Casper

  • Ohne den ersten Track gehört zu haben:
    Was Stimme und Delivery angeht könnte das ein krasses Projekt werden, hoffentlich mehr in Richtung Representer und nicht so viel "tiefgründiges", das können mMn nämlich alle beiden nicht. Casper vielleicht noch etwas mehr, aber im Endeffekt sind beide (mittlerweile) ähnliche Phrasendrescher.


    Erster Track:
    Ganz dope eigentlich.

  • Track geht neutral betrachtet okay, Hook net ganz so doll. Hate beide aber aus Prinzip und sehr leidenschaftlich, Track unterm Strich also scheiße. Video auch kacke. Was soll das sein? Deutscher Spastentreff? U.a. KIZ, Kraftklub und Lena im Video. Dachte zuerst der Typ im blauen Shirt sei Prinz Pi, das hätte das Ganze perfekt gemacht.

  • Wieso?


    Mein Post ist natürlich überzogen, gibt keine Künstler, die ich wirklich leidenschaftlich hate, maximal gehen sie mir auf die Nerven. Und neutral betrachtet erachte ich auch keinen der beiden für schlecht, rappen können die natürlich. Aber beide geben mir absolut gar nichts und gehen mir irgendwie ziemlich auf die Nerven, weil sie halt so groß sind. Teilweise kann ich die Gründe gar nicht so genau benennen, weil einfach subjektives Empfinden.


    Zu Casper: Finde Casper zu großen Teilen wack. Der eigenwillige Stimmeinsatz ist dabei nicht das größte Problem, auch wenn dieses Punkrock-Rap-Crossover neben Technorap das Letzte ist, was ich in diesem Genre feiern kann. Überschwänglichen Pathos zum Markenzeichen seiner Musik zu machen, halte ich für sehr gewagt, weil das immer ein schmaler Grat ist. Gibt ganz wenige Rapper, die mit diesem Pathos schreiben und rappen, ohne dass es peinlich oder überzogen kommt. Hab nichtmal grundsätzlich ein Problem damit, da ich vereinzelte Leute in dieser Sparte wie Vega oder Maeckes z.B. sehr mag. Aber Casper kann leider einfach nicht schreiben. Ich finde seine Texte einfach sehr wack. Die Vorhersehbarkeit dessen, was er sagen will und die überwiegend schlechte Umsetzung davon macht es mir einfach sehr schwer. Das bietet für mich einfach so selten Wow-Momente, dafür dass bei der Musik, die er machen will eigentlich so viel Gewicht auf den Texten liegen müsste. Ich finde die zahlreichen Leute (gefühlt eher jüngere Mädels, kenn da aber die Strukturen seines Fanblocks nicht so genau), die diese seichten, teils hanebüchenen Texte (Casper hat Unmengen an wacken Lines) wirklich abholen extrem nervig, weil das halt extrem den deutschen Mainstream-Anspruch an "gute" Texte widerspiegelt, die Casper mMn einfach kaum besitzt. Die Bilder, die er zu skizzieren versucht, erschließen sich mir selten. Seine Metaphorik ist weak, die Vagheit oft zu vage, als dass ich damit was anfangen könnte, das Vokabular, das er nutzt ist oft ein Griff ins Klo, etc. Cas ist sowas wie Savas, würde Savas deepe Musik machen wollen. Fühle da sehr wenig. Es gibt schon vereinzelte Songs, die ich mag (z.B. Michael X), aber insgesamt gibt Cas mir sehr wenig.


    Zu Marteria: Puh, bin immer noch auf der Suche nach irgendetwas Interessantem an dem Kerl. Ich bin sonst überhaupt nicht so der Almanrap-Hater, aber bei Marten zieht sich irgendwas in mir zusammen, das ist für mich soundtechnisch das Rap-Pendant zu deutscher Schlagermusik. Ich mag seine Stimme nicht, ich mag seine Texte nicht, ich mag seine Art nicht, ich find ihn als Person maximal uninteressant, ich mag keines seiner Alben und ich hasse jede seiner bekannteren Hitsingles. Ich finde das alles nicht mal scheiße, aber so langweilig, dass es schon wieder nervt. Wär mir wahrscheinlich wurscht, wenn der nicht so groß wäre.

  • Hab den Supernova-Track gehört und musste direkt an die anspruchslosen 1Live-Hörer denken, die auf dem Weg zur Arbeit im Auto ihren Leinsamen-Kaffee trinken und zu diesem Lied ganz glücklich sind, dass heute im Büro Kuchentag ist. Sind genau dieselben Leute, die dann auch sagen "Ich find das ganz gut, das endlich mal ernster Hip-Hop gemacht wird. Nicht wie sonst dieser sexistische Kram!"

  • Mochte beide eigentlich zu XOXO- bzw. ZGIDZ1-Zeiten. Texte waren nie so das wahre bei beiden meiner Meinung nach, aber damals hat der musikalische Aspekt das für mich allemal noch aufgewogen.
    Die letzten Soloprojekte beider haben mir aber absolut gar nichts mehr gegeben, weshalb diese Kollabo allgemein für meinen Geschmack 5 Jahre zu spät kommt.
    Gegen die Personen habe ich aber nichts und live reißen beide gut ab, das kann man sich wahrscheinlich geben.

  • ...


    bei casper bin ich da ziemlich bei dir, aber was marteria angeht muss ich kurz einharken. ist natürlich alles geschmackssache, aber zum glück in die zukunft ist ein sehr gutes album und nicht ohne grund stellt es bis heute so ziemlich den höhepunkt seines schaffens dar.
    viele vergessen, dass marteria überhaupt erst bekannt geworden ist durch die ganze marsimoto-sache und dass das erste album, dass er auch als marteria aufgenommen hat (base ventura) verkaufstechnisch ein ziemlicher flop gewesen ist und nicht mal in den deutschen top 100 gelistet war. macht deshalb aus heutiger sicht irgendwie den eindruck, als wäre ZGIDZ bis heute das einzige richtig gute marteria-album (im sinne von nicht-marsimoto-album) gewesen und als hätte er den fame und die kontakte zu leuten wie jan delay, peter fox und casper überhaupt nur durch sein marsi-image bekommen.
    dessen alben hab ich sichtlich mehr genossen als die alben ohne sein alter ego. zu meinem leidwesen klingt marsi seit "ring der nebelungen" ebenfalls extrem stark nach den neuen marteria-sachen und hat leider mittlerweile kaum mehr was einzigartiges. das letzte richtig gute marsimoto-album war wohl "grüner samt". welches zufälligerweise direkt nach "zum glück in die zukunft" rausgekommen ist; martens beste zeit war von 2010 bis 2012. von "roswell" und "verde" hab ich allerhöchstens noch die singles gehört, ansonsten ist es einfach nurnoch uninteressant.


    der sound vom neuen casper-marteria-album bestätigt diese entwicklung in meinen augen leider, auch wenn das doch ganz witzige video zu "supernova" da vllt ein wenig drüber hinweggetäuscht haben mag.


    /edit: grad gesehen dass das im casper-thread gelandet ist, ich vollidiot. sorry.

  • Mhhhh, gefällt mir noch weniger als Supernova. Find das komplett belanglos und würds mir kein zweites Mal anhören. Warum müssen diese Megakollabos auf die angeblich jeder seit Jahren gewartet hat eigentlich immer so scheiße sein?

  • Warum müssen diese Megakollabos auf die angeblich jeder seit Jahren gewartet hat eigentlich immer so scheiße sein?


    Hast dir die Frage doch selbst beantwortet. Weil wir Jahre drauf warten mussten.
    Vor Jahren hatten die beiden noch einen anderen Sound und wir noch einen anderen Musikgeschmack. Da wär das Album vielleicht auch richtig nais gewesen.


    Find den Track okay, kann man sich geben. Aber nichts, was man noch nicht gehört hat.

  • Im Gegensatz zu einigen anderen Kollabos, die völlig gezwungen rüberkommen, wirkt das bei Cas & Marteria so, als hätten sie einfach das gemacht auf was sie Bock haben. Wird jetzt kein Überalbum geschweige denn ein Meilenstein, aber ein paar Mal laufen wirds bestimmt. Und Live wirds sowieso komplett abreißen, wenn da 2 der besten deutschsprachigen Liveacts derzeit in dem Größenformat auf der Bühne stehen.

  • Hmmmm...ich weiß nicht so recht was ich von dem ganzem halten soll...


    Um dem ganzen wenigstens ein bisschen Kontext zu geben:


    Meine allerserste, richtig eigens konsumierte Deutschrap Erfahrung war: Dynamite Deluxe: Deluxe Soundsystem. Das war die erste Platte die ich mir damals gekauft hatte und mit der alles anfing, und natürlich auch Rückwärts, in Richtung was davor kam. Ich habs hart gefeiert! :D


    Forward ein paar Jahre und ich war fast komplett angepisst von allem was so aus Rapdeutschland kam (angefangen von Jan Delays, meiner Meinung nach überschätzten, Soloalben bis hin zu all dem NewSchool shit, Battlerap und dem ganzen "wir müssen die Amis imitieren" Bullshit)


    Ich hab einfach angefangen wieder nur US Rap zu hören (wobei es da ja auch genug Bullshit gibt, aber das vergessen wir jetzt einfach mal).


    Tief in mir drinnen hab ich den Shit immer so hart gefeiert und mir gewünscht das Deutschland enlich mal aufholt im Sinne vom Musikalisch kreativem....was Beats angeht sowie die Reims!


    Wenn ich auf Rapdeutschland schaue, gibt es jedoch irgendwie nur ein paar Sachen die es schnon immer gab:


    Super "deepe" Reimer (Deutschrap halt :P )
    Battlerapper
    Deutschbalkanesen
    Pornorapper
    Anfänger/Pseudos
    Und irgendwie sowas zwischen allem


    Aber is gibt keine deutschen Jay-Zs, oder Bustas, oder Black Thoughts, oder Kanyes, oder Kendriks oder whatever. Musikalisch gesehen!



    Irgendwie wollte ich das aber immer!


    Als ich 1982 zum ersten Mal gehört hab dachte ich von den Beats und Mixes her so: JA FUCKING FINALLY MACHTS MAL EINER!!!!


    Dann hab ich mir den Shit mehr gegeben und ein riesiges Problem festgestellt: Ich kanns halt ein, zwei Mal hören und dann is okay.


    Die Tracks gehen gut runter und manches flasht gut im Jay Vibe....but thats it!


    There is nothing to remember! Mar reimt so souverän das Jogi selbst Tim Wiese zurückbringen würde und Cas vergisst irgendwie warum man den gleichen Reim zwei mal bringt!
    Das ganze wirkt zum Teil so ultra hart wannabe, obwohl es gleichzeiting so geil ist wenn man nicht hinhört,
    dass ich keine Ahung hab ob ich Spotify deinstallieren soll oder einfach nur wieder Myspace reconnecten.


    Anyways....irgendwie schade drum :( Hat musikalisch so viel Potential doch dann.....


    -ask-


    PS: Ich hab das wahrscheinlich irgendwie missverständlich formuliert, aber was ich meine ist:


    Ich mag wenn es wenn Mukke wie US Rap klingt aber auf Deutsch ist. Was ich jedoch nicht mag ist wenn Deutsche Künstler spezifisch andere US Künstler imitieren^^

    For more, check: [URL='https://soundcloud.com/user-218309304']https://soundcloud.com/user-218309304[/URL]

    6 Mal editiert, zuletzt von askMUSIC ()

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