Phonebloks - Die Zukunft von Smartphones?

  • Ein Smartphone, welches man nach seinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen selbst zusammenstellen und jederzeit reparieren und ändern kann? Mit dieser Idee kommt nun ein junger Niederländer um die Ecke.



    Der Designer Dave Hakkens hat ein Konzept augeklügelt, mit der Smartphones länger haltbar, für jeden individualisierbar und umweltschonender werden könnten. Seine Idee tauft er auf den Namen "Phonebloks". Der Name ist Programm.


    Die Idee ist so simpel wie genial. Das Smartphone soll aus Blöcken von verschiedenen Herstellern bestehen, die man auf einer Basisplatte miteinander verbinden kann, um ein ganzes Smartphone im Bausteinkastenprinzip à la Lego zu bauen. Jeder Phonebloksbesitzer kann somit sein Smartphone nach eigenem Belieben zusammenbauen.


    Du benutzt dein Handy ebenfalls als Mediaplayer für unterwegs? Kein Problem, Du baust dir einen extra Block mit viel Speicher ein und einen Lautsprecherblock von einem namhaften Hersteller. Natürlich kannst Du dir auch einen Steckplatzblock für deine Kopfhörer einbauen.
    Oder benutzt Du dein Handy nur gelegentlich und legst mehr wert auf eine lange Akkulaufzeit? Auch kein Thema, mit einem extra Block für mehr Energie ist auch das realisierbar.


    Sollte ein Block deines Phonebloks defekt sein, kannst Du einfach einen neuen kaufen, um das Gerät selbst im Handumdrehen zu reparieren. Somit brauchst Du dein Smartphone nicht wegwerfen und direkt ein neues kaufen oder es einschicken, um es dann vom Hersteller reparieren zu lassen.
    Die Zeit bleibt nicht stehen und auch die Technik verbessert sich ständig. Es ist schwer, auf dem neuesten Stand zu bleiben. Mit Phonebloks wäre auch das kein Problem mehr. Du kannst deine alten Blöcke austauschen und mit neuen upgraden, wie Du es möchtest. Deine alten Blöcke, die Du nicht mehr brauchst, kannst Du einfach an andere Phoneblokbesitzer weiterverkaufen.


    Um dies alles anschaulicher zu gestalten und das Konzept kurz und knapp zu erklären, hat Dave Hakkens ein etwa dreiminütiges Youtube-Video veröffentlicht. Er möchte möglichst viele auf das Projekt aufmerksam machen und zusammen mit den Interessenten den Herstellern zeigen, dass Bedarf an so einem Gerät besteht. Ihr könnt dabei das Projekt auch unterstützen. Näheres dazu im Video.


    [YOUTUBE]oDAw7vW7H0c[/YOUTUBE]



    Mich interessiert mal eure Meinung zu dem Thema.
    Was haltet ihr von dieser Idee? Würdet ihr euch auch so ein Gerät zulegen wollen, oder greift ihr doch lieber zu einem gewöhnlichen Smartphone? Und warum?
    Findet ihr die Idee realistisch oder eher Humbug?


    Bei der Umfrage geht es mir erstmal nur darum, ob ihr euch sowas anschaffen würdet oder nicht, nicht darum, ob es technisch realisierbar ist. Das könnt ihr in den Kommentaren diskutieren.


    Für mich ist es einer der besten Ideen, die mir seit langem untergekommen sind. Ich finde die Idee sehr klasse, aber es bedarf wohl einer etwas längeren Entwicklungszeit, wenn überhaupt.



    Quelle: http://www.phonebloks.com/

  • Die Idee ist aus Sicht des Konsumenten super. Die Frage ist nur, wer in das Ding investieren soll. Für den Hersteller ist das Ding ja deutlich weniger attraktiv als die herkömmliche Variante mit Geräten, die alle zwei Jahre weggeschmissen und durch neue ersetzt werden.

  • Zitat

    Original von Crusoe
    Die Idee ist aus Sicht des Konsumenten super. Die Frage ist nur, wer in das Ding investieren soll. Für den Hersteller ist das Ding ja deutlich weniger attraktiv als die herkömmliche Variante mit Geräten, die alle zwei Jahre weggeschmissen und durch neue ersetzt werden.


    schätz dass die bauteile dann einfach kaputt gehen und man zu nem "upgrade" gezwungen wird

  • Zitat

    Original von Crusoe
    Die Idee ist aus Sicht des Konsumenten super. Die Frage ist nur, wer in das Ding investieren soll. Für den Hersteller ist das Ding ja deutlich weniger attraktiv als die herkömmliche Variante mit Geräten, die alle zwei Jahre weggeschmissen und durch neue ersetzt werden.


    This.

  • ist natürlich eine sehr nette idee, aber total unrealistisch meiner meinung nach
    die firmen spielen da niemals mit, sorgt doch nur für einen riesenverlust
    und ob es technisch überhaupt möglich ist so etwas zu machen halte ich auch für fragwürdig und wird in dem video auch überhaupt nicht angeschnitten
    also cool wärs, vermutlich aber auch unerschwinglich und alles in allem bleibt es wohl eine utopie

  • Zitat

    Original von MC_Topher
    Völlig unrealistisch.


    Warum nicht?


    Hab vorn paar Tagen schon von Phonebloks gelesen. Mir stellen sich die Frage, wie es bei Modulen mit völlig neuen Features aussieht ? Müssen gegebene Module geopfert werden mangels Platz? Werden die einzelnden Module genau so von den Herstellern unterstützt wie für "Fertig-Samrtphones"? Bin mir auch nicht sicher, ob das Design und der modulare Aufbau nicht technisch versierte Menschen eher abschreckt?


    Steckt dann noch nen offenes OS wie FireFox OS etc. wärs für mich sehr interesannt.

    "There ain't many like me not too many like me
    Too many wanna be like me it's not likely"

  • es ist machbar, es ist eine klasse idee und ich würde mir son teil kaufen nehme ich an.


    aber hersteller wollen nicht, dass man jedes teil günstig nachkaufen kann, zusatzfunktionen nach belieben einbaut und so. firmen wie apple wollen ihren klotz doppelt so teuer anbieten wie die konkurrenz mit weniger leistung und möglichkeiten plus teure reparaturen.


    aber verdammt, ich hätte gern ein block klotz telefon haha

  • an sich ist die idee echt gut, nur eine sache fällt mir da ins auge.
    am anfang des videos wird darauf aufmerksam gemacht, dass elektronischer müll (und gerade das handy) sich rasant vermehrt.


    wenn jeder später mit diesem blockhandyprinzip rumrennen sollte, dann werden die veralteten blöcke auch weggeworfen, weil niemand mehr einen block erster generation kaufen wird, wenn schon die fünfte auf dem markt ist und version 2-4 dadurch auch im preis sinken.


    somit wird auch wieder sehr viel müll produziert. mann müsste herausfinden ob die "normalen smartphones" zurzeit durch wegwerfen mehr müll produzieren oder dieses block handy mehr müll produzieren würde. ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass eben dieses blockhandy sehr sehr viel neuen, unnötigen müll produzieren wird!

  • wenn dir bei einem normalem smartphone ein anschluss verreckt, dann ist das gerät hinüber. bei dem block klotz prinzip kaufst du dir den baustein nach, der das problem löst und behältst den rest.


    demnach theorethisch weniger müll, bzw weniger großer müll.

  • Um in Zukunft Elektro-Müll zu vermeiden, sollten Smartphones Software-seitig verbessert werden und auf Seiten der Hardware selbst reparierbar sein können.


    Hauptproblem ist die Entwicklung eines Kommunikations-Standards. Wenn ich ein Video mit dem Kamera-Modul der Firma Y aufnehme, soll das Mikrofon der Firma X Ton aufnehmen und anschließend will ich es auf ner SD-Karte speichern, welche vom SD-Karten-Modul der Firma Z verwaltet wird.


    e: Alleine das Debugging und Testen wäre sehr aufwendig, um eine Kompatibilität zu gewährleisten.

    "There ain't many like me not too many like me
    Too many wanna be like me it's not likely"

  • wär dann wohl ähnlich wie im pc bereich.


    hauptproblem wäre dann die kompatibilität aller möglichen konfigurationen.
    ist ja beim pc so, ein spiel läuft auf vielen systemen perfekt, auf manchen nicht.


    ist ein cooler gedanke. ich kaufe mir das und das mainboard fürs smartphone, will ein so und so großes display und kaufe das passende, ich brauche unbedingt diese anschlüsse und kaufe diese dazu wenn sie nicht schon auf dem mainboard vorhanden sind. vielleicht kaufe ich mir komponenten zum wechseln, damit ich je nach lustu nd klaune mein telefon auf mein vorhaben abstimmen kann. will ich fotos und videos machen heute oder bin ich grad mehr unterwegs und will musik hören?


    die möglichkeiten sind so schön, doch naja, die hersteller der aktuellen geräte verlieren damit viel, daher wird das schon irgendwie abgeblockt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!