Laptop fürs Studium

  • Zitat

    Original von Alphatier 92
    was haltet ihr von Tablets für`s Studium?


    Habe ich fürs Abi, dieses Jahr, bereits benutzt, aber mit Tastatur. Auf dem Touchscreen zu tippen ist dann doch eine Qual, so auf Dauer. Ich habe mit den Apps "Evernote" und "Kingston Office" gute Erfahrungen gemacht (beides gratis).


    Lediglich in Mathe habe ich wegen CAS System einen (extrem langsamen) Laptop benutzt, der wurde aber von der Schule gestellt.


    Das Tablet war von Nextwolf, mit 1,6ghz Dualcore. Das reicht für Office volkommen aus. Und beim warten auf den nächsten Zug oder im Zug, konnte ich auch noch gut zocken, surfen etc. Für sowas, ist die fehlende Tastatur dann echt praktisch, da kleiner, handlicher usw.
    Sofern du kein spezielles Programm benötigst etc. ist es also echt chillig.


    Das Akkuproblem, habe ich durch einen Akkupack gelöst so bekomme ich die doppelte Akkulaufzeit aus dem Tablet, falls gerade keine Steckdose vorhanden ist.

  • Zitat

    Original von Alphatier 92
    was haltet ihr von Tablets für`s Studium?


    Meiner Meinung nach völlig überbewertet. Es ist praktisch alle Dateien dabei zu haben, aber der Großteil lässt sich davon nur ablenken.

  • Jungs hab jetzt paar infos von meinem prof. bekommen:


    - Bildschirmdiagonallänge sollte 17 sein (Anmerkung von mir : ist aber mega unpraktisch, ist es nicht besser die Länge 15 zu nehmen und dann zu Hause mit einem größeren Monitor das zu verbinden, ich mein in der Uni gibts ja auch PCs, wenn ich CAD üben muss. Brauch das ja nur als Übung für zu Hause.


    - Das Programm CAD das benutzt wird heißt Catia V5 R16, was auch geringe Resourcen stellt: 1 GB Ram, 1 GHz CPU, 10 GB Festplatte


    - Der hat noch erwähnt das SSD besser wäre, was auch immer das heißt wegen den Einzeldatein


    - wichtig ist ne eigene Grafikkarte, also nicht den langsamen System RAM benutzten


    Helfen diese Infos? Wie ihr sieht kenn ich mich nicht so gut mit Laptops aus, der Laptop sollte nicht sehr teuer sein (nicht mehr als 1000 Euro) aber sollte diese Funktionen haben, die der mir erwähnt hat......für mich wärs besser wenn die Bildschirmdiagonallänge nicht so groß ist, was haltet ihr von meiner Idee mit einem anderen Monitor verbinden? Ansonten wärs cool, wenn ihr mir noch paar Laptops empfehlen könntet :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!