• Moin ;)


    Ich bin zurzeit dabei mir ein Studio aufzubauen mit Gesangskabine oder alles in einen Raum der 12.5 m² besitzt ich hab hier mal mit Sketch up was fertig gemacht und hoffe ihr könnt mir sagen ob das so was bringt.


    Alle roten Flächen sind die Absorber ( Basotec )
    Hellgrau Fenster
    Dunkelgrau Heizung


    Die Absorber Stellwände sind Pro Platte 50cm breit und 180cm hoch




    Regieraum :
    2.50m breit
    1.40m lang


    Absorber an der Wand ist 170cm hoch und 190cm lang
    gegenüber die Wand soll halt komplett mit Absorber ausgestattet werden.



    Studioraum


    3.60m lang
    2.50m breit


    Die Absorber sind alle 50cm breit und 120cm hoch , die Basstraps sind 50cm alle seiten und auch 120cm hoch.


    Kann man das so lassen oder sollte ich liebe die Wand weg lassen ? , da auch andere bei mir Aufnehmen fände ich es besser wenn die Kabine in einem eigenen Raum ist , aber wenn die Qualität sehr stark darunter leidet muss ich mir was anderes überlegen und vielleicht die Wand weglassen .


    Mfg :K-Twiss

  • Ok gibt es da irgendwie bestimmte grad Zahlen ab wann das was bewirkt ? weil zuschräg wollte ich es nicht machen bzw gar nicht , da ein Fenster eingebaut wird und es ja nichts bringt wenn ich aufstehen muss und dann den Boden seh?


    noch irgendwelche Tipps wegen den Absorbern ? kann man das so lassen oder sollte ich mehr rein bauen ? weniger oder anders positionieren ?


    Ahso die Höhe von den Raum beträgt 2.10m


    Mfg.K-Twiss

  • Also, ich bin zwar nicht der allerbeste Ansprechpartner, es gibt auch glaube ich schon ein paar Threads, in denen du da genaueres nachlesen kannst.


    Gradzahl ist egal, aber nicht nur 2°, sondern schon ein wenig.


    Anstelle der Absorber würde ich Diffusoren reinsetzen und in die 4 Ecken + an die Decke über dem Mic Absorber, in den Ecken eben Basstraps.


    Die Wand vorm Mic kannst du weglassen.

  • Die Stellwand steht hinter mir ;) da ich ja in den Raum rein sing , hab schon vieles gelesen und da wurde immer wieder geschrieben das die Stellwand hinter einen stehen soll und nie vor einem ^^


    Bisschen gelesen hab ich ja auch schon , Bloß was ich noch nicht richtig verstanden habe wie und wo ich welche Absorber einsetzen bzw hinhängen soll.


    Deswegen der Thread und die Frage ob das so ginge , und halt wegen der Raumgröße ob die Reicht oder Wand weglassen , wenn ich Wand stehen lassen kann ob ich die Absorber so lassen kann im Regie raum da ich gelesen habe das man bei kleinen Räumen mehr Absorber nehmen soll wegen (ich bin mir nicht sicher) aber glaube wegen den Kammfiltereffekten. Oder wegen den Absorbern im Aufnahmeraum ob ich mehr oder weniger rein hauen soll. Welche Absorber , bzw Diffusoren


    ich sehe grade das mir ein Fehler unterlaufen ist , und zwar im Regieraum in der Wand zur Gesangskabine ist noch eine Große graue Fläche die wäre normalerweise auch Rot das Fenster wäre nur das übern Schreibtisch ;)


    Mfg.K-Twiss

  • Ok danke , also lieber die Wand weglassen , Basstraps noch zu besorgen wäre kein Problem , dann Stell ich 2 übereinander , und kürze ein davon. So dass die komplette Raumhöhe erreicht wird. Sollte ich am Besten in jeder Ecke oder 2 diagonal gegenüber ? oder 2 auf einer Seite?


    Wenn noch mehr Absorber in den Raum müssen wäre es auch kein Problem , ich hab noch welche liegen und nach kaufen könnte ich auch welche. Vielleicht könntest du mir ja ein paar Tipps geben wo ich welche hin hängen soll oder was ? . Oder vielleicht Stichworte wonach ich mal googeln kann weil das Thema Akustik ist doch relativ groß. Und ich möchte ja nur eine "relativ gute Qualität" erreichen.


    Da ich zurzeit in ein 20m² Raum aufnehme mit Laminat Fußboden und nichts an den Wänden außer ein kleines Buchregal ist die Qualität ziemlich schlecht der hall ist zu Stark und je nach dem wo ich das Mikrofon hinstelle hab ich auch ein Klang als wäre ein Filter drauf. Den Raum als Studio zu nutzen wäre zwar möglich aber ist noch dazu meine Stube ;)


    Mfg: K-Twiss

  • Das ganze ist sehr klein. Mach ne Ein-Raum-Konstruktion... Auch da hilft bei dir nichts außer tot, toter, am totesten. sämtliche raumkanten mit superchunks über ihre gesamten längen versehen, decke komplett (dick) absorbierend gestalten, dicke absorber an vorder-, und rückwand sowie die seitenwände in halber strecke zwischen monitoren und abhörplatz, sowie noch je einen dicken absorber an die seitenwände auf ca 1/3 der raumlänge von der rückwand aus, dazwischen stellst du dein mic. die absorber um die 30 cm dick machen und 30 cm von der wand (oder decke) weg postieren. die superchunks so dick wie bei gegenem platz irgendwie möglich bauen.

  • Oky Danke also heißt das den Raum mit Absorber zubauen? weil hab gehört das man es nicht machen sollte (verwirrt) ;)


    Aufjedenfall danke das hat mir weiter geholfen zu einem Ergebnis zukommen , hätte jetzt diese Woche die Wand rein gezogen aber dann lass ich es doch lieber .


    Mit Superchunks meinst du doch Basstraps bzw. Bassfallen oder? weil ich hab ja extra Bassfallen für die Ecken. Oder meinst du damit Absorber? einfach nur in 30cm Dicke? weil denn könnte ich welche vom freund kriegen die wären dann aber knapp 50cm dick er hatte mich gefragt aber hab gedacht finde dafür keine verwendung :P


    Und alles mit Absorber oder auch Diffusoren mit einbauen? weil möchte die groben Sachen schon mal reinbauen und die fein Optimierung später machen , Ich hab ein Budget von 300 € ab nächsten Monat und das wollte ich alles in die Raum Akustik investieren.


    Also insgesamt möchte ich bis nächstes Jahr ca. 500-700€ in die Raum Akustik investieren ,bloß weiß nicht wofür weswegen ich mir ja hier Rat suche ;)


    Mfg:K-Twiss

  • Das hier sind Superchunks:
    http://forum.studiotips.com/viewtopic.php?t=535


    Der Rest lässt sich im Forum hier nachlesen. Ein Kurzabriss:


    Die akustischen Probleme sehr kleiner Räume sind nur durch komplette Reflexionslosigkeit (=Schalltoter Raum) beseitigbar.


    Einen kompletten Raum mit Absorbern vollzubauen ist absolut OK. Man kann einen ganzen Raum nicht übers gesamte Frequenzspektrum überdämpfen. Einen Raum komplett mit Absorbern zuzukleistern ist dann schlecht, wenn nur Absorber verwendet werden, die einen gewissen Frequenzbereich absorbieren. Dann entsteht Überdämpfung einzelner Frequenzbänder, was meist im Hochmitten- und Höhenbereich auftritt, wenn Leute einen Raum komplett mit dünnem Noppenschaum auskleiden.


    Diffusion muss sehr gezielt eingesetzt werden und macht erst Sinn, wenn die an Diffusoren "erzeugten" diffusen Reflexionen das Ohr mindestens 17 ms nach dem Erstschall eines Schallereignisses erreichen (Suchbegriff: ITD Gap). Ich habe gerade keine Lust zu rechnen, ob das in deinem Raum möglich ist (sorry dafür!)


    Deine 300 € investierst du zuerst am besten in Breitbandabsorberpanele für die Erstreflexionspunkte und wenn es reicht noch die Superchunks. Die Absorption an der Decke realisierst du, sobald du weiteres Geld aufgetrieben hast.


    LG


    Zac


    EDIT:
    A word of caution:
    Schalltote Räume fühlen sich extrem unangenehm an und es passiert einigen Leuten beim erstmaligen Betreten eines schalltoten Raums, dass sie nach paar Minuten darin Schwindelgefühle bekommen und sogar teilweise bewusstlos werden. Man kann sich gut daran gewöhnen, es ist allerdings ratsam, sich nicht mehrere Stunden am Stück komplett ohne kleinere Pausen in einer schalltoten Regie aufzuhalten. Das menschliche Gehirn ermittelt eine riesige Menge an Informationen über die aktuelle Situation anhand akustischer Reflexionen, das komplette Fehlen von Reflexionen kann Stress- und Angstzustände bis hin zu orientierungslosigkeit mit Todespanik auslösen. Wenn du also ein kleines Gemütchen bist, mach das alles lieber nicht!

  • Das mit den 17ms und der Formel zum ausrechnen hab ich auch schon mal wo gelesen gehabt ich glaub das Thema hieß Räumliches und Zeitliches Schallfeld. Dann werde ich mir das nochmal genauer durchlesen.


    Erstmal danke für die Antworten, werde nochmal ein bisschen in dem Akustik Forum lesen und schauen das ich das Thema Akustik besser versteh ;)


    Mfg: K-Twiss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!