Laptop fürs Studium

  • Joa könnt ihr mir ein Laptop empfehlen? Sollte fürs Maschinenbaustudium sein d.h Programme wie CAD, Matlab etc. sollen auf den Laptop gut funktionieren, dazu brauch ich ein guten Arbeitsspeicher aber auch ne gute Grafikkarte (Es wär auch Vorteilhaft wenn der Laptop nicht zu groß ist und der Akku nicht so schnell leer geht). Kennt sich jmd aus und kann mir ein Laptop empfehlen?

  • Du musst schonmal genauere Angaben machen.
    Welche Preisklasse?
    Oder die Programme die du genannt hast.
    Keiner wird jetzt googlen welche Anfoderungen die haben.
    Such du mal von allen Programmen die laufen müssen die Anforderungen raus, und schreib jeweils die mindeste auf.
    Also wenn Prog1 4GB Arbeitsspeicher brauch aber Prog2 8GB.
    Dann schreibste 8GB auf.
    Aber wenn Prog2 nur 2Ghz brauch aber Prog1 5Ghz, schreibste 5 auf, verstehste?


    Dann kann dir besser geholfen werden.

  • Du hattest oben aber schon ein paar Programme genannt, such doch einfach diese mal raus.
    Aber für 1000€ solltest du eig. einen ziemlich guten Laptop bekommen.



    http://www.mifcom.de/product/1…t645m-ssd-%2817,3%29.html


    Das müsste ein sehr guter Laptop sein.
    Prozessor i7 (ich hab nen i5 und mache Musikproduktionen damit, und der ist noch lange nicht ausgelastet)
    8gb arbeitsspeicher, ist auch völlig in ordnung
    Zur Grafikkarte kann ich nix sagen, da muss jemand anderes sich mal äußern, sieht aber nicht schlecht aus.


    Mit der Firma hab ich meinen PC zusammengestellt.
    Lief alles ohne Probleme, auch als der PC kaputt ging haben sie ihn bei mir abholen lassen und repariert und wieder geschickt.
    Da er danach nicht ging war zufall, ich musste ihn 2mal einschicken aber der support war nett, und das war das einzige problem, also ich würde dort auch wieder bestellen.
    Die haben nicht umsonst sehr gute Bewertungen.

  • wie oft bzw wielange würdest du ihn am tag benutzen?


    bei uns gibts fast überall in den vorlesungsräumen steckdosen... trotzdem nen 2. akku kaufen, falls mal wieder ein brain kaugummi in die steckdosen geklebt hat und du nicht aufladen kannst.


    teste gleich mal ob mein cad nicht sogar auf meinem kleinen netbook läuft... welches programm benutzt ihr denn?

  • weiß ich nicht genau im studienverlauf stand halt das wir das Fach cad haben, welches programm das genau sein wird weiß ich gar nicht genau.....wollte eig den laptop schon vor dem Studium haben, aber ich glaub ich informier mich lieber noch bei den profs.

  • Achja, was mir noch aufgefallen ist.
    Wenn du den Laptop haben willst, kannst du auf ,,Konfigurieren und Bestellen" klicken.
    Da kann man noch einzelne Komponenten austauschen etc.

  • ich mach wirtschaftsinfo, also wir lassen mal server oder so laufen, aber nix intensives


    hab mir damals nen sehr günstigen packard bell geholt:


    http://www.notebookcheck.com/T…7GE-Notebook.68108.0.html


    das ding ist zwar nicht unbedingt sehr klein, ich leg aber wert auf son numblock^^


    reicht für mich jedenfalls voll aus und ist günstig.. und nicht ganz so hässlich.


    CAD ist sehr grafikintensiv, keine ahnung ob die geforce da ausreicht, vllt mal jemand vom fach fragen. für studienzwecke sollte man aber kein high-end brauchen...


    ansonsten macht man mit den lenovo thinkpad-laptops gar nichts falsch. die benutzen wir hier in allen ausführungen bei der arbeit, lassen sich natürlich auch frei konfigurieren mit besseren grakas usw.

  • Bei uns an der Uni gibt es einen Computerraum mit Cloudanbindung. Demnach brauch man für beispielsweise CAD keinen Laptop. Die Vollversion bekommst du normalerweise auch nicht für den Privatgebrauch. Du solltest dich vorher erkunden, ob das bei dir auch so ist.

  • Du sagst du willst eine gute Grafikkarte, soll damit gezockt werden oder warum? Wenn ja, welche Spiele , welche Details.


    Was für ne Größe willst du? 17Zoll sind denke ich zu groß, 15 Zoll in Ordnung?


    Akkulaufzeit, wie lange? Minimum 3 Stunden oder länger?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!