Prezident

  • Während die halbe deutschrap journaille wütend ihren reaktionären mimimi-darf-er-nicht-sagen/prezident-der-nazi bullshit in die tasten haut sitzt prezident wahrscheinlich gerade händereibend daheim. Hätte ihn zwar nicht so brechnend eingeschätzt, aber gerade die hitler line plus ein paar weitere lassen mich schon auf ein gewisses kalkül schließen. Scheint ja auch zu klappen. Track an sich schon ganz geil, hatte zuerst bedenken da die hook sehr trappig gerappt ist das der rest des tracks ähnliche muster verfolgt. Aber finde es einen gelungenen spagat zwischen zeitgeist und eigenem style.

  • Ich denke auch, dass es Kalkül ist. Prezi will endlich auch mal etwas Geld mit seiner Mucke verdienen und beschmutzt dafür seine Integrität als Künstler. Sei ihm gegönnt, solange er sich bewusst ist, was er da treibt.

  • Grade diese hitler line ist schon untypisch für prezi aber ob sein hauptmotiv monetärer natur war sei mal dahingestellt. Aus meiner sicht riskiert er seinen status sogar. Denke nämlich nicht das er dadurch mehr hörer bekommen wird.

  • e: Übrigens auch sehr vermessen, institutionelle Repression auf eine Stufe mit seinem halbintellektuellen Stress mit seinen Hipsterkommilitonen zu stellen.


    ey das liest du aber auch mit viel Fantasie in die Line rein
    da ist ja nicht mal n Vergleich strenggenommen


    ohne irgendwelche Vorurteile stellt die Line doch nur die Haltung infrage, so felsenfest von der Richtigkeit der eigenen politischen Vorstellungen auszugehen, dass man sie dem Rest der Welt ungefragt aufs Auge drücken würde


    das ist nicht mal ein “ihr teilt ein Mindset mit Hitler“, eher eine Binsenweise Richtung “ne gute Absicht allein nützt nix“


    dass die Hipster nicht die Macht haben wen institutionell zu unterdrücken ist davon ab nicht deren Verdienst

  • Shit, Whitie mit dem Realtalk


    So hab ich die Hitlerline übrigens auch verstanden. Weniger als direkten Vergleich mit "Gutmenschen" (wäre auch vollkommener Schwachsinn) und mehr als auf die Spitze getriebenes Bild um kurz und bündig verständlich zu machen, welches grundsätzliche Problem er mit Leuten hat, die mit aller Resolutheit einzig nach ihren Vorstellungen zu moralisieren meinen.

  • ey das liest du aber auch mit viel Fantasie in die Line rein
    da ist ja nicht mal n Vergleich strenggenommen


    ohne irgendwelche Vorurteile stellt die Line doch nur die Haltung infrage, so felsenfest von der Richtigkeit der eigenen politischen Vorstellungen auszugehen, dass man sie dem Rest der Welt ungefragt aufs Auge drücken würde


    das ist nicht mal ein “ihr teilt ein Mindset mit Hitler“, eher eine Binsenweise Richtung “ne gute Absicht allein nützt nix“


    Das war auf Prezis Facebookpost bezogen, den Lassic hier zitiert hat, hatte nix mit der Hitlerline zu tun, sondern mit dem Ice Cube Vergleich.


    Und was die Line betrifft, ist es ziemlich irrelevant, ob er sagt, dass "Gutmenschen" dasselbe Mindset haben wie Hitler. Rechte sagen auch nicht "die Antifa sind Faschisten, weil sie Rasseideologie vertreten", sie sagen "die sind Faschisten, weil sie Meinungen unterdrücken". Es ist genau dieselbe Schiene, die Prezi hier bedient, und bei dem ganzen anderen Vokabular und der Symbolik, die er verwendet, ist das alles nicht mehr einfach nur unglücklich gewählt, sondern unfassbar dämlich.


    Zitat

    dass die Hipster nicht die Macht haben wen institutionell zu unterdrücken ist davon ab nicht deren Verdienst


    Doch, ist es, ihre eigene Dummheit, Hipster zu sein und Politik so ins Lächerliche zu ziehen, hält sie davon ab, ansatzweise für politische Macht verantwortlich sein zu können. Dass Linke politisch weitgehend irrelevant sind, hat viel mit den ganzen selbstgerechten Hipsterlinken zu tun. Wenn Prezi jetzt so oberflächlich, ratlos und leider nun mal auf einer Linie mit faschistischem Gedankengut darauf reagiert, trivialisiert er die polizeiliche Repression der schwarzen US-Bevölkerung, wenn er seinen Pseudostruggle damit vergleicht.

  • Doch, ist es, ihre eigene Dummheit, Hipster zu sein und Politik so ins Lächerliche zu ziehen, hält sie davon ab, ansatzweise für politische Macht verantwortlich sein zu können. Dass Linke politisch weitgehend irrelevant sind, hat viel mit den ganzen selbstgerechten Hipsterlinken zu tun. Wenn Prezi jetzt so oberflächlich, ratlos und leider nun mal auf einer Linie mit faschistischem Gedankengut darauf reagiert, trivialisiert er die polizeiliche Repression der schwarzen US-Bevölkerung, wenn er seinen Pseudostruggle damit vergleicht.


    Entweder du interpretierst dir das alles krampfhaft so zurecht, wie es dir in den Kram passt oder dir fehlt das Fingerspitzengefühl bei der Textinterpretation. Warum unterstellst du ständig irgendwelche superdirekten Vergleiche? Weder die Hitler-Line noch der Ice Cube Post waren als direkte Vergleiche der Sachverhalte/Situationen angelegt und da wird demnach auch nichts trivialisiert. Der Vergleichcharakter ist wesentlich schwächer als der Beispielcharakter für die zugrunde liegende Aussage --> Im Ice Cube Fall halt "Die Anbringung von Kritik ist nicht weniger legitim, weil man selbst nicht das Gegengift gebraut hat" (oder so ähnlich halt). Und diese Aussage kannst du auf verschiedene Sachverhalte anwenden. Und das ohne die Sachverhalte direkt miteinander zu vergleichen in Bedeutung, Schweregrad, politischer Richtung etc.. Kann ja viele Argumentationslinien hier vollkommen nachvollziehen, aber das geht doch jetzt alles etwas zu weit.

  • Da muss man nix krampfhaft interpretieren, es ist nun mal ein riesen Unterschied, ob jemand seinen Frust mit institutioneller Unterdrückung ausdrückt, wo Ratlosigkeit, wie man mit der Situation umgehen soll, einen wesentlichen Bestandteil dieser Erfahrung bildet, oder ob jemand sagt, dass er seine Unikollegen scheiße findet und sich dabei am selben Vokabular und den gleichen ideologischen Prämissen bedient wie Rechte. Da kann man so viel abstrahieren wie man will, das macht den Vergleich nicht angemessener. Aus nem ähnlichen Grund war auch Farids Auschwitzline nicht cool, geschenkt dass er sich da "nur auf den Körperbau" bezieht.

  • Das war auf Prezis Facebookpost bezogen, den Lassic hier zitiert hat, hatte nix mit der Hitlerline zu tun, sondern mit dem Ice Cube Vergleich.


    aaah, das erklärt's
    siehstema, darauf wär ich gar nicht gekommen, das war für mich nur ein "meine Augenbrauen machen Ice Cube auf euch"-Representer


    würde aber auch sagen, dass er sich nicht rausnehmen kann seine Augenbrauen Ice Cube machen zu lassen

  • Teilst du denn die grundsätzliche Kritik oder kannst du zumindest verstehen, warum es Prezident für unsinnig findet, konkrete Lösungsvorschläge zu fordern? Den Vergleich mal außen vor gelassen. Denn das war ja eine Kritik die er oft bekommen hat. [MENTION=488629]Fiber[/MENTION]

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Ich "teile" mit ihm die Ansicht, dass viele heutige Linke sich absolut lächerlich verhalten. So weit geh ich auch mit jedem beliebigen Faschisten "konform", aber das bringt uns noch nicht ansatzweise auf die gleiche politische Linie. Man kann Kritik nicht davon trennen, von welcher Position aus sie geäußert wird, weil das den Charakter der Kritik - auch inhaltlich und sogar grundsätzlich - verändert. Mein Problem mit heutigen Linken ist, dass sie nicht radikal genug sind (sondern nur oberflächlich den Anschein erwecken usw.), nicht dass sie "moralisierende Gutmenschen" sind, die "Meinungen" unterdrücken. Mein Problem damit, dass "tausende neue Geschlechter erfunden werden" ist nicht, dass Geschlecht von biologischen Trivialitäten getrennt wird, sondern dass Identitätspolitik nicht dazu fähig ist, sexuelle Kategorien und Identität generell zu negieren. Und so weiter.


    Und nochmal, ich erwarte von Prezident keine "konkreten Lösungsvorschläge". Wenn ich überhaupt irgendetwas von ihm erwarte, dann dass er nicht so eine weinerliche punk ass bitch ist, die seinen Frust mit den totalitären Gutmenschen in seinen Germanistikseminaren mit Lines verarbeiten muss, die rechte Klischees bedienen.

  • Ich meinte eigentlich die Kritik vom Facebookpost. Ob du da seine Argumentation abgesehen von Vergleich schlüssig findest.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Ich meinte eigentlich die Kritik vom Facebookpost. Ob du da seine Argumentation abgesehen von Vergleich schlüssig findest.


    Seh halt nicht, wie der Facebookpost auf mein Problem mit ihm eingeht. Ich glaub wir missverstehen uns hier, ich bin nicht der Meinung, dass Prezi inhaltlich richtige Kritik anbringt und nur deswegen rechten Anschluss findet, weil er keine Lösungsvorschläge anbietet, sondern dass die Sprache, die er für seine Kritik verwendet, sie reaktionär macht.


    Mir wird selber ständig vorgeworfen, keine "konkreten Lösungen" für die ganzen Sachen, die mich an der Linken stören, anzubieten. Mein Punkt ist eher, dass es die falsche Herangehensweise ist, das Problem von Linken auf ein rein programmatisches Problem zu reduzieren. Es geht eher darum, einen neuen "ideologischen" (im ugs. Sinn) Rahmen zu setzen. Aber genau das macht Prezi ja nicht mit seinen Lines, sondern er greift eine Sprache auf, die von Rechten entwickelt wurde.

  • Prezi wohl mal nüchtern, sehr klares Interview diesmal, so geordnet hat man den noch nie gehört. Staiger ist schon ziemlich nervtötend und irgendwie hab ich bei dem das Gefühl, dass der sich nichtmal eingehend mit den gedanklichen Ansätzen befasst hat, die er selbst vertritt oder meint zu vertreten. Werd aus dem nicht schlau. Der kommt mir vor wie so ein richtiger Ausdembauchdenker - finds auch ekelhaft, wie der Prezident zu belächeln versucht, weil der nicht den gewohnten Interview-Smalltalk pflegt und merkt, dass er letzten Endes nur noch Suggestivfragen und Phrasendrescherei entgegenzuhalten weiß. Mauli ist bei solchen Gästen in dieser Rolle ohnehin völlig verloren.

  • ziemlich cooles interview.
    fand staiger jetzt auch nicht nervtötend oder unvorbereitet, der hat das interview insgesamt ganz gut geführt.
    gegen ende hin wurds eben auch sehr dickflüssig, da war staiger hier und da vllt. etwas zu unruhig und hat ein-zwei interessante themen unterbrochen, aber sonst wars eig. ziemlich gut.

  • naja...


    dafür dass ihm Wollen und Können eins ist?


    Klasse Interview, fand Staiger nicht so übel. Hat Spaß gemacht zuzuhören.


    Btw: Kamikazes droppen am 27.07. Zukunft 2 Teil 2 und am 10.08. das erste Video vom langersehnten Kronjuwel Album. Eize jofi! Welch Freude!

    [quote=Oliver Marquart] beim Versuch belehrend aufzutreten kann man sich fast nur blamieren [/quote]

    Einmal editiert, zuletzt von stoffitrinen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!