VBT2013 Viertel: BlaDesa vs. Mavgic

  • Zitat

    Original von Tremm2
    hab mir auch mavgics runde am öftesten angehört, ist klangtechnisch tatsächlich die beste runde.


    Text halt nicht so prall, aber das ja vbt-standard.


    Das ist ja wohl immernoch sehr subjektiv und Geschmackssache:



    Das ist jetzt tatsächlich mein erster Beitrag hier in dem Forum, obwohl ich schon ein ganzes Weilchen hier rumgammel und mir gerne alles mal durchlese. Bin mir auch ziemlich sicher, dass ich jede nennenswerte VBT Runde seit 2011 gesehen habe, möchte damit nicht andeuten, dass ich groß Ahnung habe, aber Vergleichsmaterial habe ich definitiv genug gesehen. Nur zur Vorsicht setz ich hier trotzdem noch einen Disclaimer hin: Ich erzähl euch jetzt meine Meinung. Diese muss nicht unbedingt korrekt sein, aber anstatt euch wie üblicherweise lächerlich zu machen, könnt ihr ja versuchen mir zu erklären, warum ich falsch liege. Danke.


    Hab mir BlaDesas Runde gute 400 mal angehört, bei der Runde von Magvic bin ich aber sich auch bald bei Wiederholung 100. Klanglich gefallen mir beide. Ich kann die Hook von Shliiwa sehr feiern, finde die von Antik ein wenig schlechter aber dennoch sehr angenehm zum anhören. Mavgic selbst hat einen super Flow auf beide Beats, wobei mir der zweite nennenswert besser gefällt. Dass mir BlaDesas Runde klanglich gefällt muss ich hoffentlich nicht weiter erläutern. Aber all das ist meiner Meinung nach tertiär, da sehr subjektiv.


    An zweiter Stelle steht für mich das Video. Und ich sags gleich: BlaDesas Video ist um längen nennenswerter. Nicht zwingend besser. Aber interessanter. Aufmerksamkeit erregender. Innovativer. Mental überlegen.
    Schaut euch nur um im VBT Feld. In 99% der Videos (Statistiken nicht zwingend korrekt) sieht man jemandem vor der Kamera mit seinen Armen rumfuchteln. Als besonders wird hierbei dann ein schöner Hintergrund betrachtet. Das ist langweilig. Das ist redundant. Für mich kann die Umsetzung hierbei noch so grandios sein, jedes Video dieser Art ist das selbe. Besser, schlechter, hochwertiger, minderwertiger; irrelevant. Langweilig. Und da hauts auch kein Instagramfilter wieder raus. Für einen richtigen Flash, für was erinnernswerters muss ein wenig Innovation her.


    Und genau das liefert BlaDesa hier. Keiner von uns hat hiermit gerechnet. Keiner von uns hat etwas derartiges zuvor gesehen. Gefällt es jedem? Natürlich nicht, aber muss es das denn? Innovation stirbt mit Massentauglichkeit. Bedenkt bei solchen Videos weniger die Umsetzung als den Grundgedanken. Jeder kann sich vor eine Kamera setzen und den auswendig gelernten Text runterrattern. Und mit jeder meine ich auch jeden, keineswegs beschränkt auf Rapper. Aber ich hätte mir das Video von BlaDesa nicht ausdenken können. Food for thought, people.


    Zum Text, zum wichtigsten: ich halte mich nicht für kompetent genug das wirklich zu beurteilen. Punchlines hier, Punchlines da, persönlich finde ich, dass BlaDesa signifikant besser vorgelegt hat. Aber darum geht es mir gar nicht. Ich möchte euer Augenmerk nur kurz auf die Vergangenheit lenken. Wer hat gewonnen und was hat sie ausgemacht? Persteasy - "Nase-in-den-Himmel". Klaus Bukkake - "Comedyrap". Weekend - "arroganter Comedyrap".
    Es gab immer ein Merkmal was sie ausgemacht hat. Ich seh das bei Mavgic einfach nicht. Sollte er das Turnier gewinnen, was ich nicht glaube, aber sollte er, dann würde ich mich fühlen, als wären wir vom Standard getrumpft worden. Kein schönes Gefühl.


    Just my 2 cent. People are strange, when you're a stranger.
    Schöne Runde von BlaDesa, hoffe auf eine starke Rückrunde und sein weiterkommen.

  • Zitat

    Original von l34Um1
    Hab mir BlaDesas Runde gute 400 mal angehört, bei der Runde von Magvic bin ich aber sich auch bald bei Wiederholung 100.


    such dir mal 'n real life.
    find deinen beitrag nicht schlecht. aber bzgl des videos: nur weil etwas außergewöhnlich ist, ist es nicht automatisch gut, wie z.b. mmn hier bei bladesa. mmn sollte das video die audio unterstützen, desas video lenkt aber viel mehr von der audio ab. ich weiß mittlerweile, was er sich dabei gedacht hat, aber erst nachdem ich mir die runde x-mal geben musste. find ich dann auch eher suboptimal und würde ich wahrscheinlich als juror, wenn ich denn einer wäre, negativ bewerten.

  • Zitat

    Original von cj96


    such dir mal 'n real life.
    find deinen beitrag nicht schlecht. aber bzgl des videos: nur weil etwas außergewöhnlich ist, ist es nicht automatisch gut, wie z.b. mmn hier bei bladesa. mmn sollte das video die audio unterstützen, desas video lenkt aber viel mehr von der audio ab. ich weiß mittlerweile, was er sich dabei gedacht hat, aber erst nachdem ich mir die runde x-mal geben musste. find ich dann auch eher suboptimal und würde ich wahrscheinlich als juror, wenn ich denn einer wäre, negativ bewerten.


    Ich arbeite von zu Hause aus, kann ich mir auch meine aktuellen Lieblingslieder auf Repeat geben, meinste nicht?


    Finde deinen Standpunkt durchaus auch vertretbar. Persönlich bin ich schlichtweg nur begeistert davon, dass wir auch Videos zu sehen kriegen die mehr als "coole" Armbewegungen sind. Mir gefallen auch immer Spliffs Runden sehr. Finde wir sollten das belohnen.

  • Ich bin wahrlich kein Freund von purem Technikrap, aber Reimschema-technisch ist Mavgic so ziemlich das krasseste, was mir in den letzten 4 Jahren VBT irgendwie unterkam. Insofern verstehe ich nicht, wie ihm viele hier die Qualität absprechen. Finde beide hier stark.

  • Zitat

    Original von Bernd ohne Namen
    Ich bin wahrlich kein Freund von purem Technikrap, aber Reimschema-technisch ist Mavgic so ziemlich das krasseste, was mir in den letzten 4 Jahren VBT irgendwie unterkam. Insofern verstehe ich nicht, wie ihm viele hier die Qualität absprechen. Finde beide hier stark.


    Dann kennst du Mavel, Ti Jay, BBB, Tamo Flage etc.. anscheinend nicht.


    Auch im aktuellen Teilnehmerfeld gibt es Leute, die ihn in der Hinsicht schlagen.

  • Zitat

    Original von Peter_Pahn
    warum schreibt man so lange texte in n forum


    Weil 'n Forum per se erstmal 'ne Diskussionsplattform ist und man seine Meinung in längeren Texten eben differenzierter wiedergeben kann. Ist in anderen Foren auch Gang und Gäbe, auf rappers.in lassen sich die Gedankengänge der meisten User halt auch in Einzeilern zusammenfassen.


    Im Zweifel immer Hurensohn.

  • Zitat

    Original von l34Um1


    Ich arbeite von zu Hause aus, kann ich mir auch meine aktuellen Lieblingslieder auf Repeat geben, meinste nicht?


    Finde deinen Standpunkt durchaus auch vertretbar. Persönlich bin ich schlichtweg nur begeistert davon, dass wir auch Videos zu sehen kriegen die mehr als "coole" Armbewegungen sind. Mir gefallen auch immer Spliffs Runden sehr. Finde wir sollten das belohnen.



    du hast also 33 stunden auf repeat das selbe lied angehört? das glaube ich dir nicht.
    hast du heimlich mitgezählt?


    die frage ist nur. was interessiert dich dann das video? also mal ehrlich, n typ der n vbt lied 400 mal anhört achtet doch nicht mehr auf das video. und wenn doch hast du sicherlich nicht nebenbei gearbeitet.


    ansonsten ist das ja kein quatsch was du erzählst und so, aber typen die ein vbt track 400 mal in so kurzer zeit hören können einfach keinen echten rap kennen.


  • Du bist ja witzig. Verlangst Beweise obwohl im ersten Post direkt einer vorhanden ist. Und kann ich mir nicht ein Lied anhören weil es mir gefällt ohne dann direkt keine Ahnung von Rap oder Videos zu haben? Das mit Rap würde ich zwar nicht mal abstreiten, allerdings fehlt mir so allgemein die Logik in deinem Post.

  • Zitat

    Original von Redewendehammer


    Weil 'n Forum per se erstmal 'ne Diskussionsplattform ist und man seine Meinung in längeren Texten eben differenzierter wiedergeben kann. Ist in anderen Foren auch Gang und Gäbe, auf rappers.in lassen sich die Gedankengänge der meisten User halt auch in Einzeilern zusammenfassen.


    Im Zweifel immer Hurensohn.


    jo nur dass manche leute in 50 zeilen schreiben was andere in 5 wörtern hinbekommen.

  • Zitat

    Original von Peter_Pahn


    jo nur dass manche leute in 50 zeilen schreiben was andere in 5 wörtern hinbekommen.


    Und wenn du Hurensohn auf 50 Zeilen streckst, hast du 'ne Esta-Runde... Gut, kann der Argumentation folgen.

  • Zitat

    Original von Bernd ohne Namen
    Ich bin wahrlich kein Freund von purem Technikrap, aber Reimschema-technisch ist Mavgic so ziemlich das krasseste, was mir in den letzten 4 Jahren VBT irgendwie unterkam.


  • Zitat

    Original von TonicLemonIce



    Ist schon hart, dass das ein 2007er hier von sich gibt. Mavgic als absoluten Reimschemagott des VBT´s zu bezeichnen grenzt an Realitätsverlust, sofern das den ernst gemeint war.

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Zitat

    Original von Super Nostalgisch
    Weil Wermen so tut als hätte er Ahnung, aber wenns drauf an kommt, zeigt er schön seine Inkompetenz. Er hätte ja auch Koma rausgevotet.



    Also sind alle die Koma rausgevotet haben inkompetent? Also die Hälfte der Jury? Stell mal deine Meinung nicht über die der Anderen ;). Jeder hat seinen Geschmack und viele können Koma nichts abgewinnen. Lass sie doch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!