Bedingungsloses Grundeinkommen

  • Zitat

    Original von Rewdee


    Werners Ansatz zum bge basiert aber auf der Annahme, dass alle dann weiter arbeiten würden, was ich mir in Deutschland ziemlich schlecht vorstellen kann


    er geht ja nicht ganz naiv an die sache heran. rationalisierung, gleitzeit und ein bonisystem sind der lösungsansatz.

  • Ebenso könnte man die Arbeitszeiten verkürzen, darüber wird ja nun auch schon das ein oder andere Jahrzehnt debattiert. Das ist sicherlich auch erstmal ein mit Kosten verbundener Mehraufwand, aber so etwas pegelt sich ja dann auch irgendwann mal ein. Veränderungen brauchen Zeit.

  • wie hier alle bei der Höhe ausrasten
    wart ihr schon einmal in der Schweiz und habt gesehen, wie dort die Preise so sind?

  • Zitat

    Original von LeRoy
    wie hier alle bei der Höhe ausrasten
    wart ihr schon einmal in der Schweiz und habt gesehen, wie dort die Preise so sind?


    this :thumbup:


    ne anständige Wohnung kostet 1500 - 2000 Franken im Monat
    Krankenversicherung um die 200 Franken im Monat
    Big Tatsy Medium Menu mit Pommes und Cola: 14.30 Franken
    Ne Hure bumsen: 200 Franken +
    Einmal volltanken: 100 Franken

  • Das ist so richtiger Müll die Idee :D
    Wir haben schon genug Leute in Deutschland die nicht arbeiten WOLLEN!
    Ich rede jetzt nicht von denen die keine Arbeit finden! Gegen diese Leute habe ich garnichts, die die sich bemühen und Bewerbungen ernst meinen sollten meiner Meinung nach noch besser unterstützt werden.
    Wenn ich dann allerdings Leute sehe die den ganzen Tag am Kiosk rumstehen und die Steuergelder versaufen werde ich sauer.
    Ich gehe als Schüler nebenbei Jobben im Kino und muss von meinen 600 Euro nochmal schön 290 Euro Abdrücken an den Staat. Im Prinzip nichts verwerfliches, allerdings nicht für solche Leute !

  • Zitat

    Original von DonEscalope
    Vogel.
    Doch, das reicht schon, aber dann halt nicht für ne 4-5 Zimmer Wohnung. Dann muss man sich halt mit ner 2 Zwimmer Wohnung begnügen wenn man alleine lebt.. Oder halt eben weiterhin arbeiten ;)


    Ich gind davon aus, dass du mit einer vernünftigen Wohnung nicht direkt 150 qm meintest. :D

  • ich wäre ja eher für ein modul, bei dem die sozialen leistungen mit jedem monat um einen prozentsatz (sagen wir mal 2%) sinken, in dem keine arbeit geleistet wird..
    -> leute ohne arbeit werden sich mit der zeit bemühen arbeit zu finden.. ja auch die, die kein bock drauf haben.. und die die wollen, die werden normalerweise innerhalb ner gewissen zeit etwas finden, lange bevor der fall eintritt, am totalen existenzminimum zu leben..

  • Zitat

    Original von Incomplete
    ich wäre ja eher für ein modul, bei dem die sozialen leistungen mit jedem monat um einen prozentsatz (sagen wir mal 2%) sinken, in dem keine arbeit geleistet wird..
    -> leute ohne arbeit werden sich mit der zeit bemühen arbeit zu finden.. ja auch die, die kein bock drauf haben.. und die die wollen, die werden normalerweise innerhalb ner gewissen zeit etwas finden, lange bevor der fall eintritt, am totalen existenzminimum zu leben..


    Warst du oder deine Eltern jemals arbeitslos? Man findet z.B. mit 40/50 nicht so einfach und schnell einen Job wie du dir das vorstellst. Was du schreibst ist totaler Bullshit.

  • Zitat

    Original von JaperoRap
    Ich gehe als Schüler nebenbei Jobben im Kino und muss von meinen 600 Euro nochmal schön 290 Euro Abdrücken an den Staat. Im Prinzip nichts verwerfliches, allerdings nicht für solche Leute !


    Dann verdienst du nur 310€ ? Wieso arbeitest du nicht weniger auf 450€ Basis, musst dann keine Abzüge bezahlen und verdienst netto mehr.
    ?(

  • Zitat

    Original von Incomplete
    ich wäre ja eher für ein modul, bei dem die sozialen leistungen mit jedem monat um einen prozentsatz (sagen wir mal 2%) sinken, in dem keine arbeit geleistet wird..
    -> leute ohne arbeit werden sich mit der zeit bemühen arbeit zu finden.. ja auch die, die kein bock drauf haben.. und die die wollen, die werden normalerweise innerhalb ner gewissen zeit etwas finden, lange bevor der fall eintritt, am totalen existenzminimum zu leben..

    wow, richtig kreatives "modul" - von so einer utopie muss man wohl noch lange träumen, bis man irgendwo auf der welt ansatzweise etwas vergleichbares finden kann.

  • Zitat

    Original von JaperoRap
    Das ist so richtiger Müll die Idee :D
    Wir haben schon genug Leute in Deutschland die nicht arbeiten WOLLEN!
    Ich rede jetzt nicht von denen die keine Arbeit finden! Gegen diese Leute habe ich garnichts, die die sich bemühen und Bewerbungen ernst meinen sollten meiner Meinung nach noch besser unterstützt werden.
    Wenn ich dann allerdings Leute sehe die den ganzen Tag am Kiosk rumstehen und die Steuergelder versaufen werde ich sauer.
    Ich gehe als Schüler nebenbei Jobben im Kino und muss von meinen 600 Euro nochmal schön 290 Euro Abdrücken an den Staat. Im Prinzip nichts verwerfliches, allerdings nicht für solche Leute !


    bis zu 450€ sind steuerfrei, wer arbeitet dann noch bitte für 600€? da sollte man sich mal lieber über das bildungssystem beschweren anstatt über grundeinkommen in der schweiz und ob man was in deutschland dagegen hat, anscheinend wollen die schüler hier nicht lernen wie man geld verdient >.<

  • Zitat

    Original von kaziko


    Dann verdienst du nur 310€ ? Wieso arbeitest du nicht weniger auf 450€ Basis, musst dann keine Abzüge bezahlen und verdienst netto mehr.
    ?(


    Wird von meinem Arbeitgeber leider nur so Angeboten :((

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!