aber daran, dass ich einen echt schlechten Trainer hatte. Ich hatte Glück, dass ich immer etwas talentierter war und auch mehr Ehrgeiz hatte, weil ich mich früher, in meiner Zukunft als Fußballstar gesehen hab.. :chu:
    Naja, war dann nach Knieverletzung vorbei der Traum.


    Auf jeden Fall hat der Trainer uns in der frühen Jugend ständig angeschrien und viel zu komplexe Übungen verlangt. Das war für die meisten halt zu viel. Und wenn ein Kind überfordert ist, dann schaltet das komplett ab und wird eher schlechter als ein Level zu halten oder sich zu verbessern.


    Bin kein Psychologe, aber wenn du mit den Kindern redest und denen Aufgaben gibst, dann knie dich immer runter zu denen. Vorallem, wenn du mal ein bisschen strenger sein musst. Da Kinder ja noch sehr sensibel sind, nehmen die dich als sehr dominant war, wenn du aus 1m weiter oben 'ne Aufforderung gibst.
    Ich selber hab kein Trainerschein und will dir auch nichts befehlen. Ich sag nur wie ich in solchen Situationen vorgehen würde.

  • mein Trainer hat mir im F-Jugend alter eigentlich immernur gesagt wer mein Gegenspieler ist und das ich "ihm immer folgen sol, selbst wenn er mitten im Spiel aufs Klo rennt" :D


    man sieht es ja oft im Spiel bei so Kindern, dass alle den Ball hinterherrennen.
    Ich bin dann halt immer meinem Gegenspieler hinterhergerannt.. hehe
    und wenn der den Ball hatte.. Angriff.

  • Diesen Spruch hat jeder schon gehört glaub ich :D


    Gehört vielleicht nicht in die F Jugend, aber ich versuch meinen schon richtigen Fußball beizubringen. Auch mit Stellungsspiel, Abwehr rausrücken, Abständen und Varianten bei Einwürfen und Ecken.

  • Zitat

    Original von DerNiggaderdichtötet


    Sowas gibts auch noch im Schulsportunterricht bei 17-18 Jährigen, haha.


    naja.. wenn es unsportliche Spastis sind, die vorher noch nie Fussball gespielt haben.. kann das schon sein.


    Normalerweiße sollten Kinder es in der E-Jugend schon kapiert haben, was "sich freistellen" heißt. Oder eben einen speziellen Raum dicht zu machen etc pp.
    Spielverstdädniss eben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!