VBT2013 Viertel: BlaDesa vs. Mavgic

  • Jetzt kommt mal alle runter. Die Desarunde ist ja nicht schlecht, aber Mavgic glänzt einfach durch ein krasses Video, überragende Lines und unglaublich coole Betonungen. Und die Gasthooks werten sein Klangbild noch mal auf und sind textlich super.

  • Bladesas runde hat viel zu viel was mich stört...
    Erstens Mal ist es total überladen, also ein Monolog, ein Dialog und ein Raptext gleichzeitig zu vermitteln ist zuviel.
    Das Ding muss man sich etliche Male geben um es voll zu erfassen, aber das sollte nicht Sinn einer Battlerunde sein, vorallem puncht er mit dem ganzen weniger Mav sondern das Forum.
    Ja BlaDesa hatte selber in diesem thread bereits gemeint das ihm Kritik am Rap seines Gegners zu banal wäre, aber dies wäre erheblich angebrachter gewesen. Wir sind in einem Battle also sollte die gesamte Runde auf deinen gegner bezogen und gegen ihn ausgerichtet sein, und nicht wenige subtile lines gegen mav und ein Video sowie große Teile des Textes gegen das Forum.
    Und die zweite Sache die mich stört ist das die Punches gegen mav viel zu verkünstelt und versteckt sind. Das sollte etwas direkter gestaltet werden. Battlerap sollte direkt in die Fresse gehen und den Gegner plätten. Das macht Bladis Runde aber leider nicht. Bladesa ist zu sehr damit beschäftigt seinen Runden einen künstlerischen Charakter zu geben vergisst dabei dass sie aus battletechnischer sicht komplett ihre wirkung verfehlen.
    Ich finde mavs runde auch nicht unbedingt krass, aber dievon mir angesprochenen Punkte macht er einfach besser, er battlet wirklich seinen Gegner zwar etwas oberflächlich aber immerhin puncht sie und vorallem versteckt er diese Punchlines nicht so wie es bladi macht.
    In diesem Falle will ich einfach mav weiter sehen obwohl er mir nicht besonders zusagt.

  • Finde immernoch klangbild irgendwie nicht zufrieden stellend aber mitlerweile liebe ich die runde irgendwie, auf ihre etwas komische art halt.

  • Zitat

    Original von yesyesyoaar
    Jetzt kommt mal alle runter. Die Desarunde ist ja nicht schlecht, aber Mavgic glänzt einfach durch ein krasses Video, überragende Lines und unglaublich coole Betonungen. Und die Gasthooks werten sein Klangbild noch mal auf und sind textlich super.

  • Zitat

    Original von Big Eddie
    Ja BlaDesa hatte selber in diesem thread bereits gemeint das ihm Kritik am Rap seines Gegners zu banal wäre


    Hä? So ein Käse.


    Hör auf Battlerap zu definieren. Das liegt nicht in deinem Ermessen.



    @LePrince: Junge, das heißt Zeitalter. :(


  • Zitat

    Original von BlaDesa
    Schande, das hät ich niemals gemacht, wär doch unglaublich banal. Hab sogar extra paar Sachen aus dem Dialog gestrichen, die dieses Rapkritik-Dings noch klarer ansprachen.


    Ich versuche hier nur zu erklären warum ich deine Runde nicht als angemessen zur Diskreditierung eines Gegners empfinde. Außerhalb des VBT wäre dein Schaffen bestimmt sehr interessant, aber das ist irgendwie nicht direkt genug. Man hat nach dem Hören nicht den Eindruck das hier ein Gegner auf heftigste Weise zerstört wurde, sondern das hier ein sehr durchdachtes Konzept vorliegt das allerdings das Ziel einer Battlerunde verfehlt. In einem Songcontest hätte ich dich gerne weiter gesehen aber aus Battletechnischer Sicht finde ich all das leider nicht besonders gut.

  • Zitat

    Original von Big Eddie



    Ich versuche hier nur zu erklären warum ich deine Runde nicht als angemessen zur Diskreditierung eines Gegners empfinde. Außerhalb des VBT wäre dein Schaffen bestimmt sehr interessant, aber das ist irgendwie nicht direkt genug. Man hat nach dem Hören nicht den Eindruck das hier ein Gegner auf heftigste Weise zerstört wurde, sondern das hier ein sehr durchdachtes Konzept vorliegt das allerdings das Ziel einer Battlerunde verfehlt. In einem Songcontest hätte ich dich gerne weiter gesehen aber aus Battletechnischer Sicht finde ich all das leider nicht besonders gut.


    Ich hab natürlich auch von nichts 'ne Ahnung, aber: Meines Erachtens bezog sich das Zitat, auf das du dich stützt, lediglich auf die Gestaltung der Untertitel/des Videos. Es wäre schlicht zu plump gewesen, wenn man diese durchlaufenden Gespräche noch einmal konkret auf Mavgic und seinen Rap bezogen hätte. Mit dem eigentlichen Text der Runde hat das Zitat allerdings nichts zu tun.


    (Anmerkung: Wurde während ich tippte bestätigt, kewl.)


    Ich finde, dass BlaDesa gegen Mavgic mit seinem aus den Vorrunden bekannten Schema, den Gegner auf leere Aussagen ohne Fundament und Rap ohne eigenen Antrieb, dafür mit dem Ziel der Aufmerksamkeit, zu reduziere, gegen Mavgic noch ganz gut fährt. Der Junge hat ein gutes Klangbild und ist kein schlechter Techniker, wirklich auszeichnen tut er sich allerdings noch durch nichts, weswegen die Punchlines durchaus (zu-)treffen.


    Die Fragen, die bleiben: Wie wertet die Jury das? Wer nimmt sich heraus, Battlerap wie zu definieren? Man stelle sich vor, das hier wäre so richtig realer Streetbattleshit. Da stehen sich zwei Kontrahenten gegenüber, live und ohne Möglichkeit, das Gesagte zu wiederholen, und battlen sich. Hier wäre Mavgic mit oberflächlichen, aber kurzen und knackigen Pointen vielleicht tatsächlich vorne. Im Format VBT sind die Optionen erweitert, man muss sich die Runde von BlaDesa vielleicht mehr als einmal geben, aber dafür wird da dann auch viel mehr Substanz transportiert. Das gegeneinander abzuwägen - reine Ermessenssache. Erstmal die Rückrunden abwarten. Vorlagen haben beide geliefert, für mich wirkt Mavgics Text allerdings einfacher zu "zerpflücken".


    Was mich am meisten interessiert: Was sich Desa ausdenkt, wenn es gegen Spliff oder Duzoe ginge. Das sind zwei Rapper mit Alleinstellungsmerkmalen, die vielleicht nicht BlaDesas Kunstbegriff, jedoch genau so wenig seine Vorstellung vom "Standard" bedienen dürften (vermute ich zumindest). Da müsste tiefer in die Trickkiste gegriffen werden. Am liebsten würde ich beide dieser Battles in diesem Turnier noch sehen.

  • Zitat


    Was mich am meisten interessiert: Was sich Desa ausdenkt, wenn es gegen Spliff oder Duzoe ginge. Das sind zwei Rapper mit Alleinstellungsmerkmalen, die vielleicht nicht BlaDesas Kunstbegriff, jedoch genau so wenig seine Vorstellung vom "Standard" bedienen dürften (vermute ich zumindest). Da müsste tiefer in die Trickkiste gegriffen werden. Am liebsten würde ich beide dieser Battles in diesem Turnier noch sehen.


    Die Beiden sind auch zusammen mit Geot meine persönlichen Favoriten. Aber ich schätze Duzoe und vor allem Spliff können auch eine solche Runde recht gut kontern. Also ich glaube mal das falls er hier weiterkommt er gegen einen von den Beiden fliegen wird.

  • Zitat

    Original von Big Eddie


    Die Beiden sind auch zusammen mit Geot meine persönlichen Favoriten. Aber ich schätze Duzoe und vor allem Spliff können auch eine solche Runde recht gut kontern. Also ich glaube mal das falls er hier weiterkommt er gegen einen von den Beiden fliegen wird.


    gegen die beiden wird er aber nicht "eine solche runde" bringen, weil die die beiden halt nicht treffen würde. egal wir werdens ja noch sehen, weils zu einer der beiden paarungen auf jeden fall kommt, wenn desa nicht aussteigt.

  • Zitat

    Original von BlaDesa
    @LePrince: Junge, das heißt Zeitalter. :(


    Verbessert, tut mir leid, ich war mir nicht ganz sicher, hab mich dann auf andere verlassen.


    E: Schau da mal rein, sind denke ich noch einige fehler. Liebe diese line trotzdem, danke dafür.
    E2: Ich hasse es mehrmals zu editieren aber naja. Ich höre die runde immernoch im loop, schäme mich gerade voll für den fail. Naja. Aber das es "jeder jener" und nicht "jeder jeder" gegner heißt ist richtig oder?

  • Warum müssen hier eigentlich alle einen auf Rapguru machen ?
    Ich finde beide Runden bisher sehr feierbar und freu mich auf die Rückrunden.


    Xxxx
    Xxx
    Xx
    X

    you son of a bitch, she said, I am
    trying to build a meaningful
    relationship.


    you can't build it with a hammer,
    he said.


  • Wahre Worte, junger Yoda.!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!