Review: Dynamite Deluxe - TNT



  • 01. Erster Song
    02. Newcomer des Jahres
    03. Alles bleibt anders
    feat. Jan Delay
    04. Boombox
    05. Komma klar
    06. Weiter
    07. Mein Problem (Take it easy)
    08. Ab und zu
    09. Mein Flow ist
    10. Bis hierher
    11. Dynamit!
    12. Der Thron ist meiner
    13. Letzter Song



    Es ist um die Jahrtausendwende als Samy Deluxe, DJ Dynamite und Tropf mit ihrem ersten Longplayer "Deluxe Soundsystem" ihr bis heute viel umjubeltes Album auf den Markt bringen. Frische Beats, lässige Texte und lockere Flows prägen zu dieser Zeit maßgeblich das mit, was wir heute als "Hamburger Sound" kennen. Doch trotz kommerziellen Erfolges und dem Lob aus den Reihen der Hip-Hop-Heads wird wenig später die Auflösung der Crew "Dynamite Deluxe" bekannt gegeben. Über die Gründe bewahrt man Stillschweigen. Lang, lang ist's her...


    Heute, knapp acht Jahre später, sind die drei Hamburger wieder zurück. Man habe sich zu keinem Zeitpunkt aus den Augen verloren und lange auf diesen Moment hingearbeitet. Und jetzt ist es endlich soweit: "TNT" heißt die zweite LP der norddeutschen Kombo, die in alt gewohnter Formation das Spielfeld betritt. Während Samsemilia für Flow, Stimme und Zeilen zuständig ist, sitzen Dynamite und Tropf hinter den Reglern und sorgen mit ihren Produktionen dafür, dass das Ganze seinen ganz eigenen Sound bekommt.


    An dem kommt man nämlich kaum vorbei, sind doch gleich die ersten beiden Tracks alles andere als gewöhnlich; zumindest was die Beats angeht. Inhaltlich gibt es beim Opener "Erster Song" sowie bei "Newcomer des Jahres" zwar nicht viel Neues rauszuhören, allerdings sorgen Sams routinierter Flow und einige coole Lines für den gewissen Nerven- beziehungsweise Ohrenkitzel. Die Instrumentals auf der gesamten Scheibe sind wie gesagt sehr eigenständig, sorgen meist für die richtige Atmosphäre und sind nicht zu überladen, was dem Wickeda MC genug Platz für seine sehr gut fließenden Texte lässt.


    Apropos... auch ich fließe, und zwar über die nächsten Tracks. So komme ich in Form von Jan Delay im sozialkritischen Song "Alles bleibt anders" in den Genuss des einzigen und guten Features, höre mir in "Boombox" an, dass früher alles besser war, insbesondere die Hip-Hop-Welt und gebe mir den inoffiziellen Nachfolger von "Warte ma' Sam" "Komma klar", auf dem sich der Hamburger Rapper mit viel Humor über zu aufdringliche Fans auslässt.


    All diese Titel wissen auf ihre eigene Art zu gefallen und sind sicherlich besser als der Großteil der aktuell in den Medien vertretenen Tracks. Dafür sorgt natürlich auch die jahrelange Erfahrung des Deluxe Records Labelbosses, der seinen Werdegang in "Bis hierher" reflektiert.


    "... und es wird spannender, je weiter ich geh/
    Hab viele Erfolge gefeiert, auch viel Scheiße erlebt/
    Und viel Bestätigung bekomm', auch viele Zweifel gehabt/
    Aber am Ende, glaub mir, bereu' ich kein einzigen Tag.../
    "


    Beat gut, Text gut, Flow gut - Song gut und damit die Aufgabe zur vollsten Zufriedenheit gelöst. Allerdings ist nicht jedes Lied ein Griff in die Vollen. So gelingt es der Vorabsingle "Dynamit!" auch nach dem zigsten Anspielen nicht, mir in irgendeiner Art und Weise zu gefallen. Dafür ist die Hook zu sinnleer und auf Eingängigkeit getrimmt, der Beat mir leider etwas zu eigenständig und der Text höchstens Durchschnitt. Ein Glück, dass das einer der sehr wenigen negativen Ausreißer auf "TNT" bleibt.


    Der letzte Titel auf der Scheibe ist "Letzter Song", der zum Schluss noch mal einen absoluten Höhepunkt darstellt. Sam stellt sich die Frage, was wäre, wenn dies sein letzter Track wäre und das tut er auf einem glänzenden Beat mit noch glänzenderem Flow. Authentische Lines und eine Brise Melancholie zum Abschluss - da bin ich fast schon ein bisschen traurig, dass das Album nur 13 Songs hat. Denn nach einer Albumlänge von 44 Minuten ist Schluss, zumindest in der Standard-Version.


    "... doch stell dir mal vor, das hier wäre gerade mein allerletzter Song/
    Den ich für alle die Leute hier heute in der Halle jetzt perform'/
    Würdet ihr tanzen, würdet ihr schrei'n? Würdet ihr lachen, würdet ihr wein'/
    Sagt mir Leute: Was würdet ihr tun, wär dies mein allerletzter Song.../
    "


    Fazit:
    Themenvielfalt, hohes raptechnisches Niveau sowie gute und individuelle Beats machen "TNT'" zu einem sehr gelungenen Gesamtwerk. Solltet Ihr allerdings eine Neuauflage des ersten Albums erwarten, könntet ihr enttäuscht werden, denn es ist keine. Zeiten ändern sich, Menschen ändern sich und auch der Sound ist sicherlich nicht der gleiche wie 2000. Dennoch ist das "neue" Dynamite Deluxe sehr hörenswert und deshalb bin ich mir sicher, dass das Album nicht nur bei mir noch einige Male auf Repeat laufen wird.



    (Tom Heilmann)

    [REDBEW]74 [/REDBEW]

    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=74 [/reframe]
    [azlink]Dynamite+Deluxe+-+TNT [/azlink]

  • Die Review ist schon wieder so freundlich verherlicht. Liest sich alles sehr komisch für mich. Irgendwie gut, aber auch irgendwie möchtegern toll geschrieben, finde ich.


    Zum Album kann ich nichts sagen, da ich es nicht gehört habe und mir auch nicht sicher bin, ob ich es hören will. Dass Jan Delay drauf ist, schockiert mich auf jeden Fall. Ich hätte gedacht, dass er mit sowas wie Sam nichts mehr zu tun haben will.


    Ich hab vorkurzem aber wieder Soundsystem angehört und fands größtenteils noch ganz cool. Dieses Bild will ich irgendwie nicht vernichten, obwohl mich Samy ja eigentlich nicht mehr schocken kann.
    Gerade deshalb würde ich auch schon negativ ans Album rangehen, wenn ich es doch irgendwann mal höre.

  • Zitat

    Original von Miks
    Die Review ist schon wieder so freundlich verherlicht. Liest sich alles sehr komisch für mich. Irgendwie gut, aber auch irgendwie möchtegern toll geschrieben, finde ich.


    Zum Album kann ich nichts sagen, da ich es nicht gehört habe und mir auch nicht sicher bin, ob ich es hören will. Dass Jan Delay drauf ist, schockiert mich auf jeden Fall. Ich hätte gedacht, dass er mit sowas wie Sam nichts mehr zu tun haben will.


    Ich hab vorkurzem aber wieder Soundsystem angehört und fands größtenteils noch ganz cool. Dieses Bild will ich irgendwie nicht vernichten, obwohl mich Samy ja eigentlich nicht mehr schocken kann.
    Gerade deshalb würde ich auch schon negativ ans Album rangehen, wenn ich es doch irgendwann mal höre.


    er flowt zum teil endlich wieder genial - war auch ein bischen skeptisch, aber finds geil das album,...

  • Das Delay Feat. schockiert mich nicht, weil ich seine Musik nicht mag, sondern weil Samy so geworden ist, wie er ist. :D


    Die ersten beiden Tracks waren auch schon Absturz fand ich, aber irgendwann werde ich das Album bestimmt hören.


    Hier gehts ja mehr um die Review.

  • Zitat

    Original von Miks



    Hier gehts ja mehr um die Review.


    grundsätzlich ist das die falsche auffassung - hier gehts ums album


    review soll keinsfalls diskussionsinhalt sein, höchstens diskussionsgrundlage.

  • von mir gibts 7 pkte


    erstens weil mir die meisten beats nich gefallen
    und zweitens weil es textlich zu wünschen übrig lässt sofern es kein storytellingtrack ist


    flow, stimme, betonung, style alles genial
    aber textlich finde ich doch zu viele mankos

  • ich fands nich so gut, bei der themenvielfalt kann ich dir auch nich so zustimmen...un richtig texte, die mich umhaun sind auch nich vorhanden...die beats sind aber okay und der flow auch sehr gut...

  • Das Review finde ich ist gut geschrieben und gefällt mir besser als die Platte.


    Platte gefällt mir jetzt nicht, samys Flow mag ich nicht, er rappt im gegensatz zu alten zeiten gelangweilt und nicht so aggresiv und frech wie früher. Die Beats gefallen mir zum größtenteil auch nicht, naja fast alle, die sind mir viel zu modern elektro lastig, fand den sound von früher cooler. haha naja egal werde das album auch nicht bewerten.


    Aber ich finde es war ein fehler, das dynamite Deluxe wieder ein album gemacht hat, Besonders das drumherum hat mich ein bisschen angekotzt diese großen reden die Werbung und so weiß nicht das alte Dynamite Deluxe aLbum braucte sowas nicht und ist trotzdem eingeschlagen wie eine Bombe. Das neue Album kommt mir mehr vor wie ein guten namen den man benutzt hat mal ebend schnell Geld zu machen, so höhren sich für mich auch die Tracks an, Lieblos halt.

  • Ich find die Review treffend und nich schlecht geschrieben...


    Textlich ist Samy zwar nicht der hammer, aber die Tracks klingen gut im ohr, auch wenn man mal nicht auf den text achtet. Das schaffen nicht viele Rapper.


    Alles in allem gefällt ir das teil, geb ma 8,9

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!