Geld: Überfluss = Wohlstand oder Fluch.



  • glaubst du doch selbst nicht...

  • geld ist mir nicht wichtig, ich will nur viel davon haben.
    paradox? keineswegs. geld ermöglicht mir mehr freiheiten, beginnt bei kleinigkeiten und geht weiter.
    ein gutes steak im restaurant essen zu können, ein schönes auto, seinen kindern eine fülle an perspektiven bieten zu können, zu sagen "komm, wir fliegen jetzt 2 wochen nach kuba ins hotel", die welt entdecken, die dienstleistungen der gesellschaft in anspruch nehmen zu können.
    das sind freiheiten. die kosten geld. dafür will ich es.
    macht mich das glücklicher? ich bin bereits glücklich. und mit dem geld kann ich mein glück intensiv auskosten.


    keine abermillionen für fulminante protzvillen, blingbling und murcielagos.
    geld für meine freiheiten, humanitäre zwecke, meine familie und menschen die mir lieb sind.


    dafür arbeite ich, hart.


    my 2 cents.


  • schöner beitrag... deine einstellung ist gesund und gefällt mir.

  • Zitat

    Original von T-Style


    Seh ich genauso. Würd eher auf Freunde scheissen als auf meine Frau. Keiner, wirklich keiner, von meinen Freunden hat je 1/10 von dem für mich getan was meine Frau für mich getan hat.


    Auch wenn sie mal nervt oder sonstiges, man kann sich sicher sein das Sie immer 100% hinter einem steht. Geb T-Style vollkommen recht.

  • Geld is mir nicht wichtig, zumindest nicht so wichtig wie Anderen, wenn ich meine Einstellung zu Geld, mit der von Freunden und Bekannten vergleiche.


    Würdest du mir 2 Millionen in die Hand drücken oder mir nen Weg zeigen einfach und sicher dran zu kommen, würde ich nicht den Bruchteil einer Sekunde warten und zugreifen. Geld ist für mich nur ein Fluch, wenn man sich dafür verbiegen muss, wenn man seine Zeit nicht mit dem Gedanken an Spaß, Freunde und Liebe zubringt, sondern sich den größten Teil seiner Zeit darum sorgt, soviel geld wie möglich zu beschaffen und zu horten.


    Aber wenn man viel Geld haben kann, und sich selbst nicht dafür geißeln muss. Warum nicht? Ob es einen verdirbt, bzw. den Charakter beeinflusst und verändert, kann man im Vorhinein nicht sagen. Aber ich denke, wer sich von Geld zum schlechten Menschen machen lässt, war nie ein wirklich guter Mensch. Eher einer der zu feige war seine wirkliche Art zu zeigen, ohne Macht zu besitzen. Gute Menschen mit einem gefestigten Charakter würde Geld nicht verderben, nur ist es selbst schwer einzuschätzen, ob man sojemand ist.


    Geld stinkt nicht, Menschen schon.


    edit: Wer für Geld seine Freunde, seine Liebe oder gar seine Familie hergeben würde ist der Sohn einer verfilzten Pfennighure! Ich red nicht von Kollegen, Bekannten oder Saufkompanen, die kommen und gehen, ondern von Freunden. Ihr wisst schon...

  • Grundsätzlich ist es nicht 'schlecht', Geld zu haben & sich nicht ständig Gedanken darüber machen zu müssen, wieviel € man in dieser Woche für Essen/Trinken ausgeben kann/darf.
    Ich denke, wenn man ein 'durchschnittliches' Einkommen hat (achja... wer bestimmt eigentlich den Durchschnitt?! bzw. wo liegt dieser z.Z.?), so ist es einem nicht verwehrt, ein glückliches Leben mit Allem drum & dran, zu führen... Ich würde niemals behaupten, dass Geld alleine glücklichmacht.., aber es bietet Einem quasi eine gewisse Basis, die man ausbaut/ausbauen kann & diese Ausbauung & Nutzung bestimmt & regelt Jeder selbst..
    ANDERERSEITS jedoch muss ich auch sagen, dass ich teilweise noch nie so herzliche & offen-lachende Kinder, wie z.B. in Afrika, gesehen habe... dies liegt jedoch daran, dass sie nicht an den Standard gewohnt sind, den wir hier alle ausleben dürfen, sondern sich auch noch über die kleinen Dinge freuen.. & dies zeigt, dass man Geld absolut nicht im Übermaß braucht!
    Es reicht, wenn man sich keine Gedanken um Essen/Trinken & um ein Dach über'm Kopf machen muss...... will man halt mal was Tolles erleben, heißt es in den vorigen Wochen 'Sparen' ;)
    Wie schon Einige erwähnt haben.. ich glaube, es steigt Einem schnell zu Kopf, wenn man 'im Geld badet' & das Geld quasi aus dem Fenster schmeißen könnte... da verliert man jeglichen Bezug dazu, hat keine Ahnung mehr, wie es ist, mal auf etwas achten zu müssen & ehrt 'die kleinen Dinge' wohl kaum... oder garnicht mehr!


    Zusammenfassend:
    Geldüberfluss scheint sinnlos & teilweise 'schädlich'......, aber 'ein Fluch' ist's auch nicht!


    Edit: Meine Familie wird als 'gehobene Mittelschicht' angesehen, was das Geld betrifft.. aber ich denke, dass ich noch immer n guten Bezug hab, was den Umgang mit Geld anbetrifft. Es gibt Phasen, in denen ich richtig pleite bin, das senkt jedoch weder meine Laune, noch werde ich depressiv o.Ä.... Freunde, Familie & Musik stehen ganz oben & DANN kommt das Geld.. wenn alles stimmt, is es top - aber die 1. 3 genannten Sachen sind am wichtigsten!

  • geld iss geil und es iss auch geil viel davon zu haben da gibts garkeine disskussion!!!!In unserer gesellschaft zumindest! es macht nich glücklich aber unheimlich zufrieden wenn man sich darum keine sorgen machen muss wie man über den monat kommt!!


    in anderen teilen der welt wo es kein geld gibt kennen die menschen auch kein geld und leben einfach glücklich vor sich hin!!!



    ich habe auch nie so glücklich grinsende gesichter wie in nordafrika gesehen, aber das kann auch daran liegen das dort hanfplantagen waren und die den ganzen tag nur gekifft haben!!!


    achja hallo kleine jay!!!!!


  • Selbst wenn ....dann macht er was gutes aus den falschen Motiven ...egal



    wörd@mosashi

  • Warum soll ich mein ganzes Leben damit verschwenden, materielle DInge anzuhäufen die ich nach mein Tod eh nicht gebrauchen kann?


    Der einzige Grund, warum ich versuchen würde, Kohle zu scheffeln wäre um mein Ego zu stärken und um mir zu beweisen "ja ich habs drauf :D"


    Aber Kohle an sich ist mir zwar nicht egal, aber ich leg da nicht soviel Wert drauf...


    Ist zwar schön wenn man Kohle hat und sich alles leisten kann aber wie schon oft erwähnt irgentwann kommt diese Routine...man lebt nur noch um zu fressen, saufen und rumscheißen...ohne ziel z.b. irgentwann eigenes musikstudio zu haben, verkümmert man seelisch.

  • Zitat

    Original von DM
    Warum soll ich mein ganzes Leben damit verschwenden, materielle DInge anzuhäufen die ich nach mein Tod eh nicht gebrauchen kann?


    Um dich vom Alltag abzulenken und dich selbst glücklich zu machen und um dir zu zeigen, dass es deins ist, wofür du geackert hast


    Ausnahme: Paris Hilton. Aber die kann sterben von mir aus =)

  • kein plan obs jemand gesagt hat


    aber bill gates mit paris zu vergleichen is wie n apfel mit nem kohl zu vergleichen


    medienmensch ungleich firmenboss



    aber ich werds genauso machen wie der billy :)

  • Zitat

    Original von KSP


    Steuern haben mal rein gar nichts mit Spenden zu tun, und da wir hier vom Vermögen von MEnschen reden, reden wir selbstverständlich vom Nettohaben, also sind Steuern außen vor


    Und wo bitte hab ich dich beleidigt?


    doch...viele unternehmen spenden ihren überschuss an geld um weniger steuern zahlen zu müssen, setzen aber dann die spenden wieder von der steuer ab..was glaube fast zu 100 prozent sind


    sowas erlebe ich auf arbeit fast täglich ;)

  • Zitat

    Original von KSP


    Um dich vom Alltag abzulenken und dich selbst glücklich zu machen und um dir zu zeigen, dass es deins ist, wofür du geackert hast


    Ausnahme: Paris Hilton. Aber die kann sterben von mir aus =)


    Hast du mein ganzen Beitrag gelesen oder nur den 1. und dann gleich angefangen zu tippen?? ...


    Mit mein 2. Satz der vom Ego handelt ist auch das gemeint mit den "das ich stolz bin, wofür ich geackert habe". :D


    Vom Alltag ablenken kann ich mich auch mit ein paar guten Freunden udn ein paar Flaschen Bier, dazu brauch ich keine Millionen auf den Konto und so teuer ist Bier auch wieder nicht ;)


    Wie gesagt die Meinung das Geld glücklich macht vertrete ich nicht...außer (als beispiel jetzt)falls ich irgentwann mal Vater wäre und mein Sohn keine Zukunftsängste haben bräuchte wie ich zur Zeit....was aber nicht heißen soll, das ich ein Bonze aus ihm mache, den würde ich verprügeln wenn ich merke das meine Millarden ihn arrogant machen, der wird auch seine Lektionen im Thema "für geld arbeiten" lernen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!