Bedingungsloses Grundeinkommen

  • Zitat

    Original von Jaza
    Ich würds feiern aber nur bis ich wieder einen richtigen Job habe. Denn irgendwer muss diesen Grundlohn doch finanzieren und zwar die Steuerzahler. Und sobald ich wieder einen richtigen Job habe, gehöre ich zu diesen Steuerzahler. Daher eine beschissene Idee.


    Du würdest deine Steuern, die du eh bezahlt, einfach in einen anderen Topf zahlen. Nicht mehr AHV und IV, sondern bgE. In die Richtung würde es dann gehen.

  • Zitat

    Original von DonEscalope


    Die AHV wird dadurch massiv entlastet, die Sozialhilfe ebenfalls. Zudem fallen sehr viele Administrationskosten weg, welche durch AHV und Sozialhilfe entstehen. Ebenfalls fallen enorme Subventionsbeiträge für KRankenkassen usw weg.
    + eine Erhöhung der Mehrwertsteuer und dann wär es eventuell machbar?


    Fallen dadurch nicht Arbeitsplätze weg, die diese Administrationsaufgaben übernehmen?

  • Zitat

    Original von Vogel.


    Fallen dadurch nicht Arbeitsplätze weg, die diese Administrationsaufgaben übernehmen?


    Richtig, aber es kommen wieder Arbeitsplätze hinzu, welche durch vermehrte 80% Jobs und faule Menschen entstehen.


    Ich wage zu behaupten, dass die Wirtschaft auf ein gesundes Mass "schrumpfen" würde. Und zudem würde der Drang zum Wirschaftswachstum ein wenig eingeschränkt.

  • Zitat

    Original von Absurd
    Hoffentlich machen die das bald in Deutschland.


    Das wird hier dann aber nicht so viel sein. Wenn man als Maurer in der Schweiz schon bis zu 5000 Franken verdient, das Grundeinkommen aber 2500 Franken beträgt, dann wirst du hier sicherlich nicht viele Euronen für's Nichtstun bekommen. Aber keine Sorge, wenn in 4 Jahren die Linken in die Opposition kommen bin ich zuversichtlich.

  • Zitat

    Original von Vogel.


    Das wird hier dann aber nicht so viel sein. Wenn man als Maurer in der Schweiz schon bis zu 5000 Franken verdient, das Grundeinkommen aber 2500 Franken beträgt, dann wirst du hier sicherlich nicht viele Euronen für's Nichtstun bekommen. Aber keine Sorge, wenn in 4 Jahren die Linken in die Opposition kommen bin ich zuversichtlich.


    da es momentan nach schwarz-grün aussieht, wird es eine rot-rote opposition geben. also was 4 jahre?

  • Zitat

    Original von Rewdee
    In Deutschland ist das unvorstellbar, wenn das Modell so irgendwo funktioniert, dann in der Schweiz


    es ist nicht unvorstellbar. in seinem gleichnamigen buch hat götz werner die vorteile eines bedingungslosen grundeinkommens offenbart, die in der theorie das jetzige system definitiv überragen.

  • Die Idee ist inzwischen ja nun auch 500 Jahre alt, da kann sich auch etwas tun. Mein erster Gedanke als ich vor ein paar Jahren davon gehört habe war auch "Wo soll ich denn meine Kackpappe kaufen, wenn keiner mehr arbeiten geht?", aber das ist ja totaler Humbug. Die Kakerlakenkids, die hier rumschwirren, repräsentieren ja nun zum Glück nicht den Großteil des deutschen Volkes.


    Dennoch gibts da auch gewisse Risiken, wobei mir ein Gesamtüberblick auch fehlt. Ein Ansatz war ja, die MwSt auf 100% zu erhöhen und das als einen Großteil der Finanzierung zu nehmen, da ist dann aber das blöde, dass Privatpersonen das zahlen, während Unternehmer/Unternehmen eben diese Zahlungen abschreiben können unter den richtigen Umständen, bzw mit nem guten Steuerberater. Das klingt irgendwie danach, als würde die liebe Schere noch weiter aufklappen. Aber blenden tut die Idee gut, ich wäre auch dafür.

  • Zitat

    Original von Homer


    es ist nicht unvorstellbar. in seinem gleichnamigen buch hat götz werner die vorteile eines bedingungslosen grundeinkommens offenbart, die in der theorie das jetzige system definitiv überragen.


    Werners Ansatz zum bge basiert aber auf der Annahme, dass alle dann weiter arbeiten würden, was ich mir in Deutschland ziemlich schlecht vorstellen kann

    I got a whole selection, a whole collection
    A ho selection of my ho collection

  • Ich bezweifle sehr stark, dass Leute noch arbeiten würden, die absolute scheiß Arbeit (am Band stehen etc.) verrichten müssen.

  • Zitat

    Original von Levit
    Ich bezweifle sehr stark, dass Leute noch arbeiten würden, die absolute scheiß Arbeit (am Band stehen etc.) verrichten müssen.


    Die Preise werden sich mit Sicherheit ganz ganz schnell anpassen ;)

  • was geht denn in der schweiz ab... 2500franken /2000€ im monat?
    netto?


    ich kenn keinen in meinem alter, der das geld verdient... ich verdien ja schon fast mehr als mein vater. vllt komm ich über die 2000 netto, wenn ich meine freundin heirate, aber ohne brauch ich dafür noch mindestens 2 jahre.


    und das solls dann flächendeckend, fürs nix tun, für jeden geben?


    ich glaub ich bewerb mich mal bei ein paar schweizer banken und schau, ob da jemand offen für remote office ist, mit nem schweizer gehalt wär ich hier der king

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!