Bedingungsloses Grundeinkommen

  • Zitat

    Original von JaperoRap
    Wollt ihr mir jetzt sagen das mich entweder mein Chef oder das Steueramt bescheißt ?


    dein chef, der dir sagt, dass das steueramt geld von dir bekommt, du musst bei 7200 brutto pro jahr nämlich nur sozialversicherungen ~100€, aber keine steuern zahlen

  • Zitat

    Original von S-Guy


    dein chef, der dir sagt, dass das steueramt geld von dir bekommt, du musst bei 7200 brutto pro jahr nämlich nur sozialversicherungen ~100€, aber keine steuern zahlen


    Na klasse...

  • Zitat

    Original von Twist
    was für n Ansatz... wie wärs einfach mal damit menschenwürdige preise anzubieten..


    Nur weil ein Staat ein anderes System anbietet passt der internationale Markt seine Preise an.
    Klingt logisch :thumbup:

  • Zitat

    Original von Mayhem
    ich bin mir ziemlich sicher dass rein gar nichts ohne bedingungen existieren kann


    Ja. Bedingung ist in diesem Fall der Schweizer Pass. So einen kann man auf dem Schwarzmarkt überigens für rund 15'000 Franken kaufen. Auf die Dauer sicher eine rentable Investition.

  • Zitat

    Original von JaperoRap
    Das ist so richtiger Müll die Idee :D
    Wir haben schon genug Leute in Deutschland die nicht arbeiten WOLLEN!
    Ich rede jetzt nicht von denen die keine Arbeit finden! Gegen diese Leute habe ich garnichts, die die sich bemühen und Bewerbungen ernst meinen sollten meiner Meinung nach noch besser unterstützt werden.
    Wenn ich dann allerdings Leute sehe die den ganzen Tag am Kiosk rumstehen und die Steuergelder versaufen werde ich sauer.
    Ich gehe als Schüler nebenbei Jobben im Kino und muss von meinen 600 Euro nochmal schön 290 Euro Abdrücken an den Staat. Im Prinzip nichts verwerfliches, allerdings nicht für solche Leute !


    Das ist die beste Idee, die in den letzten Jahren in der Politik aufgekommen ist, sie ist nur noch nicht ganz ausgereift. Ich fange jetzt an Politik zu studieren und habe mir da schon seit längerem Gedanken drüber gemacht. Sollte der wirtschaftliche und technische Fortschritt nicht dem Ziel dienen, dem Menschen einmal ein Leben ohne Existenzängste oder täglicher Stundenlanger Plackerei ermöglichen?



    Dein Einwand ist allerdings durchaus berechtigt - die Menschen wollen nicht arbeiten, bei einem wirklich solidem Grundeinkommen würden es folglich also nur noch wenige tun.
    Ein normaler Hartz-4 Empfänger in Deutschland bekommt von der Agentur für Arbeit wöchentlich einen ganzen Haufen Jobangebote - nur meistens lächerlich bezahlte Jobs für unqualifizierte Arbeiter, die dann die wenigsten annehmen.
    Setzen wir ein Grundeinkommen vorraus, das jeder bezieht, der mindestens 10 oder meinetwegen 15 Stunden die Woche arbeitet (es sei denn diese Person ist noch Schüler, Azubi, Student o.ä., für Kinder muss es natürlich ein angepasstes Einkommen geben), ohne für diese 10/15 Stunden noch einmal zusätzlich bezahlt zu werden. Auch komplett Arbeitslose erhalten das Grundeinkommen, so lange sie von der Arbeitsagentur keine Jobangebote bekommen oder nicht mehr als X Jobangebote ausgeschlagen haben. Ab einer bestimmten Anzahl ausgeschlagener Angebote wird ihnen das Grundeinkommen dann entzogen und auf einen hartz-4 ähnlichen Satz zurückgestuft.
    Wer mehr arbeiten will, kann das selbstverständlich tun und wird ab der 11. bzw 16. Arbeitsstunde dem ausgeübten Beruf entsprechend angemessen entlohnt.


    Dadurch wird für jeden:
    - Finanzielle Sicherheit geboten
    - Die Motivation zu Arbeiten geschaffen
    - Die allgemeine Durchschnittsarbeitszeit gesenkt und aufgrund dessen auch die Arbeitslosigkeit gesenkt


    Die Finanzierung des ganzen halte ich für problematisch aber machbar:


    - Ein großer Teil der Sozialhilfen fällt weg
    - Die Rente fällt weg
    - Anhebung der Mehrwertsteuer
    - Anhebung der Reichensteuer
    - Anhebung der Unternehmenssteuer



    Das ganze Modell ist natürlich nur ein grober Umriss. Die Höhe des Einkommens muss festgelegt werden und weiterer Feinschliff betrieben werden. Z.B. könnte man sagen dass ein Müllmann für sein Grundeinkommen nur 10 Stunden arbeiten muss, eine Buchhalterin dafür 16

  • Zitat

    Original von Jaza


    Das machst du ja jetzt auch schon. Was du jetzt einbezahlst, wird an die aktuellen Rentner ausbezahlt. Wie aber der AHV-Topf in 40 Jahren aussehen wird, ist fraglich. Ich persönlich rechne nicht damit, dass ich hemals einen Rappen davon zurück kriege was ich momentan in die AHV buttere. Zu viele wirtschaftliche Blasen weltweit..


    Faultier123 hats eigentlich gut auf den Punkt gebracht.

  • Zitat

    Original von Tecnik


    Nur weil ein Staat ein anderes System anbietet passt der internationale Markt seine Preise an.
    Klingt logisch :thumbup:


    Wien; ungefähres standardeinkommen: 1300-1500 eur; 50m² Wohnung: 600-800€
    Ja, belassen wirs dabei, menschenwürdige Preise sind ja unlogisch :thumbup:

  • Zitat

    Original von Twist


    Wien; ungefähres standardeinkommen: 1300-1500 eur; 50m² Wohnung: 600-800€
    Ja, belassen wirs dabei, menschenwürdige Preise sind ja unlogisch :thumbup:


    Die ganzen Österreicher und Schweizer kommen in letzter Zeit vermehrt zu uns ins Allgäu um einzukaufen aufgrund der billigen Preise hier.
    justsayin

  • da hier einige hier relativ positiv über das grundeinkommen denken hoffe ich dass ihr bei den Wahlen für den 8ten Bundesrat mithelft.


    Kurze erklärung:


    Der 8te Bundesrat ist kein Bundesrat an sich, sondern wird nur einen monat lang, mit journalisten vom BLICK (schweizer BILD :D, ich weiss ich weiss) bestimmte themen anregen, ansprechen, mit dem schweizer volk diskutieren.


    Die wahlen befinden sich momentan in der Finalrunde und enden heute um 24.00 Uhr. Herr Wüthrich hat ein paar interessante themen im gepäck, unter anderem das Grundeinkommen. Bitte helft mit dass Herr Wüthrich die Wahlen gewinnt, damit mehr leute in der schweiz sich mit dem grundeinkommen beschäftigen, und einen anderen Blickwinkel haben. so wäre es realistischer in 1 bis 2 jahren eine initiative zu starten.


    für genaue infos könnt ihr hier schauen.


    https://derachtebundesrat.blick.ch/kandidaten/


    und bitte HERR WÜTHRICH WàHLEN. nur noch ein paar stunden. Mail angeben und bestätigen mehr muss man nicht machen. man kann auch mit allen vorhandenen mailadressen abstimmen die man hat. es geht also noch ein paar stunden.


    danke!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!