Festplattenwechsel?

  • Servus zusammen,


    Möchte an meinem Laptop die Festplatte wechsel, weil sie nach 3 Jahren einfach fuckin laut ist und derbe kratzt.
    Wie das hardwaretechnisch geht, weiß ich.
    Mein Problem ist wie ich das mit der Software hinkriege?
    Die ganzen Programm Betriebssystemordner etc. ?
    Ich kann die ja niergends zwischenspeichern, da mein Laptop nur eine festplatte hat :lampe:


    Helft mir :(

  • Es geht ja ums betriebssystem, nicht um meine persönliche daten.
    & ich muss ja irgendwie das Betriebssystem von meiner jetzigen auf die Neue kriegen -bloß wie? Ich müsste es ja quasi zwischenzeitig auf einer externen zwischen lagern, aber wie soll das funktionieren? Einfach alle ordner kopieren? so leicht wirds nicht sein

  • haste keine cd gehabt? sonst einfach system neu installieren. ist ja kein akt.


    du kannst aber einfach alle daten komplett rüberziehen und dann funzt es halt wie gehabt. wieso sollte es auch nicht wtf

  • Laptop ist doch meistens wie son fertiggekaufter PC nie mit nem Vollwertigen Betriebssystem ausgestattet. Immer schon vorinstalliert und maximal liegt eine Recovery Disk dabei.


    Wenn du jedoch ne Originale Windows XP/VISTA/7 oder 8 version .. was auch immer hast, kannst du diese locker auf die neue Festplatte spielen.


    du kannst aber auch von deinem jetzigen Betriebssystem ne art .ISO oder .IMG Datei anfertigen.. mit allen benütigten Windowskomponenten etc (+ Service Packs) und kannst diese Brennen oder auf nen USB STick ziehen. Hierbei ist wichtig den Stick Bootfähig zu machen etc pp..


    Für die ISO etc gibts spezielle Programme.. musste ma googlen.

  • In deinem Freundes- oder Bekanntenkreis (falls vorhanden) hat doch sicher jemand eine Windows CD. Frag einfach mal rum. Ich würde dir nicht empfehlen, dein gesamtes System samt aller Daten einfach auf eine neue Festplatte zu kopieren. Ein sauberes, frisch aufgesetztes System läuft im Normalfall deutlich besser. Zumal durch eventuell vorhandene Registry-Einträge und Hardwarespezifische Treiber gegebenenfalls Kompatibilitätsprobleme auftreten könnten.

  • Zitat

    Original von husen3
    do kannst auch eine image datei erstellen. das ist wien gepacktes spiegelbild deiner gesamten festplatte das sich als boot-cd brennen lässt. geht mit acronis true image.



    is mir auch grade eingefallen. beste lösung deines probs imo :)


  • Das ist für viele, wie mich, viel zu anstrengend. Hab das damals versucht und absolut nicht gebacken bekommen haha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!