Casper

  • Zitat

    Original von ZuEinfallslos


    Hat doch wenig mit Facebook zu tun, wenn es ein Oscar Wilde Zitat ist? :D


    Ist mir schon klar.
    Trotzdem ist das eins der Zitate die 1000fach auf facebook von debilen Leuten unter ihre pseudo-deepen Fotos gepostet werden. Hab' gehört der Oscar hat noch ein, zwei andere clevere Sachen gesagt, da muss man doch nicht gerade das abgegriffenste nehmen.

  • Zumindest das Soundgewand ist perfekt. Textlich erwarte ich da eh nicht so viel, aber es hat weniger peinliche Momente als auf XOXO.

  • Zitat

    Original von Dr. Lux


    Ist mir schon klar.
    Trotzdem ist das eins der Zitate die 1000fach auf facebook von debilen Leuten unter ihre pseudo-deepen Fotos gepostet werden. Hab' gehört der Oscar hat noch ein, zwei andere clevere Sachen gesagt, da muss man doch nicht gerade das abgegriffenste nehmen.


    Ich würde ein Zitat trotzdem nicht daran messen, von wem und wie oft es genannt wird. Find das Zitat großartig, aber die facebook-Spastis sind behindert weil sie nur klug wirken wollen ... Wenn die sich das zu Herzen nehmen würden was sie posten würden sie ganz anders mit Mitmenschen umgehen.

  • Ich find', dass "Hinterland" ein richtig schönes Sommeralbum geworden ist. Im Gegensatz zu "XOXO" nicht mehr so melancholisch-tieftraurig, sondern mit 'nem viel fröhlicheren Charakter. Gefällt mir und ist nach den Singles auch mehr oder weniger genau das, was ich erwartet hab'. Konsequent durchgezogen, aber meinetwegen kann er sich jetzt auch mal wieder an ein Rap-Tape setzen.

  • Zitat

    Original von ProRipper
    Ich find', dass "Hinterland" ein richtig schönes Sommeralbum geworden ist. Im Gegensatz zu "XOXO" nicht mehr so melancholisch-tieftraurig, sondern mit 'nem viel fröhlicheren Charakter. Gefällt mir und ist nach den Singles auch mehr oder weniger genau das, was ich erwartet hab'. Konsequent durchgezogen, aber meinetwegen kann er sich jetzt auch mal wieder an ein Rap-Tape setzen.


    Hat im neuen 16bars-Interview davon gesprochen dass er mit nem Rap-Album angefangen hat. Also er hat nix versprochen, aber er meinte er hätte richtig Bock drauf.

  • Zitat

    Original von Dr. Lux


    Ist mir schon klar.
    Trotzdem ist das eins der Zitate die 1000fach auf facebook von debilen Leuten unter ihre pseudo-deepen Fotos gepostet werden. Hab' gehört der Oscar hat noch ein, zwei andere clevere Sachen gesagt, da muss man doch nicht gerade das abgegriffenste nehmen.


    Ja gut mag durchaus so sein, aber ich weiß ja nicht in wie weit der Gute komisch pseudo melancholische Facebook Pages verfolgt. Ich versteh aber was du meinst.


    Ich versteh den Hate gegen La Rue Morgue nicht, finde den echt schön zum anhören und die Hook von Tom Smith ist echt mega nice.

  • Zitat

    Original von ZuEinfallslos


    Ja gut mag durchaus so sein, aber ich weiß ja nicht in wie weit der Gute komisch pseudo melancholische Facebook Pages verfolgt. Ich versteh aber was du meinst.


    Ich versteh den Hate gegen La Rue Morgue nicht, finde den echt schön zum anhören und die Hook von Tom Smith ist echt mega nice.


    Er sagt von sich selbst er LIEBT das Internet.
    Würde mich wundern, wenn er es nicht von irgendeiner Pinnwand hat.


    Du verwechselst den Song. Smith ist auf "Lux Lisbon" drauf.
    "La Rue Morgue" könnte sturzbesoffen allerdings wunderbar sein, fällt mir gerade auf! :D

  • Ich find's wirklich großartig. War nach den Singles eher skeptisch, muss aber sagen, dass die glaube ich unter den Videos gelitten haben. Aus irgendeinem Grund kommt mir das ohne Bilduntermalung alles wesentlich souveräner und gesetzter vor, wo ich die Songs beim ersten Hören noch unentschlossen und unfertig fand.
    Ich finde Hinterland deutlich besser als XOXO, viel weniger alberner Pathos, das Fernhalten von "großen Themen" bzw. großen Gefühlen fällt mir eher positiv auf (einen weiteren "Ich bin ein trauriges Scheidungskind" Song wollte doch niemand hören, oder?) alles viel weniger pubertär als bisher (wobei Pubertät nicht zwingend was schlechtes ist, bei einem krampfhaft ernsthaften 30jährigen auf XOXO aber teilweise einfach blöd wirkte) und die großen Themen, die eben doch angesprochen werden, werden viel lockerer behandelt als gewohnt.
    Vom Sound her ist es das, was ich mir schon bei XOXO gewünscht hatte - Ein richtiges Indie Album das einfach wunderschön klingt.
    Klar ist die ein oder andere ausgelutschte Phrase dabei, aber hey, es ist Casper.
    Die Songs gehen mir alle gut rein, hatte kein Skip-Bedürfnis. Ich würde so weit gehen zu behaupten, dass dieser Casper'sche Indie Rap mit diesem Album zur Perfektion getrieben wird. Glaube nicht, dass es in der Richtung noch besser geht.
    Bin insgesamt sehr zufrieden und kann's wärmstens weiter empfehlen.

  • Zitat

    Original von Dr. Lux


    Er sagt von sich selbst er LIEBT das Internet.
    Würde mich wundern, wenn er es nicht von irgendeiner Pinnwand hat.


    Du verwechselst den Song. Smith ist auf "Lux Lisbon" drauf.
    "La Rue Morgue" könnte sturzbesoffen allerdings wunderbar sein, fällt mir gerade auf! :D


    Ja okay, das kann durchaus sein, aber so unbedingt störend find ich das nicht, auch wenns totgeredet ist.


    Ja :D Hatte lediglich vergessen den Song zu erwähnen da der auch stark gehatet wird, find Lux Lisbon unheimlich stark.


  • Gute Meinung. Gehörst jetzt zur Elite.

  • Im vergleich zu XOXO ist dieses Album eben mehr ein Konzeptalbum. Roter Faden hinter den Songinhalten, nicht mehr nur Stimmung und soundbild etc.
    Produktionstechnisch sicher aufwändiger, wahrscheinlich auch schwieriger sowas zu schreiben, wenn die ganzen Inhalte einem Konzept folgen sollen. Lässt aber auch viel weniger Freiraum für die typischen Casper Momente.


    Das Gesamtpaket passt irgendwo, hat aber auch einige Songs die ich nicht öfter hören muss. Trotzdem ist "Im Ascheregen" für mich einer der stärksten Songs die ich dieses Jahr gehört habe, nur Schade dass dieser Track gleich die erste Single war, wenn dieser die Grösste Kulisse auf dem ganzen Album bietet. Hätte mich mehr gefreut, wenn ich diesen Song zum ersten mal aufem Album gehört hätte und nochmal ein richtiges AHA erlebnis gehabt hätte.


    Insgesamt find ich Im Ascheregen zum beispiel stärker als alle Songs auf XOXO, andersrum war das vorgänger album aber konstanter. Mal sehen wies live wird.

  • Schade nach XOXO hatte ich insbesondere inhaltlich riesen Erwartungen an das Album weshalb es nun ein wahnsinnige Enttäuschung für mich persönlich ist. Alles sehr Seicht, textlich kaum Glanzpunkte. Instrumental natürlich sehr mächtig wobei ich es nicht so rund finde wie hier geschrieben wurde. Schade

  • Boah, wie ich gerade kotzen könnte, wenn ich diese Review lese. Wie vorhersehbar ist das denn bitte? Ich hab' die von der JUICE und Backspin noch nicht gelesen, aber wie berechenbar und unkritisch die deutsche HipHop-Presse doch mit unglaublich wenig Ausnahmen ist. Den meisten Redakteuren sämtlicher Medien muss man nur einen Namen eines Künstlers, der als etabliert und talentiert oder aber als krasser Newcomer gilt, hinwerfen und die Wertung steht bereits vor dem Album quasi fest. Siehe auch Prinz Pi und "Kompass ohne Norden", wahnsinnig grausam ist auch die Review zum SSIO-Album.
    Nicht falsch verstehen, ich feier' das Album mittlerweile auch sehr und hab' mir meine vielleicht endgültige Meinung noch nicht gebildet. Das größte Problem an dieser Review ist, dass auch null eigene Argumente gebracht werden, sondern einfach das nachgeplappert wird, was Casper in Interviews bereits zigfach erwähnt hat. Wenn der Typ was von Einflüssen aus dem amerikanischen Folk schreibt, dann höchstwahrscheinlich doch nur, weil Casper das im Vorhinein erzählt hat und der Autor danach nach "Folk" gegooglet hat.
    Mal ganz zu schweigen davon, dass der Autor offenbar immer noch zwischen "Rapper und Musiker" unterscheidet, was einfach so ekelhaft ist.
    Bleibt zu hoffen, dass wenigstens hier ein Redakteur mit eigener Meinung die Rezension zugewiesen bekommen hat, der kritisch und unbeeinflusst an das Album rangeht.

  • So, eben bei iTunes gezogen, einmal durchgehört.


    Vorweg meine Top5:


    1. Hinterland
    2. Im Ascheregen
    3. Jambalaya
    4. 20qm
    5. Ganz schön okay


    Songs die gar nicht gehen:
    Alles endet (aber nie die Musik)
    La Rue Morgue


    Zunächst erstmal muss man sagen, dass das Album hervorragend arrangiert und ausproduziert ist, die Band und die Produzenten haben da große Arbeit geleistet. Enttäuscht bin ich von Cas selbst. Alles sehr langweilig dahingeklatscht. Monotone Hooks, tausend Wiederholungen, nervt schon beim ersten mal hören. Das was Casper sonst immer ausgemacht hat fehlt hier: Songs die einen berühren, die Gänsehautfeeling verursachen, bis auf 20qm ist doch alles sehr unemotional. Was mir zudem negativ aufgefallen ist, dass kein Song mehr als 2 Parts hat und praktisch auf jeden Track so ein ekelhafter Delay ist, der Ohrenkrebs verursacht. Bin selbst jetzt schon ein klein wenig enttäuscht, bis auf die top5 werd ich mir wahrscheinlich nicht viel anhören. Die XOXO-Erwartungen konnte er einfach nicht übertreffen...schade CAS. Freue mich trotzdem auf die Klubtour. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!