VBT2013 Viertel: BlaDesa vs. Mavgic

  • Es kann doch nicht sein, dass in der Runde, wo BlaDesa zum ersten Mal den künstlerischen Anspruch erfüllt, den er die ganze Zeit predigt, alle das haten anfangen. Rap, Video und die beiden durchlaufenden Texte sind Ansätze zu einer Auseinandersetzung mit dem Thema Mainstream an sich und dadurch doch unglaublich punchend gegen einen Standard-Rapper wie Mavgic. Was gibt es da nicht zu verstehen?

  • Naja ich bin der Ansicht, dass "die Kiddies" - sprich, die, die andere als solche bezeichnen und hier die Meinung vertreten, dass Bladesa ja die krasseste deepe scheiße macht die jemals diese Erde betreten hat - das ganze nicht verstehen und total verblendet sind.


    Es ist ja toll, dass ihr so viel in diese Videos reininterpretiert, aber solltet euch mal gleichzeitig fragen, ob ihr nicht in der Schule noch gesagt habt, dass Goethe ja gar niemals so viel zwischen den Zeilen hat schreiben können, wie wir da heute reininterpretieren.


    Ich höre seinen Rap einfach, OHNE direkt etwas zwischen die Zeilen zu interpretieren und befinde es für schwach.


    Dann höre ich seinen Rap, interpretiere mir etwas in die Zeilen rein und denke mir, dass es textlich immernoch schwach ist - hier im Battle.


    Ich glaube, dass er wunderbar ein Themenrap Album mit deepen Texten vollpacken kann. Trotzdem empfinde ich es nicht als Punchline, wenn ich erst um 50 Ecken heruminterpretieren muss, damit es einen guten Punch abgibt.


    Da möchte ich auch mal wieder Dirty Maulwurf zitieren: "bist du behindert du Spast" wurde auch nicht als Punchline gewertet, obwohl es GeOT - wenn man sich die Zeile vorher ordentlich interpertiert hat - ziemlich gepuncht hat.


    Punchlines sollten nicht interpretiert werden müssen um zu punchen.

  • Ich kann die Line ja mal auseinander nehmen:


    "Ihr seid wie ein Diss auf Intelligenz und Kreativität/"


    Ist das Kunst, oder müsste es nicht Diss GEGEN Intelligenz und Kreativität heißen? Ok Intelligenz halten wir mal fest


    "sodass ihr euch nicht mal schämt, immer wieder den gleichen Billigclip zu drehen"


    Was hat ein Diss gegen die Intelligenz mit einem Billigclip zu tun ? Phrasendrescherei vom feinsten - einfach mal ein paar Wörter in die Zeile schmeißen, die dann mit dem Wort am Ende "Kreativität" in der nächsten Zeile einen Bezug herstellen.


    Was hat also Intelligenz mit der Scham vor dem drehen eines Billigclips zu tun? Dass also die Kreativität auf der Strecke bleibt, wenn der Clip jedes mal recht ähnlich aussieht leuchtet mir dahingegen vollkommen ein. Find ich aber nicht wirklich punchend.
    Eine andere Sache, die mir da mehr auffällt ist, dass Bladesa also behauptet, ein Billigclip sei unkreativ. Ich würde bei seinen Videos auch nicht von Hollywoodproduktion reden, und irgendwelche Filmszenen zusammencutten ist für mich auch nicht besonders hochqualitativ. Er kontert also irgendwie seine eigene Runde mit solchen Lines, da er scheinbar selbst nicht die Intelligenz besitzt, Leuten einen Diss gegen Intelligenz und Kreativität vorzuwerfen ohne sich selbst und seine "Kunst " zu widerlegen.


    Wie gesagt, solche krassen Ungereimtheiten im Sinn seiner Zeilen sind halt iallgegenwärtig. Deswegen find ichs immer so witzig, dass sich Leute wie du von ein paar Substantiven so blenden lassen.

  • Zitat

    Original von Hugaluf


    "Es sollen mind. 16 Zeilen mit Gegnerbezug gerappt werden."
    "mit Gegnerbezug"


    Lustig...


    Auf Seite 37 zum nachlesen!


    Sarkasmus und Ironie ist jedesmal mit einer direkten Ansprache verbunden... und ab Mavgic-Style Mitte zweiter Part ist es unverkennbar, Kappe, Glattgebügeltes Image, Arroganz, Schalke, und sein Rapstyle.


    ...


  • Geht nur drum, dass du geschrieben hast, dass man im VBT "mit Gegnerbezug" rappen muss, das war lustig.


  • Du interpretierst da bisschen viel rein.

  • hört euch doch einfach das zeug an wenn es euch gefällt nochmal wenn verfügbar downloadet euch es und wenn es euch nicht gefällt dann schaltet es aus. ich zumindest halte es so und bin sehr zufrieden, rege mich dann kurz auf wenn nicht der weiter ist den ich angenehmer zu hören fand und fertig. spart viel rumgenerve und es enstehen keine hasskommentare auf künstler die einfach nur ihrem hobby nachgehen.

  • Zitat

    Original von Hugaluf


    Da bist du mir mit dem seit zuvorgekommen :D
    Hast schon Recht, sehe hier aber nicht so viel Hate.
    Noch einmal schnell ein wenig konstruktive Kritik: Wieso frontest du Desa damit, dass er Kunst macht? Hat das einen tieferen Sinn oder hast du sonst einfach nichts gefunden, womit du ihn fronten kannst?
    Es sollte doch das Interesse eines Künstlers sein, Kunst zu machen oder seh' ich das falsch?


    Da hast du recht. Im Endeffekt machen wir alle auf irgendeine Art und Weise Kunst. Manche Tiefsinnig, manche Oberflächlich. Kunst liegt im Auge des Betrachters. Deswegen ist Kunst ja auch was schönes.


    Mir ging es hier lediglich darum, das mit der Kunst halt so plump, aber gleichzeitig so übertrieben und flach wie möglich darzustellen, weil es halt eine riesen Eigenschaft ist, die BlaDesa ausmacht.


    Demnach steht der erste Part auch für sich. Anderer Beat, anders gestaltet. Wollte es einfach in einer übertriebenen Form darstellen. Natürlich hätte ich auch einfach 2 Lines nehmen können, die etwas mit Kunst zu tun haben und diese in dem eigentlichen Hauptteil unterbringen können. Wollte es aber gerne übertreiben, was im Endeffekt genau so ein Stilmittel ist. Auch wenn meine Musik oberflächlicher gestaltet ist, steckt trotzdem hier und da auch Überlegung drin.


  • Ja, mir ist schon klar, dass du das so ausdrücken wolltest, so wie du es verpackst kommt es aber eher so rüber als wenn du ihn damit fronten wolltest, dass er Kunst macht. Der Ansatz ist gut, bei der Umsetzung hakelt es aber leider ("Kunst fand ich immer Scheisse" kommt z.B. so rüber, als ob du Kunst verwerflich finden würdest, auch wenn du es natürlich anders meinst).
    Verpackung/Umsetzung ist eh deine grösste Schwäche, dein Text hat eigentlich immer gute Ansätze, aber Lines wie "dein Flow ist mies wie Totgeburten" sind halt eher peinlich als gut. "Nach deiner Runde sind die Leute wie Van Gogh..." und "du hattest ein Freilos?..." sind da schon viel besser verpackt!


    E.: Du solltest immer schnellere Beats nehmen, der 2. Beat liegt dir so viel besser als der 1.!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!