VBT2013 Viertel: BlaDesa vs. Mavgic

  • Okay, nachdem mein alter Account irgendwie nach dieser komischen "Alle alten Passwörter sind jetzt ungültig"-Aktion verschwunden ist, habe ich mich hier nochmal angemeldet um mal meine Meinung zu der Runde abzugeben. Vorab sei gesagt, ich bin in der Runde gegen Nikiz auf dich aufmerksam geworden, und empfand deinen Stil als sehr abwechslungsreich
    und erfrischend. Mit dieser Runde habe ich jedoch das Gefühl, dass der Bogen überspannt ist. Das wirkt auf mich sehr gewollt avantgardistisch. So in etwa wie der Konflikt, der sich in der klassischen Musik Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt (Etwas weit hergeholt, aber lasst mich erklären). Wir befinden uns im Zeitalter der Spätromantik, aber Avantgardisten und Visionäre wie beispielsweise Schönberg oder Berg suchen nach etwas neuem in der Musik. Die neue Wiener Schule entwickelt sich und entwickelt nach und nach die Zwölftontechnik. An diesem Punkt erfährt die Musik ihre maximale Entfremdung von der allgemeinen Hörerschaft. Sie ist zu künstlich, zu konstruiert um das Ohr des durchschnittlichen Hörers zu begeistern.


    Ich finde, dass gleiche geschieht mit dieser Runde (natürlich in einem deutlich kleineren Maße). Das du an dich selber den Anspruch stellst, etwas außergewöhnliches zu machen, ist eine sehr gute Sache. Aber ich persönlich finde, dass ganze geht hier zu weit. Die beiden Texte, die neben dem Video und der Musik eine weitere Ebene eröffnen, empfinde ich als eine totale Überlastung. Es stellt sich in meinem Empfinden gegen das Konzept Battlerap. Denn das du nebenbei noch jemanden namens Mavgic frontest, rückt durch die Reizüberflutung eher in den Hintergrund. Versteh mich nicht falsch, ich finde es bewundernswert, dass du dich gegen den Mainstream stellst und versuchst dein eigenes Ding zu machen, aber um es mal mit einem Zitat von Mavgic zu sagen "Dat hier is' battlerap und kein verdammtes Kunstseminar". Ich glaube, dass du in deinen Raptexten und der Umsetzung ein sehr großes Potential für Rap-Musik hast, aber auch wenn ich deine Runden bisher sehr gut fand, würde ich lieber den "Standard-MC" Mavgic eine Runde weiter sehen als noch ein weiteres hochkomplexes Werk von dir.


    Ich habe mir jetzt mal hier die Zeit genommen und etwas längeres geschrieben, weil ich gesehen habe, dass du dich ernsthaft mit den Meinungen der "Forum-Kids" wir mir auseinandersetzt. Außerdem komme ich auch aus Dortmund (:D). Ich würde mir von mir wünschen, dass du dich in deiner Zeit beim VBT mehr an den standard anpasst und deine künstlerische Ader bei EPs oder anderen Tracks auslebst.


    Ein bescheidener und unwichtiger VBT-Zuschauer ;)

  • ok, diesmal ohne ton und nur die weißen subz gelesen, aussage wird mir klarer
    mal gucken was die gelben zu sagen haben
    wenn man jedoch versucht audio + beide subz zu verfolgen wird man ein bisschen kirre im kopf
    muss man sich alles nach und nach geben


    zu dem gibts zur audio noch zu sagen, die vocals könnten ein bisschen mehr im vordergrund sein, manchmal muss man doch sehr genau hinhören
    aber trifft den schalker schon da wo es treffen muss


    next round...


    e:
    so die gelben subz nun auch gelesen
    ich weiß nicht woran es liegt, daran das ich erst 17 bin und am anfang der 12ten klasse und werke wie hiob etc noch nicht durchgenommen habe und erst bei der neuen sachlichkeit bin
    oder daran das ich dumm bin, aber ich sehe nicht unbedingt den zusammenhang mit dem thema potential etc zum gesamten... es ist halt sehr schwer verpackt und sehr intelektuell, ich mag sowas und setze mich egrne mit soclhen dingen auseinander doch ich erblicke nur den kern des gesprächs der beiden mit dem gesamtprodukt


    es zeigt uns das dieses gesamtwerk für den autonormalverbraucher des vbt´s zu anders und verkopft ist, und somit auf verachtung und hate stoßen wird, und genau diese reaktion verurteilt.
    das wird mit dem darth vader vater gerede unso auch gezeigt, das ist alles sehr kompliziert umschrieben
    jedoch wird auch gezeigt das diese leute die so denken nichtverurteilt werden können, blablabla
    wieso mach ich mir eigentlich die arbeit hier sowas zu schreiben nur damit ich mich irgendwie schlau fühle und es eh kein schwein liest, weil ich im endeffekt dumm bin


    naja es bleibt zu sagen:
    diese runde ist kunst, jedoch weiß ich nicht ob es der richtige weg ist diese runde zu schaffen, ok ich denke schon, sowas muss halt einfach mal gemacht werden
    es geht halt über die musik hinaus und rein ins museum, die jury wird hoffentlich fähig sein das ganze fair zu betrachten und siuch mit der desa runde vollends zu beschäftigen und den aufwand zu honorieren, mavgic wird halt wieder kommen und sagen blablabla kunst, scheiße fickt das.


    ich muss mal meinen monolog hier beenden, sorry


    ende


    pls hate me for something


  • ok das ist geschmakcssache aber das ist einfach mega ekelig wiemavel rappt.schickt überhaupt nicht.bladesa macht zwar deepes zeug undso wow aber ich will entertaint werden und nicht lang über nen kreativ konstruierten sinn nachdenken...luie und mel sind schon iwie witzig :3
    die gehen zwar beide in rihtung witzfigur aber geil ist dass einer vo ihnen im halbfinale steht^^

  • Naja während hier alle über Desas ARt von Battlerap diskutiert mal kurz meine Meinung zu BEIDEN Runden:


    BlaDesa ist dope, die Idee ist gut, aber leider bleibt Gegnerbezug auf der Strecke. Und so lustig wie klaus' Part über die Müllabfuhr KWU isses halt auch nicht. Dennoch insgesamt gutes Konzept, dope Audio -> geile Runde


    Mavgic hat auch n ganz gutes Videokonzept im ersten Teil, Bladesa wird da schön lächerlich dargestellt. Der zweite Teil gefällt mir auch ganz gut, aber halt videomäßig Standard. Obwohl ich Mavgic eigentlich nicht so feier würd ich sagen, dass ich seine Runde geringfügig besser als die von Desa finde.
    AChja, 2 megageile Beats bei Mavgic.

  • Die runde von desa ist so unfassbar unterirdisch!
    Fangen wir mal beim Text an: an alle desa fanboys.. Wo genau ist der Diss? Das wurde von euch doch so bei mav bemängelt... Ich find ihn nicht. Ich weiß, jetzt folgen gleich wieder Kommentare von den hobby-Philosophen und Wochenend-Intellektuellen..
    Das Video und der Text von Desa sind voll kreativ, freigeistig und sind Diss genug... Diesen völlig sinnlosen Untertitel hab ich mir durchgelesen und verstanden während ich auf den Text geachtet hab...
    Wo ich schon beim Video wäre.. Fakt ist, dass vbt unterhalten soll und wenn ihr alle mal tief in euch geht, hat es das dieses mal nicht. Als wenn ihr nicht gedacht habt, hää was solln das?-.-


    Ich bin immer noch komplett irritiert. Meint desa das ernst? Evtl hat er ja kein Bock mehr. Ich drück ihm die Daumen und hoffe dass die Jury ihn aus seiner Misere befreit.


    Auf mav ist zumindest noch Verlass! Er wirkt jede runde motiviert. Kontinuierlich gut! Probs!

  • was ne freakige Runde von bladesa :D


    ist aber zu spät, um mir das jetz noch dreimal anzuschauen. ich mach das morgen. freu mich wie ein kleines schnitzel und hoffe, die Antwort auf den Sinn des Lebens zu erfahren

  • Ich fasse mal kurz zusammen:
    Desa: Vom Konzept her schon ziemlich next level, auch ziemlich viele gute Ideen. Ich sage absichtlich das Wort "Gegnerbezug" damit sich jeder aufregt.
    Ganz ehrlich: Leute die behaupten, dass er Mavgic damit nicht trifft, wollen oder können die Runde von Bladi nicht verstanden haben. Alle beschweren sich, dass die Punches von vielen Teilnehmern zu oberflächlich ist, jetzt kommt Bladi und alles was den Balgen dazu einfällt ist "Das puncht aber gar nicht".. Das Verhalten hier setzt echt immer neue Tiefpunkte..


    Mavgic: Erster Beat Cool, Textlich so naja, Oberflächlich halt bisschen, Flow und Antik-Hook sind auch nicht so zu haten. Die Waffel ist super. Zweiter Beat nimmt son bisschen Dynamik raus, verstehe ich nicht warum man das sorum gesetzt hat. Shliiwa hat scheinbar nicht so wirklich Bock, aber auch egal. Mavgic vom Flow her aber auch ganz gut unterwegs, Punches aber wieder iwie 08/15.... B



    BIn mal krass auf beide Konter gespannt, ob MAvgic es so macht wie Nikiz und versucht sich Bladis Stil anzupassen... andersrum wie Desa auf den schnelleren Beats so klingt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!